IUI ja oder nein

Hallo Forenmitglieder,

Wir haben uns nun entschieden dass wir ein 2. Kind in unsere Familie aufnehmen wollen. Haben schon erfolgreich nach der 1. IVF einen Sohn nun sind wir wieder in der KiWuKlinik und haben nun Zeit uns zu überlegen ob wir eine IUI oder eine erneute IVF anstreben. Ich wäre diesmal für eine IUI da es von den Hormonen ziemlich anstrengend war bzw ich Angst vor der Punktion und Narkose habe obwohl ich es schon mal gemacht habe - vielleicht deshalb ?
Würdet ihr einen IUI machen wenn es beim 1. IVF Versuch geklappt hat? Mein Bauchgefühl tendiert zur IUI.
Vielen Dank für eure Antworten!

1

Die Frage, die ich mir gerade stelle....Warum war's beim ersten Kind keine IUI. Warum IVF?
Ohne die Hintergründe zu kennen, ist deine Frage schwer zu beantworten!
LG

2

Wir wollten damals eine Methode die von der Erfolgschance höher ist.
Nachdem ich das nun schon kenne was da auf mich zukommen wird denke ich nun vielleicht mal etwas weniger belastend (körperlich) anzufangen. Muss auch erwähnen dass wir selbstzahler sind ( das ist aber nicht der entscheidende Grund)

5

Dann schließe ich mich der Meinung von Luthien an!

3

Einen Versuch ist es wert, wenn das SG gut oder nur leicht eingeschränkt ist.

Die Chancen bei IUI liegen statistisch allerdings nur bei etwa 10%, allzulange solltet ihr euch damit nicht aufhalten, max. 3 Versuche, dann zur IVF wechseln.

Es gibt hier auch das Forum Unterstützter Kinderwunsch.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hey babywish,

Ich habe es gerade genauso hinter mir. Einen Versuch IUI haben wir gemacht. Sind dann aber jetzt in den Startlöchern für die IVF. Die Chancen stehen für uns da einfach besser.
Würde 2-3 Versuche IUI machen und dann zügig zur IVF wechseln.
Wünsche dir alles Gute 🍀