Kinder im gleichen Monat Geburtstag

Hallo zusammen,

wir wollen ab Juli wieder hibbeln. Haben ab da das go vom Frauenarzt.

Sollte es gleich klappen wäre der Geburtstag unserer Tochter und der ET nur 8 Tage auseiannder.

Hat jemand Erfahrung bei seinen Kindern wie das ist? Bitte nur die antwortet wo die Kinder im gleich Monat Geburtstag haben. Nicht andere Familienmitglieder das haben wir bei uns in der Familie auch mehrmals.

Danke Lg.

Kinder im gleichen Monat Geburtstag - Bitte nur antworte bei Erfahrung

Anmelden und Abstimmen
1

Meine 4 Jahre jüngere Schwester hat 1 Tag vor mir Geburtstag 🎂. Sie kam ungelogen um 23:57 Uhr zur Welt 😂😂.

Meine Mutter richtete bis zum Kindergarten-Eintritt meiner Schwester nur eine Geburtstagsfeier 🥳 aus - und zwar an meinem Geburtstag.

Danach war 1-2 Geburtstage von mir Schmollerei angesagt 🙈 (verkroch mich an ihrem Ehrentag in meinem Zimmer). Im Anschluss fanden sie uns ich es total cool so nah beieinander Geburtstag zu haben, hat schließlich (außer Mehrlingen) nicht jeder 👍. Wir fühlten uns als was Besonders 🤪.

10

Nein, wie lustig!! Meine ebenfalls vier Jahre jüngere Schwester hat zwei Tage nach mir Geburtstag. 😂
Bei uns gab es allerdings zumindest den Kindergeburtstag immer zweimal. Meine Eltern haben das einmal zusammen ausgerichtet, aber das war ihnen zu viel Stress. 🤪

24

Ich bin auch eine 4Jahre jüngere Schwester, die einen Tag früher Geburtstag hat. Und fand es doof und finde es heute auch noch doof :-D

2

Bei uns hat der papa am 30.09., unser kleiner am 0.10. Der große am 17.10 und ich am 1.11. Sind somit inerhalb von vier Wochen durch mit geburtstage. Ein bisschen stressig wenn alle gefeiert werden aber wir feiern eigentlich nur die der kids. Ich finde es nicht schlimm und großartig aussuchen kann man das ja auch nicht mit dem et muss ja erstmal klappen und Hauptsache die kids sind gesund dann ist mir der et auch egal.

3

Ich bin gerade frisch schwanger und der ET ist 2 Wochen vor dem Geburtstag von Kind 1. Mir ist das egal. Eher stelle ich es mir im Kleinkindalter praktisch vor, weil man dann eine gemeinsame Feier mit der Verwandtschaft machen kann.
Wenn du dir aber sehr sicher bist dass du sehr schnell schwanger wirst, dann würde ich evtl noch einen Monat warten.

4

Zumindest im Geburtsjahr stelle ich mir das sehr anstrengend vor, wenn das Große eine Geburtstagsfeier möchte. Am Ende sogar nen Kindergeburtstag.

Ich würde noch einen Monat warten.

Generell würde ich nur noch Sommerkinder bekommen. #schein.

Hab ein März- und ein August-Kind. August ist 1000 mal praktischer.

5

Ich hab Zwillinge also keine Wahl 🤪

Mir wärs wurscht ... und Final planen kannst du eh nicht ... der eine Monat warten macht den Kohl nur bedingt fett, dann schon eher 3 Monate warten 😉
für die Kinder ist der eigene Geburtstag wichtiger so lange sie Kinder sind, danach kommen noch ziemlich viele Geburtstage für die es als Geschwister vielleicht sogar cool ist, so nah beieinander zu liegen...

6

Hallo!

Meine Kinder sind vom Geburtstag her 3 Wochen auseinander.

Es ist ein bisschen stressig, insbesondere was die Organisation der Kindergeburtstage angeht, aber ansonsten stört sich keiner daran. Sie finden es bisher sogar gut, dass sie relativ zeitgleich dran sind.

Nur eines gibt es, was uns stört: Die Kinder würden gerne mit den Großeltern in der Mitte zwischen den Geburtstagen ein gemeinsames Geburtstagsfest feiern. (Und wir Eltern hätten da auch nichts dagegen.) Oma und Opa bestehen allerdings darauf, dass jeder seinen eigenen Ehrentag mit ihnen hat. So feiern wir für jedes Kind 3 mal Geburtstag (einmal in der Kernfamilie, einmal mit den Großeltern, einmal einen Kindergeburtstag) - und das ist verdammt viel ;-)

LG
id

7

Huhu,

meine 7-Jahre-jüngere Schwester hat einen Tag nach mir Geburtstag😊
War so eigentlich nie ein Problem, war nur damals unheimlich froh, dass sie nicht am gleichen Tag hat😉 heute wärs mir egal😬
Für meine Mama war das glaub etwas anstrengend mit zwei Kindergeburtstagen hintereinander aber für uns war das kein Problem. Feier mit Verwandtschaft wurde gemeinsam gemacht, ist eigentlich auch praktisch😅
Ich finde das jetzt nicht problematisch, es muss ja auch erstmal so schnell klappen!

Liebe Grüße

Arlia

8

Meine Brüder haben 13 und 19 Tage nach mir Geburtstag. Dazu sind noch Ostern und Muttertag in der Zeitspanne. Ich weiss nicht genau, wie du deine Frage meinst, denn es war einfach so und ich hab das weder als Kind noch später je gewertet. Es war halt normal, dass Geburtstage und/oder Feiertage zusammen gefeiert wurden, aber wenn die Eltern da kein riesen Gewese drum machen, ist das auch kein Problem. Mich hat mehr genervt, dass ich meist in den Schulferien Geburtstag hatte und keiner zum Feiern da war...

9

Es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

So lange jeder seinen eigenen Geburtstag bekommt, passt es.
Wären meine Geschwister Sommerkinder und ich alleine Winterkind würde ich mich mehr ärgern. So hatten meine Eltern eine Argumentationslinie, die ich zwar auch doof fand, aber diese galt wenigstens für Geschwister gleich.

Freunde hatten geplant, dass die Kinder nicht so nah aneinander sind im Jahr. Das zweite kam schneller als geplant und dann auch noch einen Monat früher als ET. Das darauffolgende ließ sich wiederum über Termin Zeit und wurde dann "zwangsgeräumt", weil es so gar keine Anstalten machte, rauszuwollen.

Im Freundeskreis kenne ich einige, deren Geschwister innerhalb von 10 Tagen Geburtstag haben. Die einen fanden es toll, weil so Verwandte dabei waren, die sonst nur zu einer Feier gekommen wären. Die anderen fanden es doof, weil Verwandte eben nur einmal kamen oder sie die Verwandschaftsfeier lieber nicht mit den Geschwistern gehabt hätten.

Verschiedene Monate: Ferienkinder hätten gerne an Schultagen, um mit Freunden zu feiern. Nicht Ferienkinder würden gerne auch mal im Urlaub feiern und beneiden ihre Geschwister. Winterkinder finden es doof, dass Geschwister draußen feiern können. Sommerkinder, dass es in den Ferien liegt oder Gästen zu heiß ist.

Zwei Geschwisterpaare haben am Tupfengleichen Tag im Jahr Geburtstag und sind einige Jahre auseinander. Zeitenweise fanden sie es total toll und waren stolz darauf. Das haben die anderen Geschwister ja nicht. Zeitenweise fanden sie es total doof.