Utrogest nehmen?!

Ich habe mal ne frage.

Hatte vom Arzt utrogest 200 verschrieben bekommen als ich letzte Woche vor meinem Abgang die blutungen bekommen habe.

Nun habe ich die 88 kapseln ja nun eh da.

Meine zweite zyklushälfte war immer 10-12 Tage.

Meint ihr ich kann es ruhig nehmen für die zweite Hälfte?! Oder schade ich damit im Zweifel?!

Wie gesagt habe die kapseln ja eh hier und wollen halt direkt weiter hibbeln. Hat nun auch fast n jahr gedauert bis es 7berhaupt geklappt hatte. Daher habe ich n bisschen Angst dass es wieder so lange dauert.

Oder meint ihr zb dann mit den kapseln starten sobald ich tatsächlich noch mal schwanger bin. Habe halt Angst dass das ich noch mal einen abgang habe und da ist es mir so in den Sinn gekommen.

Habe wie gesagt keine Ahnung obs im Zweifel bei Einnahme ohne vorherigen mangel dann schaden kann.

Mein Arzt hält zb vom progesteron Wert bestimmen nicht viel. Er sagt der Wert schwankt so krass dass er sich bei einer Schwangerschaft immer die gelbkörperzyste dann anschaut beim Ultraschall usw.

1

Du kannst es nehmen. Es kann swin, dass du zu wenig genommen hast in deiner Schwangerschaft

3

Leider ging es so schnell alles. Mittags schmierblutung direkt zum Arzt und nachmittags kam schon eine sturzblutung und da war schon alles weg. Obwohl ich mittags noch das Herzchen gesehen habe.

2

Progesteron kann man nicht überdosieren, daher kannst Du es nehmen. Wichtigste Voraussetzung: der ES MUSS durch sein, wenn Du mit Progesteron beginnst, sonst kann es eher kontraproduktiv sein. Wenn Du also Deinen ES z.B. mit Ovus und Temperatur bestimmst, so kannst Du 2-3 Tage nach ES getrost mit dem Progesteron anfangen. Nimmst Du es denn vaginal ?

4

Der Arzt hatte gesagt ich soll es vaginal nehmen. Abends zum Schlafen gehen.

Ja Eisprung wird mit ovus und Temperatur bestimmt und spüre ihn auch sehr stark.

Und wann setzte ich es dann ab?! Ab es+14 wenn der test negativ war oder früher?!

Lieben Dank für die Antwort.

5

Ja super, so würde ich es auch machen. Und ja, wenn der Test an ES+14 negativ ist, dann absetzen. Es kann dann ein paar Tage dauern, bis die Mens durchkommt. Wenn der Test positiv ist, kannst Du es ruhig weiter nehmen und wenn Du Schmierblutungen bekommst auch erhöhen. Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Mein Frauenarzt hat mir sogar gesagt ich soll morgens und abends 200mg nehmen, also die doppelte Menge. Es scheint tatsächlich kaum ne Obergrenze zu geben 😇
Baut denn dein KKörper genug Gebärmutterschleimhaut auf? Da hatte ich leider echt Probleme mit. Da hat mir Estradiol geholfen. Ich bin direkt im ersten Estradiol Zyklus schwanger geworden, obwohl ich es erst ab ZT 9 genommen habe. Aber das Zeug scheint es echt gebracht zu haben.
Das utrogest hat mir der Frauenarzt auch ohne Bestimmung des Progesteron Wertes verschrieben. Ich hatte leichten bräunlichen Ausfluss und direkt hab ich es verschrieben bekommen. Wie gesagt 400mg pro Tag!
Alles Gute dir!
Liebe Grüße
D

8

Estradiol muss aber auch verschrieben werden oder?!
Ich war mal kurz vorm Eisprung zur Kontrolle bei ihm da sagte er es sieht alles super aus Gebärmutter und auch Eierstöcke. Da wird er ja auch nach der Gebärmutterschleinhaut geschaut haben.

9

Nein, nicht unbedingt, die GMSH kann er nur checken, wenn er weiß an welchem ZT du bist. Lass es ruhig nochmal checken.

weiteren Kommentar laden