Arbeitsverbot!!!

Hallo alle zusammen. Nun bin ich heute bei 6+2. ich arbeite in der zahnarztpraxis. Habe am Dienstag erst Termin beim Arzt. Und möchte dann das meiner Chefin sagen. Diese Sache mit coronavirus macht mich verrückt. Wie bekommt man einen arbeitsverbot? Wer hatte von euch einen ? Würde mich freuen über eure Antwort

1

Ich glaube nicht, dass du eins bekommen wirst, da schwangere und kinder nicht gefährdet sind. Aber probieren kann mans ja, ich würde den FA fragen

2

Hmm das weiß ich leider nicht. Aber ich arbeite in Wien und wurde freigestellt (obwohl keine SS besteht)

3

Hallo
Corona ist immer noch KEIN Grund für ein BV. Erzähl deinem Chef von der Schwangerschaft, dann geht er mit dir die Gefährdungsbeurteilung durch und muss versuchen dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu schaffen oder dich dann in ein BV schicken, wenn dies nicht möglich ist. In deinem Fall könnte dies Abrechnung, Terminvergabe und Empfang bedeuten. Stuhlassistenz wird eher nicht gehen.
Ein BV kann man auch nicht irgendwo beantragen oder erfragen, dazu gibt es genaue Richtlinien, die vor kurzem verschärft wurden.

Alles Gute

4

Der fa kann ein beschäftigungsverbot ausstellen wenn dein Leben oder dass des Kindes gefährdet ist. Da du nicht zur Risikogruppe gehörst, denke ich eher nicht dass es gerechtfertigt ist. Ich arbeite in einer Grundschule und habe auch keine. Die Angst zu erkranken reicht da nicht, vorausgesetzt du hast keine anderen Probleme die ein bv rechtfertigen.

5

Hi. Also bei einer bekannten,die in der Pflege arbeitet hat auf Grund des Virus arbeitsverbot erhalten.

6

Arbeite in einem Krankenhaus und da sind alle Schwangeren gerade freigestellt.
Würde es sagen an deiner Stelle 😊

7

Hallo, ich bin ZMV und weiss daher, dass du entweder in die Verwaltung musst oder dein AG dich freistellen muss. In die Assistenz und Röntgen darfst aufkeinenfall.... lg und dir alles gute

8

Verwaltung kann sie mir nicht anbieten da ich es nicht kann. Hab 8 Jahre nur Prophylaxe und Chirurgie gemacht

9

Ich bin auch ZMV.
Auch wenn du PZR und Chirurgie gemacht hast, darf sie dich an die Rezeption versetzen. Oder dir Aufgaben zum QM geben. Das kannst du dir leider nicht aussuchen...

weiteren Kommentar laden
11

Sorry, aber dafür nen Arbeitsverbot zu erwarten ist ziemlich unsinnig. Du gehörst als Schwangere nicht zur Risikogruppe und in dem frühen Stadium würd ich persönlich es nicht dem AG mitteilen wenn du garkeinen Gefahren ausgesetzt bist.

13

Sie arbeitet im chirurgischen Bereich u. Zahnreinigung, ggf. auch mal Röntgen. Schon alleine das keimbeladend Aerosol was bei einer Reinigung austritt bzw. Aus einer Turbine etc. Ist teilweise hoch infektiös u. Schon alleine weil sie bei Zahnarzt arbeitet muß sie es so früh wie möglich mitteilen.

15

Sorry, aber wen man sich nicht auskennt was es heißt in einer Zahnarztpraxis zu arbeiten, dann sollte man lieber solche Kommentare sein lassen. Wir zählen zu Risikogruppen. Und nach einer Fehlgeburt, möchte ich nun alles richtig machen !!!

12

Hey,
Ich arbeite auch beim Zahnarzt, in welchem Bereich bist du tätig?! Assistenz, PZR, Rö, geht jedenfalls nicht mehr. Auch kein Thermo EINräumen, wenn dann nur ausräumen. 01, Anmeldung.
Weiß dein AG von der SS? Wenn nein, würde ich ihm an deiner Stelle sofort Bescheid geben. Und auch sagen wann du einen Termin beim FA hast. Mit dem FA kannst du dann ein mögliches BV besprechen.
Lg Mel

16

Ich bin entweder in der Prophylaxe oder Chirurgie ( Impl, WSR, EX) oder Web-Behandlung.

17

Der FA darf kein BV einfach so aussprechen. Zuerst muss der AG dich aus der Assistenz rausholen und dich ans Telefon setzen, QM oder irgendwas anderes. Wenn er dafür keine Platz hat, MUSS dich dein AG freistellen, sprich BV. ZÄ haben dafür eine Versicherung die in solchen Fällen greift und daher auch keinen Nachteil.
Bitte geh zum FA, lass dir deine SS bestätigen und sprich mit deinem AG.
Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft 🍀