Utrogestan nur 1 Zyklus testen?

Hallo Leute

Ich habe wegem Schmierblutungen von meinem Gyni Utrogestan 200mg 1x abends vaginal verschrieben bekommen. Habe mich bis jetzt nicht getraut sie zu benutzen (wegen den Nebenwirkungen😓). Möchte es aber diesen Zyklus mal versuchen, weiss jemand von euch ob ich es einfach einen Zykluslang testen kann ob die SB weggehen und dann einfach wieder absetzen? Oder meint ihr es bringt meinen Zyklus durcheinander wenn ich es nur 1x nehme????

1

Hat Dein Gyn mal Blut abgenommen in der 2. ZH ? Wenn Dein Progesteron zu niedrig ist, wäre es sogar sehr sinnvoll sie regelmäßig in der 2. ZH zu nehmen, v.a. wenn Du schwanger werden möchtest.

3

Nein er hat nur am Zt 3 ein Hormonstatus gemacht, da war alles i.o!
Ich verstehe nicht wiso er das Progesteron nicht in der 2 ZH miesst?!?!? Das ist wirklich ärgerlich! Da ich in einer Arztpraxis arbeite kann ich das Progesteron auch selber kontrollieren, an welchem ZT wäre es denn am sinnvollsten????

5

Das hängt natürlich davon ab, wann Dein ES stattfindet. Ca. 6 Tage nach ES ist ein guter Zeitpunkt für einen Check.
Warum nimmt Dein Gynäkologe Dich da nicht ernst ? Schmierblutungen in der 2. ZH können auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten und das Schwangerwerden somit drastisch erschweren. Darf ich fragen, wie alt Du bist ? Es geht doch bestimmt auch darum, dass Du versuchst schwanger zu werden, oder deute ich das falsch ?
Sonst wäre es natürlich auch nicht egal, aber dann könnte man tatsächlich einfach auf Verdacht mal Progesteron nehmen und schauen wie es wird. Bei Kinderwunsch ist aber eine Gelbkörperschwäche evtl. nicht nur wegen des Progesteronmangels ein Problem.

2

Hallo lule2007,

du hast gestern schon 2 Beiträge zu diesem Thema verfasst und doch auch gute Antworten bekommen.

Du wirkst sehr verunsichert. Vielleicht solltest du nochmals ein Gespräch mit deinem FA in Betracht ziehen?

Liebe Grüße

4

Ich bin total verunsichert! 😟
Ich war schon so viel mal beim gyni aber der nimmt mich gar nicht mehr ernst. Es heisst immer es ist alles gut😓