Zyklus nach absetzten der Antibabypille

Hallo meine Lieben,

ich führe bereits seit Januar 2020 den Eisprungkalender in dieser App.
Also bevor ich überhaupt mit dem absetzten der Pille begonnen habe.
Nun nehme ich die Pille seit dem 11.03.2020 nicht mehr.
Theoretisch würde ich heute meine Tage bekommen. Tatsächlich bekam ich sie auch genau heute. 🤔

Mein Eisprung fand auch genau an dem Tag statt, welcher mir der Kalender vorschlug.

Muss der Körper sich nicht erstmal umstellen? Ich bin sehr verwundert das alle Daten laut Kalender übereinstimmen.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass wenn ich die Pille absetzte sich das alles nochmal ändert und ich somit einige Änderungen im Kalender hier vornehmen muss. Aber scheinbar stimmt alles weiterhin überein? Ist das normal? Oder einfach nur Glückssache?

Danke für eure Antworten ☀️😊

1

Darf ich fragen womit du deinen ES bestimmt hast? Nach absetzen der Pille kommt meist eine Abbruchblutung bzw Entzugsblutung...

4

Hallo, ich habe meinen Eisprung mit einem Ovulationstest bestimmt.
Laut „Schmerzen“ hatte ich meinen Eisprung. Habe dann aus reiner Neugier am selben Tage noch den Ovulationstest gemacht. Und er war „positiv“.

Ich möchte meinen Körper auch noch Zeit geben und nicht auf biegen und brechen schwanger werden. Was ja oftmals eh nichts wird. Aber ich bin halt sehr neugierig und wollte das alles einmal testen.

Also befinde ich mich momentan in meiner Abbruchblutung? Dachte diese Abbruchblutung tritt gleich ein paar Tage nach absetzten der Pille ein. 😀

Trotzdem danke! 😀

6

Na jaaaa gestern war so dein ZT 30 das heißt schon mal zwei Tage mehr als sonst. Vllt war es einfach nur Glück 😊🤣 jeder Körper reagiert anders auf den Entzug der Pille...
Ich drück dir die Daumen das es bei dir nicht ganz so schlimm wird mit der Umstellung. 🍀

weitere Kommentare laden
2

Also, an sich ist es erst mal egal, was ein Kalender sagt oder ob irgendetwas übereinstimmt oder nicht, da ein Kalender sowieso nicht deinen ES bestimmen kann. :-) Wenn es also so zusammenfällt, wie der Kalender sagt, ist es meistens Glück.

In deinem Fall kommt allerdings dazu, dass du gerade erst die Pille abgesetzt hast, d.h. der Körper ist von den Hormonen noch beeinflusst. Ich hatte nach Absetzen der Pille soweit ich mich erinnere noch ca. 8 Zyklen, die meinem "Pillenzyklus" entsprachen (d.h. 28 Tage lang waren) und die somit natürlich auch mit dem Kalender zusammengepasst hätten, da Kalender ja mit Durchschnittsdaten arbeiten.

Danach hat mein Körper angefangen, sich wieder auf einen eigenen Rhythmus einzupendeln. Hat nicht so ganz geklappt und dann ging's erst mal richtig rund, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

Was ich damit sagen will: Gib deinem Körper Zeit, nach Hormoneinnahme ist es nicht ungewöhnlich, wenn der Körper zuerst noch dem alten Muster folgt und dann auch noch etwas braucht, um sich wieder auf seinen eigenen Rhythmus einzupendeln.

Falls du deinen ES bestimmen willst, würde ich dir außerdem NFP / die Temperaturmethode ans Herz legen, da Kalender(apps) sich - wie gesagt - leider absolut nicht dazu eignen, seinen ES zu ermitteln, weil sie ja nicht in deinen Körper hineinschauen können. :-)

7

Hallo,
ich weiß das ich meinem Kalender nicht zu 100% glauben kann. Laut Mittelschmerz hatte ich aber meinen Eisprung an dem Tag der auch im Kalender mit Eisprung gekennzeichnet war. Vermute ich zumindest. 🤷🏻‍♀️

Ich bin gespannt was die nächsten Zyklen sagen werden. 😀
Danke das mit der Temperaturmethode werde ich mir mal durch den Kopfgehen lassen. 🤗

3

Guten Tag ☀️
Also ich hab Anfang Februar meine Pille abgesetzt und hatte im ersten Monat gar keinen Eisprung (Messe mit CB Digital Ovu). Im 2.Monat war es dann 29 ZT und der Eisprung kam statt am 14.Tag, erst am 15.Tag und diesen Monat hat sich irgendwie alles verkürzt auf 26 ZT. Also wie du siehst, kann es Glück sein und nächsten Monat kann sich wieder alles ändern. Der Zyklus ist nach absetzen der Pille sehr durcheinander, aber ich wünsche dir natürlich viel Glück das es dabei bleibt 🍀🤗

5

Hallo 😊
Ich hatte den bekannten Mittelschmerz. Und habe dann aus reiner Neugier am gleichen Tag einen Ovulationstest gemacht. Der dann auch „positiv“ war bzw. mir sagte das mein Eisprung in den nächsten 1-2 Tagen stattfinden wird. Laut Mittelschmerz und Kalender hatte ich ihn aber am selben Tag bereits.

Dann werde ich einfach wie wir alle die Zeit abwarten und schauen was in Zukunft folgen wird.

Dir viel Glück weiterhin 🍀

8

Wir können sowieso nur abwarten und hoffen 😉 danke wünsche ich dir auch 🍀

10

Was nützt denn der Kalender mit Pille?
Mit Pille hat man ja keinen Eisprung

12

Ist richtig aber ich habe da viele andere Dinge notiert. Richtig drauf achten tue ich natürlich erst seit März.

13

Meiner Meinung nach kann man da auf nix achten.
Man ja garkeinen Zyklus

weiteren Kommentar laden