Negative Auswirkung auf die GMSH?

Hallo ihr Lieben,

Mir kam gerade ein Gedanke und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Also ich nehme in der zweiten ZH immer Progesteron. Nach absetzen dauert es zwei bis drei Tage bis die Mens einsetzt. Beim letzten US kurz vor der Mens war meine GMSH nicht so hoch wie sie ein sollte. Nun meine Vermutung. Der ES findet immer 14 Tage nach Progesteron absetzen statt. Da die Mens aber erst zwei drei Tage später einsetzt ist der ES an ZT 11. das heißt es fehlen meiner GMSH jeden Zyklus drei Tage sich richtig aufzubauen bevor der ES kommt und sie sich danach ja nur noch umbaut. Versteht ihr was ich meine? Könnte das vielleicht ein Grund sein dafür das sich nix einnistet weil einfach die erste ZH zu kurz ist für eine schöne GMSH?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

1

Nein, eigentlich hilft Progesteron der GMSH sich gut aufzubauen...

3

Nein das stimmt so nicht ganz. In der ersten ZH wird sie durch das Östrogen aufgebaut und in der zweiten Hälfte finden durch das Progesteron umbauprozesse statt, aber nicht mehr aufgebaut...

2

Hallo Hemmi,

ich finde es prinzipiell immer gut, wenn man in seinen Körper hineinhorcht und quer denkt. Das machen ja die Ärzte leider nicht oder kaum... Hast du deine Ärztin zu dieser Theorie denn mal befragt? Aus welchem Grund nimmst du denn das Progesteron und wie war dein Zyklus vor der Einnahme?

4

Nein der Gedanke kam mir heute morgen erst.
Ich hatte in der zweiten ZH immer SB ab ES+7 und an ES+10/11 kam dann schon die Mens, also hab ich Progesteron bekommen. Jetzt habe ich meine Schilddrüse überprüfen lassen (4,2) und nehme jetzt seid vier Woche L-Thyroxin, soll aber trotzdem weiter Progesteron nehmen... werde aber diesen Monat mal pausieren um zu gucken wie der aktuelle Stand ohne das Progesteron ist...

5

Ich habe deshalb gefragt, weil manche Ärzte einfach so mal, um es zu probieren Progesteron verschreiben- davon halte ich absolut nichts.
SB können auch andere Ursachen haben, vielleicht sollte mal bei dir ein Hormonstatus gemacht werden um ein klares Bild zu bekommen. Zu viel Progesteron hemmt natürlich das Östrogen und das Östrogen braucht man für eine gute GMSH. Von daher könnten deine Gedanken durchaus in die richtige Richtung gehen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie oft Ärzte rumexperimentieren ohne Grundlage. Ich hoffe und wünsche dir, dass du mit dem L-Thyroxin deinen Zyklus normalisieren kannst. Die Schilddrüse hat ja einen enormen Einfluss...
Lieben Gruß!

weiteren Kommentar laden