Mens "zu schwach" - wird die Schleimhaut überhaupt aufgebaut???

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt aktuell im 4.ÜZ nachdem ich 13 Jahre die Pille genommen habe.

Was mir in den letzten zwei Zyklen aufgefallen ist, ist dass meine Mens extrem schwach ist. Diesmal ging es Freitag abend los und ist eigentlich Sonntag nacht schon wieder so gut wie rum gewesen. Hab gerade mal 4 Mini-Tampons insgesamt verwendet und hatte null Schmerzen. Während der Abbruchblutung unter Pille hatte ich auch immer schwache Blutungen, aber zumindest einen Tag Krämpfe und so ca 4 Tage Blutungen mit 1-2 Mini-Tampons pro Tag.

Das ist zwar insgesamt vom Gefühl sehr erfreulich - ich mache mir aber Sorgen, dass meine Gebärmutterschleimhaut sich nicht richtig aufbaut und es deswegen nicht klappt. Klar, ihr könnt mir auch nicht sagen wie es in mir drinnen "so aussieht" und ich spreche das auch demnächst bei meiner Frauenärztin an wenn es so bleibt - aber ich wollte einfach mal fragen, ob das bei euch nach Pille eventuell genauso war (oder generell so ist)? Findet ihr das "zu kurz / zu schwach" oder ist das einfach im Rahmen dessen, was "normal" ist?

Vielen Dank für eure Meinungen! :)

1

Hallöchen 🤗 das gleiche Problem hatte ich auch, nach 2 Tagen war die Mens vorbei und eigentlich hat ne slipeinlage gereicht und bin auch zu meiner Frauenärztin und habe um Rat gebeten. Vorher hatte ich einen Monat lang Himbeerblättertee getrunken, jeden Tag cranberrysaft, und Eisen genommen. Meine FÄ hat zum Termin gleich mal geschaut und meinte, mit 7mm ist sie wirklich sehr dünn und am Grenzbereich. Ich soll es aber trotzdem nochmal versuchen, da ich gerade ein sprungreifes Ei habe. Und was soll ich dir sagen, das war im April und ich bin nun im 4.Monat schwanger. Es kann also trotzdem reichen, dass es sich jemand ein einem Eckchen gemütlich macht 🤗 ich drück dir fest die Daumen!

2

Hi Aennie,

vielen Dank für die Nachricht! Das sind tolle News - und unglaublich beruhigend! Ich werde auf jeden Fall demnächst mal einen Termin machen - aber ich bin aktuell die nächsten drei Wochen im Ausland und es ist ja nun wirklich mal kein Notfall.

Dann hoffe ich einfach mal erst mal einen weiteren Zyklus dass die Toskana in zwei- drei Wochen einen kleinen Beißer anlockt - und sonst bespreche ich das mal. Gelbkörperschwäche sollte ich eigentlich nicht haben - Temperaturanstieg ist steil und meine 2.Zyklushälfte dauert zwischen 12 und 14 Tagen. Eigentlich sieht mein Zyklus mit Tempi und Ovus total perfekt aus - nur hat es eben bisher nicht geklappt.

3

Hallo,

mir geht es genau so, wie die. Unter der Pille hatte ich einen Tag Blutung (1-2 OB Mini), danach nur noch 2-3 Tage Schmierblutungen.
Nach dem Absetzen der Pille hat sich nicht viel geändert- da waren es 1-2 Tage leichte Blutung (immer noch 2 OB Mini ausreichend) und dann 2-3 Tage Schmierblutung.

Hab mir da gar keine Gedanken zu gemacht und war im 2 ÜZ das erste mal schwanger, was leider ein früher Abort war. Dann 2 ÜZ später wieder schwanger und jetzt in der 19. SSW.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, die Blutungsstärke ist sicher einfach total individuell.

5

Hi,

vielen Dank - das ist echt ermutigend, dass es bei dir trotzdem geklappt hat! Dann denke ich freu ich mich einfach über die leichten Tage und hoffe auf den nächsten Zyklus! :)

4

Ich hab auch ne schmale GMSH (6-7mm) und auch eine Blutung 2-3 Tage. Hab 2 Gyn dazu befragt, ob das zusammenhängt. Beide meinten, dass das nicht zusammenhängen muss und ggf einfach mehr Schleimhaut an den ersten beiden Tagen abgeht und dann umso weniger in den folgenden Tagen.

In der KiWu-Klinik habe ich jetzt diverse Tipps bekommen, wie ich die Schleimhaut pimpen kann und jetzt hatte ich diesen Zyklus zum ES-Tag eine GMSH von 8mm ( JUHU ).

Aber ich würde dir auch zu einem US Termin zum ES-Tag raten, um die GMSH anschauen zu lassen.

