Möchte mir dem Kinderwunsch nicht abschließen

Kurz zu mir: Ich hatte im letzte Jahr drei Fehlgeburten und warte auf meinen Termin bei der Fehlgeburten-Sprechstunde. Ich soll nochmal gründlich untersucht werden, weil bisher (Schilddrüse, Gerinnung, Immunologie) keine Erklärung für die FG gefunden wurde.

Ich würde euch gern von meiner guten Freundin erzählen. Ich bin immer noch sehr aufgewühlt von unserem Gespräch und brauche Rat...

Sie meinte ich solle meinen Kinderwunsch aufgeben. Es gäbe schließlich total glückliche Paare, die akzeptiert hätten keine Kinder zu bekommen und ein total erfülltes Leben haben (große Reisen, Freunde etc.). Ich erklärte ihr, dass ich mir ein Leben ohne Kind nie vorgestellt habe, nicht vorstellen kann und auch (noch) nicht vorstellen möchte. Sie meinte, ich wäre zu "verkopft"... Wenn ich mir nicht mehr so einen Druck mache, dann wird es von allein "passieren". Ich erklärte, dass ich Anfang 30 bin und jetzt nicht einfach ein paar Jahre den Kinderwunsch zur Seite legen kann. Mein Mann und ich sind nun fast 8 Jahre ein Paar....

Sie verlangt von mir, dass ich eine Psychotherapie mache, die ich eigentlich (Stand heute) nicht will und auch nicht unbedingt brauche. Sollten wir wirklich kein Kind bekommen können, bin ich die erste, die professionelle Hilfe sucht! Aber jetzt...? Sie ist der Meinung, dass ich mir zu viele Gedanken um das Thema mache und ich aufhören soll an meinem Kinderwunsch festzuhalten. Aber wie soll das denn gehen – Der Kinderwunsch geht ja nicht einfach weg? Ich will auch in einer Therapie nicht noch mehr Zeit damit verbringen, das letzte Jahr immer und immer wieder durchzukauen. Ich musste ihr trotzdem versprechen eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen bzw. nicht auszuschlagen, wenn es mir in der FG-Sprechstunde angeboten wird. Ich weiß, dass sie es nur gut mit mir meint, deswegen bin ich ihr auch nicht böse, aber ich saß weinend im Auto nach Hause. Ich habe mir einfach nur eine Freundin gewünscht hätte, die mich in der schweren Zeit unterstützt & ich höre nur "Du verhältst dich nicht normal, du brauchst eine Therapie", "Bei dem Stress, den du dir machst, ist das kein Wunder, dass es nicht klappt", "Lass es doch einfach mit dem Kinderkriegen und fahr in den Urlaub"...

Entschuldigt, das musste irgendwie raus.

Liebe Grüße
Junimond
+ #stern#stern#stern

1

Sorry, ich finde das Verhalten deiner Freundin daneben,
für mich ist der Kinderwunsch eines der elementarsten Sachen im Leben, schließlich sind wir schon genetisch auf Fortpflanzung programmiert. Den kann man nciht einfach eblegen durch ne Therapie!

gehe auf jeden Fall zur FG Sprechstunde, dort kennen sie sich damit aus und nimm die Hilfe in Anspruch, die dir dort angeboten wird! Wenn du selbst begleitend eine Therapie machen möchtest, dann solltest du das machen, aber es gibt noch so viele Möglichkeiten :)

Ich habe eine Hormonstörung und für uns steht fest, dass wenn keine Schwangerschaft Eintritt in den nächsten drei Jahren, werden wir uns mit dem Thema Adoption befassen.

2

Ich drück dich unbekannterweise, habe selbst eine Fehlgeburt in der 12. SSW erlebt und für mich war es schrecklich, wie es nach 3en in dir aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen :-*

3

Ich drück dich als erstes aus der Ferne!!


Hat diese Freundin selbst Kinder?
Oder will sie selbst keine Kinder?

Es tut mir leid, 3 Fehlgeburten sind schrecklich!!! Ich finde, du bist auf einem guten Weg, wenn du alles durchchecken lässt!! Man gibt seinen Traum von einem Kind nicht einfach so auf und ich hasse das, wenn jemand sagt, dass man verkopft ist 🤨 Ich hatte 2 Fehlgeburten und ich war definitiv nicht locker, hab alles versucht und hab jetzt einen 3jährigen Sohn, obwohl ich mich unter Druck gesetzt habe!
Auch beim zweiten Kind gibt es Schwierigkeiten und ich will NOCH nicht aufgeben!

Kämpfe um deinen Traum ...in ein paar Jahren kann es schon zu spät sein..wir werden alle nicht jünger!!
Alles Liebe 💓

10

Sie möchte wahrscheinlich keine Kinder, ist mehrfache Tante und weiß wie überfordert ihre Schwester mit ihren Kids ist.

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Frau getroffen, die sich mit Anfang 30, nach 3 Fehlgeburten und Kinderwunsch keinen Kopf macht. Ich halte mich jetzt auch nicht für hysterisch. Mir geht es einfach schlecht im Moment. Ich funktioniere, aber bin sehr gefrustet. Alle um mich herum werden problemlos schwanger und bleiben es. Selbst die, die sagten, dass sie vielleicht keine Kinder bekommen können, werden schwanger. Ich fühle mich irgendwie abgehängt.

