Zyklus plötzlich durcheinander

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ziemlich frustriert und niedergeschlagen.
Unsere Tochter ist fast 1,5 und seit März versuchen wir ein zweites Kind zu bekommen. Bevor jetzt jemand denkt das ist ja noch keine lange Zeit um schon frustriert zu sein, hier kurz der Hintergrund und warum ich diesen Eintrag verfasse:

Seit 18 Jahren habe ich einen 33 Tage Zyklus, auf den Tag genau, maximal mal einen Tag hin oder her. Selbst nachdem ich bei meinem ersten Kind, noch während der Stillzeit, nach 6 Monaten schon wieder meine Periode bekommen habe, war es gleich wieder wie ein Uhrwerk.
Bis im März diesen Jahres. Im März blieb nämlich meine Periode aus, Schwangerschaftstest zuhause als auch beim Arzt negativ. Nach fast 50 Tagen seit der letzten Periode dann doch noch meine Tage bekommen. Neuer Zyklus, neues Glück... Und schon wieder bleibt die Periode aus. Schwangerschafstest erneut negativ. Termin beim Arzt, abgetastet, zum Glück alles unauffällig. Gespräch mit dem Arzt zwecks möglichen Ursachen. Keinerlei Symptome die für PCO, Schilddrüsenprobleme, Diabetes usw sprechen würden. Genau genommen überhaupt keine Symptome, ich fühle mich großartig, fit und munter. Auch gehöre ich keiner Risikogruppe an, bin 32 Jahre alt und habe unsere Tochter im 2ten Übungszyklus empfangen.
Weiter ging es zur Ultraschalluntersuchung um 100% sicher zu sein das alles gut ist. Auch hier alles wie es sein soll. Überraschung hier: Eisprung steht kurz bevor, perfekt ausgereift und auch die Schleimhaut der Gebärmutter schön dick. Wurde mit "Hausaufgabe" und "viel Glück" heim geschickt. Das war Donnerstag, heute (Sonntag) habe ich meine Periode bekommen (wieder 48 Tage nach der letzten Periode). Was soll denn das? Wie können Eisprung und Periode zusammen fallen? Ich verstehe meinen Körper gerade nicht mehr und fühle mich komplett verraten. Genau dann wenn wir für ein zweites Kind üben lässt mich mein Körper im Stich. Keinerlei Stress oder sonstige Veränderungen in meinem Leben, Alltag, Ernährung etc.

Hatte das von euch jemand? Was kam da raus? Ich habe jetzt noch anstehende Bluttests aber meine Frauenärztin ist sich ziemlich sicher das da auch nichts bei raus kommt. Ich weiß nicht was los ist aber irgendwas ist verkorkst :(.

Entschuldigt das es so lang geworden ist.
Danke fürs lesen :)!

1

Hallo,

Nach dem ich abgestillt habe, hatte ich 1 Jahr alles mögliche an Zykluslänge, von 30 bis 45 Tage.. Meine Hebamme meinte, es dauert oft bis zu 1 Jahre bis sich der Körper wieder hormonell einspielt.. Ich habe PCO, das wurde aber schon vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn diagnostiziert. Da hatte es im 6. ÜZ geklappt, hatte immer regelmäßige Zyklen.. Nun üben wir schon 22.ÜZ..seit ich Myo-Inositol nehme hat sich mein Zyklus stabilisiert. Vielleicht wäre das ja auch was für dich, hier gibt es viele Mädels, die Gutes berichten.
So richtig helfen oder sagen was es bei dir sein könnte, kann ich leider nicht. Gut ist, dass dein FA alle möglichen Kontrollen macht.
Könnte die Blutung evtl eine Einistungsblutung sein und keine Periode?
Fühl dich gedrückt und dass sich alles wieder beruhigt und du bald einen positiven Test in der Hand hälst🍀☺️

2

Hallo und danke für deinen Beitrag.
Das wurde mir noch während der ersten Schwangerschaft auch gesagt, allerdings hatte ich dann sofort wieder meinen geregelten Zyklus wie immer. Also seit Juni 2019 - Februar 2020 alles wie gewohnt (November 2019 abgestillt) und nun seit März 2020 plötzlich, beide Male bisher, genau 14 Tage später meine Periode, was mich auf 48 Tage insgesamt bringt. Komisch und deprimierend ist einfach das wohl der Eisprung bereits verspätet stattfindet aber gleich darauf die Periode folgt was einem möglichen befruchteten Ei ja überhaupt keine Chance zur Einnistung lässt :(.

Und ja, leider ist es meine Periode. Für eine Einnistungsblutung viel zu stark und (entschuldigung) zu viel abgestossene Schleimhaut dabei.
Ja meine Frauenärztin ist zum Glück super. Sie findet es auch sehr merkwürdig (kennt mich auch schon eine ganze Weile) und hat mir deshalb gleich sämtliche Tests aufgeschrieben.

Dankeschön! Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen :)!

3

Lass es beim Endokrinologen abchecken, dort werden sämtliche Hormone zu verschiedenen Zyklusphasen abgecheckt. Nur das bringt wirklich Gewissheit. Wurde Prolaktin getestet?

4

Hallo, auch dir danke für deine Antwort.
Ich habe morgen die Bluttests anstehen (seien wohl am 3ten Tag der Periode am aussagekräftigsten).
Prolaktin steht auch mit auf der Liste.

5

Hi, hatte heute nochmal ein Gespräch mit meiner Frauenärztin und wir sind über die Testergebnisse.
AMH: 7.25
LH: 7.5
FSH: 5.0
Prolactin: 7.0
TSH: 1.86
Estradiol: 36

Anhand der Werte würde sie weiter auf PCOS untersuchen. Allerdings sind die Werte wohl nicht alarmierend, ich habe keinerlei passende Symptome und meine Eierstöcke sehen ganz normal aus und zeigen keinerlei Hinweis auf PCOS. Nun hat sie empfohlen im nächsten Zyklus "Clomid" zu versuchen um einen eisprung auszulösen bzw zu erzwingen (ich lebe in den USA). Ich bin kein Freund von Medikamenten und dieses ist laut Google erste Wahl seit über 50 Jahren, allerdings habe ich nun auch Beiträge gefunden die es als "Rated X" kennzeichnen was heißt es kann laut Studien schlimme geburtsfehler verursachen.

Kann mir jemand evtl mit den Werten helfen?
Ich weiß einfach nicht was in meinem Körper plötzlich los ist. Danke!