Wann war für euch der richtige Zeitpunkt für eine erneute Schwangerschaft?

Hallo liebe Mama's und werdende Mama's,

wann war für euch der richtige Zeitpunkt erneut schwanger zu werden?
Unser Sohn ist jetzt 13 Monate. Das wir 2 oder sogar 3 Kinder gerne hätte war schon von Anfang an klar. Nun festigt sich der Wunsch immer mehr erneut schwanger zu werden. Andererseit ist auch die Angst da, dass es noch zu früh ist, da unser Sohn dann erst 2 Jahre wäre.
Das uns die Entscheidung keiner nehmen kann wann nun wirklich der richtige Zeitpunkt ist, ist klar. Ich würde aber gerne eure Erfahrungen hören. Wann wart ihr bereit oder was war für euch der ausschlaggebende Punkt, wieder ja zu einem zweiten Wunder zu sagen.

Liebe Grüße 🌻

1

Unsere sind 18 Monate auseinander und für uns ist es so perfekt. Die beiden sind wie Zwillinge, haben gleiche Interessen und lieben und zanken sich natürlich. Egal wo wir sind, die beiden haben immer sich zum Spielen. Ich würde es wieder so machen. Der Wunsch nach Nr. 3 hat übrigens etwas länger gedauert, das lag aber daran, dass das 2. so ein Rabauke ist 🤣

2

Hallo,

Bei mir kam der Wunsch nach einem 2. Bereits nach 10 Monaten (da hatte mein Großer langsam aufgehört so viel zu spucken). Als er dann ein Jahr alt war haben wir gestartet, leider hat es erst nachbeinem Jahr geklappt sodass die beiden 2 Jahre und 8 Monate auseinander sind. Der Wunsch nach einem 3. kam erst als der große schon fast 9 und unsere Tochter 6 Jahre alt war aber mein wollte nicht mehr so richtig, ein Jahr später haben wir doch noch einen Versuch gewagt aber es hat leider sehr lange gedauert, unser jüngster ist jetzt 11 wochen alt, die großen fast 13 und 10 Jahre. Im November starten wir für Nr. 4 und hoffen es klappt noch einmal und ein letztes Mal.
Der Abstand zwischen den ersten beiden war toll und jetzt ist es auch super, denn sie sind so groß dass sie sich schon rührend um ihren kleinen Bruder kümmern können

3

Je näher Kinder altersmäßig sind, desto mehr gleiche Interessen haben sie...sowohl als Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Das war für uns wichtig. Deshalb haben unsere einen kleinen Abstand. Jeweils unter 1.5 Jahre. 3 Jahre Abstand merkt man schon entwicklungstechnisch große Unterschiede

4

Mir persönlich wäre das viel zu nah beieinander. Meiner ist vor 2 Monaten drei geworden und wir haben frisch begonnen ein 2. Kind zu machen. Jedoch sind bei uns vll auch die Voraussetzungen anders, weil ich nicht mehr mit dem Papa des 1. Kindes zusammen bin. Mit dem neuen Partner jetzt seit 2 Jahren zusammen. Mir war aber schon immer klar, dass Kind 1 und 2 ca. 4 Jahre auseinander sein sollen...

5

Hey,
für uns persönlich wäre es keine Option gewesen so früh für eine zweites Kind zu üben.
Wir haben immer 2 1/2 - 3 Jahre abstand sein.
Naja eigentlich wären die Kinder genau 2 1/2 Jahre auseinander gewesen allerdings endete die Schwangerschaft in einer AS.
Jetzt werden es etwas über 3 Jahre sein und finde es perfekt so. Aktuell ist die große knapp 2 1/2 und jetzt ist es zur Zeit mega anstrengend.
Ich möchte das jedes kleine Kind diese intensive Mamazeit für sich hat

6

Ein kleiner Abstand wäre nichts für mich gewesen. Bei uns werden mindestens 3 Jahre zwischen beiden Kindern liegen. Das hat einerseits berufliche Gründe, andererseits:
- das erste Kind ist dann bereits verständnisvoller und kann auch mal warten, wenn man zum Beispiel noch nicht fertig gestillt hat
- unsere Tochter ist dann bereits trocken, sodass ich keine zwei Wickelkinder habe
- wichtig wäre mir auch, dass die Flasche/Stillen bzw. Schnuller nicht mehr benötigt wird
- dass ich viel Zeit und Liebe in mein erstes Kind „investieren“ konnte, wodurch viel gelernt wurde, danach muss man die Aufmerksamkeit schon sehr teilen. Ich finde solche Sachen gibt das große Kind dann auch an das jüngere Kind weiter
- ich kann meine Tochter auch mal kurz unbeobachtet lassen und mich in der Zeit ums Baby kümmern
- sie ist an Kita, Großeltern usw. gewöhnt, sodass man auch wieder was als Paar machen kann 😊

Egal ob Großer oder kleiner Abstand, beides hat seine Vor-und Nachteile. Ein geringer Abstand wäre mir schlichtweg zu anstrengend.

8

Schön zusammengefasst 👍
Sehe ich alles ganz genauso

7

Ich bin tatsächlich auch eher die Fraktion für etwas mehr Abstand. Für mich war es wichtig, dass unser Sohn ein gewisses Alter erreicht hat, indem es schon mehr versteht und selbstständiger ist. Auch mein Level von Herausforderungen wollte ich etwas geringer halten. Ich weiß, dass ein geringer Abstand mich auch sicher überfordert hätte. Für mich wäre es keine Option gewesen.
Dazu kommt, dass ich auch jede Schwangerschaft und jedes Kind voll genießen und auskosten will! Wenn die Kinder so dicht aneinander sind, ist es mir zu anstrengend und ich könnte es nicht genießen.

Daher haben wir uns für etwa 3 Jahre Abstand entschieden. Wann es dann auch klappt, steht natürlich immer in den Sternen... sind in Produktion 🤘

Alles Liebe für was auch immer ihr euch entscheidet!
Liebe Grüße
D

9

Hallo,

wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir direkt nachgelegt. Das erste mal meine Tage hatte ich aber erst 13,5 Monate nach Entbindung. Drei Wochen später war mein Eisprung und weitere zwei Wochen später durfte ich positiv testen. Ich bin ab morgen in der 7. SSW und bis jetzt bereue ich diese Entscheidung nicht. In der waren Schwangerschaft hatte ich leider von Anfang bis Ende mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Jetzt fängt es auch schon wieder an und ich habe echt Angst, meinem Kind nicht gerecht werden zu können. Vermutlich wird er sich daran aber später nicht erinnern können. Anders wäre das sicherlich, wenn er schon älter wäre.

Liebe Grüße