Ich denke, wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, haben wir Gewissheit, dass wir alles versucht haben und können wieder in die Zukunft blicken und Pläne schmieden, egal wie diese aussehen – ob mit leiblichen Kind & einem neuen Versuch oder ohne.

Danke für deine lieben Worte! <3

14

Ich denke, dass du auf dem besten Weg bist!!
Sicher schadet ein bisschen Ablenkung nicht, ein Urlaub oder Sonstiges...aber deswegen wirst du deinen Wunsch auch nicht aufgeben!!
Ich wünsche dir alles Gute und glaub an deinen Traum ✊🏻 wann auch immer er in Erfüllung gehen wird!!

4

Naja jetzt wissen wir natürlich nicht, wie sie das gemeint hat. Ich würde dir jetzt auch raten, den Kinderwunsch beiseite zu schieben und dich auf etwas zu konzentrieren, was du festhalten und beeinflussen kannst. Etwas anderes versuchen in den Vordergrund zu rücken. Einfach ist das sicher nicht, aber bei den Meisten klappt es gerade dann, wenn sie es geschafft haben abzuschalten. Mich eingeschlossen! Kein Urbia, keine Tests, kein Kalender. Der Wunsch war da, aber ich wurde lockerer. Das einzige an was ich festgehalten habe, war alle 2 Tage Sex von Ende der Periode bis zur nächsten. Wobei die Nächste nie kam...
Du brauchst den Wunsch noch lange nicht abhaken und dir auch noch kein Leben ohne Kind vorzustellen. Ich denke dafür ist es noch viel zu früh und noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Und ob du eine Therapie brauchst, entscheidest du. Aber wenn, dann weil du mit dem Verlust der FG nicht klar kommst oder weil du mit dem nicht schwanger werden Probleme hast. Aber sicher nicht um dir den Wunsch aus dem Kopf zu therapieren - das geht nicht.

Wie weit warst du immer bei deinen FG? Meine Freundin hatte 7 bis rausgefunden wurde, dass ihr Körper das Blut des Babys abstößt. Mit Medikamenten kam die Kleine dann sehr schnell, blieb und ist heute 5 Jahre alt.

Liebe Grüße

9

Ich verstehe vom Prinzip was du meinst, aber mein Problem war nie das schwanger werden, sondern das schwanger bleiben. D.h. den Kinderwunsch beiseite zu schieben würde bedeuten ab jetzt jedesmal zu verhüten, obwohl man sich doch eigentlich ein Kind sehnlich wünscht. Ich werde immer sofort schwanger, wenn wir mal nicht verhüten (auch ohne Temperaturmethode, Kalender und Co.). Wir verhüten nun seit 3 Monaten. Jeden Monat, wenn ich meine Periode bekomme, weiß ich, dass es wieder eine Chance war, die wir haben verstreichen lassen. Ich weiß, dass wir nun erstmal die Untersuchungen abwarten müssen, weil wir sonst wieder bei Null anfangen. Aber es ist hart im Moment zu verhüten. Seit der 1. FG ist mittlerweile knapp ein Jahr vergangen. Bis wir die Ergebnisse haben ist es Mai/Juni. D.h. ein Baby werden wir auch in 2020 nicht bekommen. :-/

Nach 3 Fehlgeburten den Kinderwunsch sogar für ein paar Jahre auf Eis zu legen und dann mit Mitte/Ende 30 nochmal zu starten und immer noch nicht zu wissen, was die medizinische Ursache für die FG war. Hm... Ehrlich gesagt finde ich das nicht logisch. Und auch das Thema Adoption, was evtl. noch als Alternative in Frage käme... Wenn wir ein Baby / Kleinkind adoptieren möchten, müssen wir diese Entscheidung auch in den nächste 3 Jahren treffen. Auch das wird mit zunehmenden Alter in Deutschland immer schwieriger...

Ich hatte Fehlgeburten in der 9., 7. und 5. SSW...

Liebe Grüße

5

Ich kann deine Freundin auf einer Seite verstehen.
Wenn man zum einen keinen Kinderwunsch hat oder zum anderen es einfach total einfach funktioniert, dann kann man sich die Situation in der du dich befindest sicherlich nicht vorstellen.

Ich habe das Glück das ich bereits eine gesunde Tochter habe und momentan in der 32. Ssw schwanger bin. Ich hatte nie Probleme schwanger zu werden und bisher hatte ich keine Fehlgeburt.

Wenn ich hier dann häufig lese wie sehr sich ein Kind gewünscht wird. Und was die Menschen alles über sich ergehen lassen und schwanger zu werden, erwische ich mich des Öfteren das ich den Kopf schüttel.
Nicht, dass ich nicht jedem gönne ein Kind zu bekommen! Aber ich frage mich immer wo die Grenze ist. - ABER: eigentlich dürfte ich das gar nicht werten, denn ich bin ja gar nicht in dieser Situation! Nur wie verhält man sich dann richtig?