6

Hi Katja,

okay, das ist auch eine super interessante Info! Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen falls es diesmal wieder nicht klappt. Beim nächsten ES bin ich weiterhin noch in Italien - aber wenn der "Augustzyklus" nicht klappt, mach ich im September einen Termin bei meiner Gyn zum messen.

Was hat man dir in der KiWu Klinik denn an Tipps gegeben, wenn ich fragen darf??? :)

8

Meine Ärztin hat mir Vitamin E, L-Arginin und ASS 100 empfohlen.

Ich nehme zusätzlich noch Ginko und Himbeerblättertee und mache Yoga und Sport. Das alles regt die Durchblutung an.

weiteren Kommentar laden
7

Hi, ich hab es zwar nie messen lassen, wollte dir aber auch sagen, dass ich immer sehr wenig meine Tage hatte... Hätte eigentlich auch nur ne Slip Einlage gereicht und ich bin damals im 5ten Üz schwanger geworden 😊 alles gut verlaufen....
Viel Glück 🍀 😊

11

okay, das ist super beruhigend dass das trotzdem klappt! :) Na, ich bin ja jetzt auch erst im 4.ÜZ, also noch kein Grund beunruhigt zu sein. Aber man fragt sich dann ja doch irgendwie woran es liegen kann... :)

9

Das Problem hatte ich auch... 2 Wochen Schmierblutungen, davon 1 max 2 Tage Periode. Slipeinlage hatte da auch fast genügt 😏 meine Gms baute sich nie über 4 mm auf. Auch nicht unter Gabe von Hormontabletten, die das eigentlich anstoßen sollten. Und die Gms blutete dazu zu schnell ab.

Mir sagten mehrere Ärzte, dass das wohl nicht an der ewigen Pilleneinnahme liegen soll 🤷🏻‍♀️🤔

Mit einer gms von 4mm kann sich nichts einnisten.

12

oh nein, das tut mir super leid zu hören! Krass, dass nicht mal Hormone bei dir geholfen haben! Ich drücke dir die Daumen, dass es doch irgendwie noch klappt - vielen Dank dass du geschrieben hast. Hab auch nichts gefunden, dass es an der Pille liegen würde - nur habe ich dadurch natürlich keine Ahnung gehabt, wie meine Periode eigentlich wirklich ist :)

13

Danke dir.

Ich komme morgen in die 40.ssw. Also alles ist möglich Liebes 🍀🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
14

Huhu... war bei mir ähnlich. Hab in den ersten beiden Zyklen nach 15 Jahre Pille auch eher schwache Blutungen gehabt. Hatte ich während der Pille zwar auch aber vor der Pille war es immer deutlich stärker weswegen ich auch irritiert war.
Jetzt nach drei Zyklen ohne Hormone hatte ich im letzten plötzlich eine viel stärkere Blutung so wie ich es kannte ohne Pille.
Ich denke der Körper brauch einfach Zeit.
Meine zweite Hälfte war bisher leider auch immer recht kurz... hoffe das sich das jetzt auch ändert wo die Blutung auch anders war.

16

Das mit der kurzen zweiten Zyklushälfte normalisiert sich meistens bis spätens im 7.Zyklus! Da hab ich gerade erst einen wissenschaftlichen Artikel darüber gelesen was das Thema Gelbkörperschwäche nach Pille betrifft (https://www.kup.at/kup/pdf/5663.pdf)!

Nur stand da eben nix zu schwachen Blutungen - bei mir ist die luteale Phase normal lang und meine Tempi steigt eigentlich fix an nach Eisprung. Also vermutlich eher nicht Gelbkörperschwäche.

Na, mal gucken - das Forum hier ist ja total motivierend und macht mir Hoffnung :)

18

Hallo,

nachdem ich mit der Pille aufgehört habe, brauchte ich keine OB mehr, es genügten plötzlich Slip Einlagen. Ich hatte eigentlich immer nur Schmierblutungen, rotes Blut war so gut wie keines dabei. Ich hab mich dann richtig verrückt gemacht und bin zu verschiedenen Ärzten gelaufen. Meine Gebärmutterschleimhaut hat sich nicht höher als 4 mm aufgebaut. Der letzte Arzt bei dem ich war (in der Kinderwunschklinik) meinte, ich kann so nicht schwanger werden, alle anderen Ärzte waren eher zuversichtlich. Optimale Voraussetzungen waren es bei mir bestimmt nicht aber ich liege gerade neben meinem schlafenden Baby während ich dir diese Nachricht schreibe. Es hat also geklappt und ich drück dir die Daumen, dass es es bei dir auch bald so weit ist!

19

vielen lieben Dank dir für deine mutmachenden Worte! #herzlich Das ist echt toll zu sehen, dass es hier durchaus auch anderen Frauen so geht, dass ihre Schleimhaut wohl recht schwach aufgebaut wird und dass sie trotzdem Mama werden/geworden sind! Toll, dass es bei dir geklappt hat!