Zu wenig gelbkörperhormon

Hallo ihr lieben... Ich hatte in meiner ersten ss zu wenig gelbkörperhormone und musste dafür Tabletten nehmen um einen Abgang zu verhindern...wir versuchen jetzt den ersten Zyklus ein zweites Wunder zu bekommen...
Jetzt wäre meine Frage....
Sollte ich vorher mit meinem frauenarzt darüber sprechen? Habe gehört dass Frauen die das Problem auch hatten zum kinderwunsch gelbkörperhormone genommen haben.
Lg

1

Hi,

ja auf jeden Fall solltest du mit deinem Frauenarzt darüber sprechen!

Die Behandlung von Gelbkörperschwäche ist eigentlich gut möglich (oft werden aber nicht nur Gelbkörperhormone genommen, sondern auch Clomifen) und ist vermutlich ein häufiger Grund für unerfüllten Kinderwunsch. Da würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.

Vielleicht ist dein Gelbkörperspiegel aber inzwischen auch wieder normal. Gerade falls der Gelbkörperhormonmangel in deiner ersten SS eventuell von der Pille ausgelöst wurde, kann das durchaus sein, dass er jetzt wieder vorbei ist!

Misst du eventuell deine Basaltemperatur? In der Basaltemperaturkurve kann man eventuell manchmal Anzeichen für eine Gelbkörperschwäche entdecken (langsamer Anstieg der Basaltemperatur + kurze 2. Zyklushälfte)

Vielleicht sind auch die Artikel für dich hilfreich:
- https://www.cyclotest.de/gelbkoerperschwaeche/
- https://babybauchblog.de/gelbkoerperschwaeche-progesteronmangel/

2

Vielen Dank für die Antwort.
. Dann werde ich morgen mal beim Arzt einen Termin machen... Für unser erstes Wunder bräuchten wir 3 Jahre... Solange soll es dieses Mal nicht dauern... Nein die basaltemparatur habe ich noch nicht gemessen... Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das funktioniert und ob das so verlässlich ist. Vielen Dank für die e links... Die werde ich mir gleich mal anschauen. Lg

3

Also die Messung der Basaltemperatur kann ich dir nur empfehlen! Ich mach das jetzt auch erst seit drei Monaten, aber es hilft super dabei, den eigenen Zyklus zu verstehen. Und es ist eigentlich echt einfach dank all der Apps die es inzwischen gibt. Im Prinzip brauchst du nur ein genaues Thermometer - und die gibt's ab etwa 15€ bei Amazon - den Rest macht dann die App.

Und man kann eben auch Anzeichen für Gelbkörperschwäche so erkennen. Auch für die Behandlung ist es wichtig, dass man weiß, wann die zweite Zyklushälfte beginnt. Progesterone darf man nämlich nur in der zweiten geben - sonst wirkt es wie die Minipille und verhindert den Eisprung!

weitere Kommentare laden
8

Ich bin mit meiner Tochter im 14.zyklus trotz gelbkörperschwäche ohne Medis schwanger geworden. Hatte einen Wert von 8. der Arzt in der kiwu Klinik meinte, damit werde ich nicht schwanger. 🤷‍♀️

Beim 2.kind haben wir es einfach versucht und Siehe da. Bin ohne Temperaturmessen, Medis, etc. Direkt im 1.zyklus schwanger geworden.

Beide Zyklen waren wie alle arg verkürzt mit ca 24 Tagen und einem Sehr frühen Eisprung.

9

Hast du bei der zweiten ss vorher die Pille genommen? Habe ja gelesen dass das erst mal das schwanger werden erschweren soll und den gelbkörperhormonmangel begünstigen aoll

10

Nein, keine Pille zwischendurch.

weitere Kommentare laden