sehr schlechtes Spermiogram

Hallo Mädels! Nach langem hin und her hat sich mein Mann “getraut” endlich ein Spermiogram zu
machen. Leider ist das Ergebnis echt sehr schlecht.
Der Arzt meinte es kommt nur die künstliche Befruchtung in Frage.. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Habt Ihr euch eine zweite Meinung beim Urologen eingeholt? (Das Spermiogram wurde in einer KiWu Klinik gemacht). Wir sind noch „ziemlich“ jung (ich 27 und mein Mann 30). Ich hatte auch Endometriose die aber vor 6 Monate komplett entfernt worden ist.. Wäre um Tipps echt dankbar! 😊

1

Huhu,

deine Frage kann leider nicht konkret beantwortet werden, da du nicht geschrieben hast, was genau bei deinem Mann diagnostiziert wurde.

Grundsätzlich wird jedoch empfohlen, nach ca. 6-8 Wochen ein zweites Spermiogramm machen zu lassen, um die Werte zu vergleichen. Die Qualität der Spermien unterliegen nämlich, mitunter erheblichen, Schwankungen.

Wenn du unsicher bist, würde ich mal in der Klinik nachfragen, warum kein 2. Spermiogramm veranlasst wird und warum es keine Möglichkeit der Behandlung deines Mannes gibt (aber da kommt es eben auf die Diagnose an).

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort☺️Leider habe ich die schriftlichen Ergebnisse noch nicht - es wurde nur telefonisch durchgegeben. Er meinte dass die Werte unter der Norm, die von der WHO angegeben werden, sind. Sobald ich die Ergebnisse habe, poste ich die :)

3

Ich würde sagen schaut euch erst mal an was ihr habt wenn die genauen Werte da sind, unter den Empfehlungen der WHO heißt nicht automatisch unfruchtbar bzw nur Kandidaten für künstliche Befruchtung.
Mein Mann hatte ebenfalls ein unterdurchschnittliches Spermiogram (OAT1) mit zu wenigen und zu langsamen Spermien, trotzdem bin ich auf natürlichem weg schwanger geworden. Wartet erstmal ab.
Alles Gute

4

Wir hatten auch ein sehr sehr schlechtes Spermiogramm und es hieß, wir können nicht auf natürlichem Wege schwanger werden. Ein paar Monate später war ich schwanger :-)

5

Wir haben beim ersten was auch schlecht ausgefallen war noch ein zweites machen lassen in der Hoffnung es war nur diesesmal so.. Leider war das zweite spermiogramm auch schlecht.
Zu uns meinte die Ärztin aus der Kinderwunsch Klinik es ist möglich damit schwanger zu werden die Chancen sind gering und es kann sich noch um Jahre handeln..... Uns wurde eine Insemination empfohlen... Naja mein Partner möchte bisher nicht darüber reden wie es nun weiter geht muss es erstmal verarbeiten...

Ich würde an euer stelle nochmal ein zweites spermiogramm machen lassen und dann weiter schauen wie es dann aussieht.

6

Mein Mann ist auch ziemlich geknickt.
Ich war ziemlich sicher dass es an mir lag (hatte ja Endometriose). Er wollte auch lange keins machen lassen..
Habt ihr den ein paar Wochen gewartet oder direkt ein neues Spermiogram machen lassen?

7

Wir haben nach 6 - 7 Wochen ein neues machen lassen.

Also man kann auch mit endometriose schwanger werden, wenn vorher die Herde entfernt werden konnten. Nur kann es halt auch länger dauern nur wenn dann noch das spermiogramm nicht gut ist wird es schwierig. Aber es kann ja sein das es nur diesesmal war.. Das hatte die Ärztin uns beim Ersten Ergebniss auch gesagt deshalb nochmal das zweite dann. Und bei mir wurde eine Eileiter Durchlässigkeit Prüfung gemacht da wir seit 1 Jahr und 5 Monaten üben. Und ich hatte irgendwie ein Gefühl das was nicht stimmt.