Kennt sich jemand aus? Zika virus?!

Hallo zusammen,

Ich zerbreche mir jetzt schon seid einiger Zeit mal mehr mal weniger den Kopf!

Wir waren Mitte Februar bis Anfang März (17 Tage) in Thailand im Urlaub... trotz Schutz wurden wir hin und wieder gestohlen, kaum der Rede wert...

Da wir aber einen KIWU haben mache ich mir natürlich Gedanken... im Internet findet man kaum Informationen...

Ich hab mit meinem Hausarzt mit der Apotheke, der Krankenkasse und sogar mit dem Gesundheitsamt gesprochen... keiner konnte mir eine konkrete Antwort geben.. wir möchten definitiv keine 6 Monate warten und haben auch schon im März die Verhütung abgesetzt...

Nächste Woche Donnerstag hab ich einen Termin beim gyn... ich denke jedoch das sie nichts weiter unternehmen wird da keine SS vorhanden ist!

Gibt es hier vielleicht Frauen die in einer ähnlichen Situation waren oder sind und mir evtl. Bisschen Auskunft geben können?

Danke für eure Antworten

Seli 🙂

1

Hallo, 4 Wochen nach der Rückkehr kannst du einen test machen. Ich habe ihn beim Frauenarzt gemacht. Dieser kostet ca 50 euro pro Person.

Du musst doch testen lassen und dein Mann.

Eine Woche später bekommst du das Ergebnis.

Wir haben das auch hinter uns. Es hat alles super geklappt, wir waren zum Glück negativ.

2

Ich hoffe echt das die gyn das macht und sich nicht quer stellt 🙈 wurdet ihr damals im Urlaub auch gestochen?

3

Ja, wir waren auf dem Philippinen, sind mehrfach gestochen worden

weiteren Kommentar laden
5

Deine FÄ kann einen Bluttest durchführen von deinem Mann und dir, haben wir selbst im Januar auch machen lassen. Querstellen kann sie sich eigentlich nicht, wenn du darauf bestehst. Es ist ja eine Privatleistung und du zahlst es ja aus eigener Tasche. Wünsche viel Glück, dass ihr bald Gewissheit habt und euren kiwu gezielt weiterführen könnt.

7

Danke! Ich bin schon sehr aufgeregt mein Termin ist schon am Donnerstag. 🙈

6
Thumbnail

Hallo Seli,

wie Swet3 schon geschrieben hat, kann man sich vier Wochen nach Rückkehr testen lassen.

Wir haben das auch hinter uns. Waren im vergangenen September in Thailand und trotz Mückenschutz blieb der eine oder andere Stich nicht aus. Wir haben es bei unserem Hausarzt machen lassen und es hat ebenfalls um die 50€ gekostet (je Person). Beigefügt eine Infografik des Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, die zeigt, dass man sich bei Kinderwunsch vier Wochen nach Rückkehr testen lassen kann/soll.

8

Vielen Dank für deine Info!

Ich hab am Donnerstag meinen Termin beim gyn ich bin schon sehr nervös 🙈