Follikelzyste - Grund zur Sorge?

Hallo zusammen,

Ich habe leider eine Follikelzyste und habe beim googeln erfahren, dass dies meist durch hormonelles Ungleichgewicht vor den Wechseljahren eintritt. Ich bin erst 29 hatte jedoch bereits mit 11 Jahren meine erste Mens. Mein Zyklus war bisher immer super regelmäßig und ist auch nie ausgeblieben.

Mache mir nun Sorgen, dass meine biologische Uhr lauter tickt als gedacht. Mein Mann und ich sind im 4. ÜZ. Hatte von euch schon einmal jemand Follikelzysten im „mittleren Alter“ und kann man dem eventuell vorbeugen? Bei jeder Zyste bleibt ja wohl der ES aus.

Danke vorab und sorry falls die Frage komplett bescheuert ist.

Vg

1

Hallo liebes :)
Ich bin auch 29 und hatte letzten Monat eine. Ich musste sie allerdings entfernen lassen. Sie war zwar nur 5cm vom Durchmesser her also nicht sehr gross aber ich hatte unglaubliche Schmerzen nach dem gv sodass mein Kreislauf schlapp gemacht hat 🙈. Mach dir keine sorgen du hast 2 Eierstöcke wenn bei der einen eine Zyste ist dann wird bei der anderen ein Ei "wachsen". Ausserdem gehen die meist innerhalb von paar Monaten von alleine wieder weg. Ich habe imgegensatz zu dir sehr unregelmäßigen Zyklus weshkab ich anfälliger dafür bin. Hat dir denn dein Arzt Grund zur Sorge gegeben das du dir jetzt so grosse Gedanken darüber machst?

2

Hallo und danke für deine liebe Antwort! Es tut mir erst einmal sehr leid, dass du solche Schmerzen hattest und die Zyste operativ entfernt werden musste. Ich drücke dir die Daumen, dass dies deine letzte Zyste war!

Meine FÄ hat leider nichts dazu gesagt. Ich war bei ihr wegen starker Unterleibsschmerzen während und nach dem Eisprung was bis zur Mens anhielt. Sie machte einen US, sagte alles ist gut und schickte mich weg. Heute war ich wegen etwas Anderem kurz in der Praxis, da fragte die Arzthelferin, wann ich denn meine Zyste wieder kontrollieren lassen will. Ich dachte es wäre eine Verwechslung aber sie sagte es wäre in meiner Akte mit Bild notiert. Bin jetzt natürlich total verunsichert, weil sie nichts sagte ich aber ja extra wegen Unterleibsschmerzen da war. Das googeln hat es dann nicht besser gemacht zumal ich mich wegen dem Kiwu eh so unter Druck setze.

Ich danke dir auf jedenfall sehr für deine lieben Worte!

4

Ich denke mir das sie dir aufjedenfall beacjeid gegeben hätte wenn es Grund zur Sorge gibt. Zysten sind einfach nur blöd. Ich kann dich vollkommen verstehen das man sich trotzdem Sorgen macht vorallem wenn man anfängt zu googlen ich bin auch so :D. Versuch mal frauenmantelkraut das hat mir sehr gut geholfen als ich das erste mal eine Zyste gehabt habe vilt hilft es dir ja auch

weiteren Kommentar laden
3

Du brauchst keine Angst haben, dass die Uhr lauter tickt.
Ich hatte mit Anfang 30 auch mindestens 2x Zysten. Keine davon wirklich bemerkt, bis auf durch die andersartige Periodenbutung von denen. Eine haben wir zumindest auch gesehen im US und auch beim Folge US, also bei den Halbjählichen Untersuchungen . Wurde auch jedes Mal ausgemessen.. Bei der anderen hat meine Ärztin nur wegen den Symptom angenommen , da ich wegen " schwarzer" Blutung neu bei ihr war. Mittlerweile ist die zweite auch weg (geplatzt, tun die zumeist) und ich war 2x schwanger gewesen seitdem und bin immer noch recht fruchtbar laut Kiwu und 2 Frauenärztinnen.

Ich würde trotzdem mal zum Arzt und die beobachten lassen, falls Schmerzen auftreten. Dann müsste man sie nämlich entfernen. Sonst stört die nicht soweit ich mich erinnere.

Lg

6

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich auch etwas. Das mit den Zysten scheint ja doch häufiger vorzukommen als gedacht (und vor allem nicht nur bei Frauen vor der Menopause).

Denke auch ich werde es nochmal kontrollieren lassen wg. den Schmerzen allein. Bin froh, dass es wohl der Fruchtbarkeit nicht schadet:) danke und Lg!

7

Hi, da brauchst du dir im Normalfall echt keine Sorgen machen.
Ich habe seit 2016 eine Zyste am Eierstock, deren Größe ich regelmäßig kontrollieren lassen muss und bin seither schon zweimal schwanger geworden. Eine Schwangerschaft endete zwar in einem MA aber da kann die Zyste nichts dafür :)
Schmerzen habe ich auch immer während des Eisprungs und der Periode, aber das war auch schon so vor der Zyste.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sie einfach unauffällig bleibt.

8

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass alles unauffällig bleibt. Lg!

9

Ich hatte auch 2 davon mit Anfang 30, ein paar Monate später bin ich mit meiner Tochter schwanger geworden. Ich hatte das total verdrängt, bis ich eben deinen Beitrag gelesen hab.

Mach dir nicht do grosse Sorgen, wird bestimmt alles gut:)

10

Huhu
Ich hatte auch schon super oft Zysten und eine musste operativ entfernt werden. Die andern sind immer alleine weggegangen. Seit meiner Schwangerschaft damals ist es weniger geworden aber ab und an hab ich mal eine und Merk es meist selber an schmerzen. Aber das beeinträchtigt nciht die Fruchtbarkeit. Außer du hast PCOS aber dann hättest du ja andere Probleme und Anzeichen.

Alles gute!

11

Hallo:) danke für deine Antwort. Ich denke jetzt auch mal nicht, dass es PCO ist sonst hätte sie denke ich was gesagt. Ich dachte halt, dass es die Fruchtbarkeit beeinflusst da die Follikelzyste ja aus einem nicht gesprungenen Ei entsteht. Deshalb hab ich mir Gedanken gemacht warum wohl das Ei nicht gesprungen ist🙈 Lg