Vielleicht geht es deiner Freundin wie mir, auf der einen Seite wünscht sie das es für euch bald klappt aber auf der anderen Seite will sie dich auf irgendeine Weise unterstützen. Nur wie unterstützt man jemanden? Was wäre für dich pro oder contra?
Wärst du ihr dankbar, wenn sie alles schön redet?

7

Gute Frage. Ich glaube ich wünsche mir einfach jemanden, der zuhört. Sie kann mir nicht helfen, genauso wenig wie eine Therapie mir helfen könnte oder ich mir selbst. Und wenn ich 9 Monate lang meditiere, werd ich auch nicht schwanger bleiben... Zuerst muss das medizinische geklärt werden und dann kommt für mich ein Punkt, wo ich überlegen muss wie es weitergeht.

6

Fühl dich gedrückt!
Ich finde das Verhalten deiner Freundin ziemlich übergriffig und nicht angemessen.

Sie meint es warscheinlich gut aber die Art und Weise ist sehr bestimmend.

Ein Kinderwunsch ist eine persönliche Lebensentscheidung die von niemand anderen in Frage gestellt werden sollte.

Das sind völlig „normale“Gedanken die man auch nicht einfach abstellen kann.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das du Hilfe in der Sprechstunde bekommst!
Und ganz viel Erfolg für ein 2020 Baby!!!

8

Dank dir! Übergriffig trifft es ziemlich gut. Auch wenn sie es eigentlich gut mit mir meint... Danke für's Daumen drücken!

11

Ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen. Du bist ganz und gar nicht in dem Alter, wo Du Dich langsam mit dem Gedanken anfreunden solltest kinderlos zu bleiben. Ich denke Du hast in dem Moment einfach nur ein offenes Ohr gebraucht und statt, dass Dir zugehört wurde, hast Du einen ungebetenen Rat bekommen. Ziemlich emphatielos wie ich finde, aber nun gut. Deine Freundin mag in der Situation vielleicht so nüchtern verfahren, aber Du bist Du und nicht sie! Möglicherweise hast Du einfach nur unsägliches Pech gehabt und beim nächsten Mal läuft alles top top. Wenn nicht, dann ist es allein Deine Entscheidung, ob Du es weiter versuchen oder aufgeben möchtest. Ich habe mich fürs weitermachen entschieden und habe sogar hier bei Urbia schon mal den Vorwurf bekommen, dass es unverantwortlich von mir sei diese kleinen Leben entstehen zu lassen. Das war fies!!! Aber okay...Feingefühl wurde offensichtlich nicht jedem in die Wiege gelegt! 🙄
Ich ticke da ein wenig anders und denke, dass man seine Träume und Herzenswünsche nicht so schnell ad acta legen sollte. Wenn dieses kleine Wunder entstehen möchte, dann wird es das tun. Wünsche es Dir von ganzem Herzen und alles Gute für Dich! ❤

12

Wie lieb von dir! Das tut wirklich sehr gut!

Ja, die ungebetenen Ratschläge, so nett sie auch gemeint sind, bringen einen wirklich nicht weiter!

Ich finde immer noch die Vergleiche einen Hammer. Höre ich von Freunden oder Familie auch öfter, z.B. "Wenigstens hast du es nicht im 5. Monat verloren, wie eine Freundin von mir" oder "Freu dich doch, du kannst doch schwanger werden. Meine Cousine wäre ohne künstliche Befruchtung gar nicht schwanger geworden"... Ja, wenn ich es mir recht überlege habe ich es mit 3 Fehlgeburten ohne medizinische Erklärung gar nicht schlecht getroffen. ;-) Ich hoffe, die Ironie kann man rauslesen.

Ich wünschte es würde alles mehr an mir abprallen, aber das ist leider nicht mein Naturell...

Für dich alles Gute! <3

13

Dankeschön! 🤗 Glaub' an Dein Wunder...ich bin mir sicher, dass am Ende alles gut wird! ❤

Ja, aus genau diesem Grund weiß bei uns niemand, dass wir überhaupt am hibbeln sind. Bei mir wäre es mit Sicherheit:"Du kannst wenigstens schwanger werden...oder Du wirst doch immer schnell schwanger...oder willst Du Dir das in dem Alter wirklich nochmal antun...oder Du hast doch schon zwei, belass' es doch einfach dabei!" Einfach ist gut...wenn's mal so einfach wäre! 😏 Ich habe mir immer viele Kinder gewünscht - vier an der Zahl, aber der Vater meiner Kinder war leider kein Bilderbuch-Papa. Ganz im Gegenteil und so beließ ich es bei den zwei Wunderbaren. Vor 4 Jahren traf ich dann den Mann meines Herzens, der meinen Kindern ein so wunderbarer Papa ist und zack...da war er wieder dieser Herzenswunsch! Er hat noch kein leibliches Kind und so ein Mann muss dieses Wunder einfach auch erleben dürfen. Ich hoffe es so sehr, dass nach den 3 Niederschlägen vergangen Jahres beim nächsten Anlauf doch noch alles gut gehen wird! 🍀 Die Hoffnung stirbt zuletzt! 😌