Wie viele Kinder wünscht ihr euch?

Hallo :-)

ich frage mich wie viele Kinder ihr euch wünscht und seit wann das so ist?

Also ich meine, wünscht ihr euch schon vor dem 1. Kind mal 2 oder 3 Kinder oder mehr zu haben? Oder kam der Wunsch nach dem 2. oder 3. Wunsch erst danach auf? Steht es für euch vielleicht schon „fest“, dass ihr mal so und so viele Kinder haben wollt (wenn Natur mitspielt versteht sich :-))?

Ich bin aktuell in der 28. Woche schwanger und im Moment (aber auch schon vor der Schwangerschaft) kreisen meine Gedanken sehr stark darum, wie es familiär in Zukunft weitergehen soll für uns. Klar ist sowas vielleicht weit voraus gedacht, aber so bin ich nun mal und ich denke vielen anderen geht es auch so. Wenn es anders kommt, dann ist das so. Dann ist das sicherlich auch ok. :-)

Für mich stand als 20 jährige immer irgendwie fest 2 Kinder, Haus und Ehemann. Seit meiner Tochter kann ich aber sagen, dass immer wieder die Vorstellung in meinen Kopf rückt mal drei Kinder zu haben. Ich finde diese Vorstellung seit dem wirklich schön.
Andererseits gehen mit 3 Kindern ja auch nochmal ganz andere Veränderungen einher, als mit einem 2. Kind.
Passendes Auto, ggf. ein drittes Zimmer bzw. Unterbringen von zwei Kindern in einem (je nachdem wie halt Platz ist) und auch die finanzielle Tatsache. Eigentlich ziemlich traurig, dass man das Kinder bekommen auch zum großen Teil nach der finanziellen Lage abhängig machen muss.

Dann frage ich mich auch immer wann ein guter (den perfekten gibt‘s ja eh nie) Zeitpunkt für ein 3. Kind wäre und welchen Altersunterschied ich mir wünschen würde. Ich glaube, dass ich das sogar ein bisschen danach richten würde, wie es mit bald zwei Kindern und einem Abstand von knapp 3 Jahren dann so ist.

Wie sieht das bei euch so aus? Was sind eure Vorstellungen/Wünsche? Oder könnt ihr das vielleicht noch gar nicht sagen? Macht ihr euch vielleicht auch schon mehrere Jahre in die Zukunft Gedanken? Lasst doch mal hören.😊

Viele Grüße,
Lausemaus

1

Hallo,
Also ich habe immer gesagt 2 oder 3 Kinder. Es war auch von nichts abhängig. Weder Geschlecht noch Alter. Habe 2 Töchter mit 6 einhalb Jahren unterschied. Geplant waren. 3 Jahre aber nach dem meine erste Tochter ein schreikind war und die Schwangerschaft zum kotzen war kam. Alles anders. Nach der 2.tochter dachte ich ich will kein Kind mehr. Jetzt ist sie 5 und seit einem Jahr ist wieder ein Wunsch da. Leider. Hatte ich im Juli eine FG. Jetzt sind wir wieder fleißig am basteln😄. Du wirst es eh merken wenn du wieder Baby reif bist❤️👶🏻

2

Wir wollten auch jeden Fall zwei Kinder, nach dem unser zweites Kind dann 1,5 Jahre alt war wollten worein drittes, nun, das weitere vier Jahre später haben wir uns für ein viertes Kind entschieden.

Ja, es gibt einiges zu bedenken... unser Haus ist groß genug, ich fahre Bulli (hätte streng genommen also noch Plätze frei 😂🙈).

Ich glaube dass vieles sich in Laufe der Zeit ergibt, der Lebensentwurf passt sich dem tatsächlichen Leben an.

3

Hallo!

Ich wollte nie Kinder. Jetzt wollen wir ein Drittes 🤣

Den finanziellen Gedanken hatte ich auch oft und auch wie du denke ich, dass es schlimm ist, dass man sich darüber Gedanken machen muss. Das 3. ist bei uns nicht leichtfertig entschieden worden. Auch wir haben lange überlegt wie wir es mit der Zimmeraufteilung machen, auch mit Auto und allem drum und dran. Wir nagen nicht am Hungertuch, aber trotzdem möchten wir unseren Kindern etwas bieten und auch selbst das Leben mit dem ein oder anderen Luxus genießen. Mit einem 3. Kind wird halt alles teurer, der Urlaub inklusive. Meine Schwester hingegen bekommt Hartz4 und bekommt ein Kind nach dem nächsten. Für sie ist ein weiteres Kind keine finanzielle Belastung, sondern einfach mal mehr Geld. Sie darf die große Wohnung behalten, etc.... Ich will mich nicht beschweren, aber wenn ich schaue wie wir aufs Geld achten, wie bedacht wir unserem Kinderwunsch nachgehen und was dort alles an Technik und teuren Möbeln in der Wohnung steht, da frage ich mich manchmal was wir falsch machen.

4

Ich habe mir über die Kinderfrage, als ich noch jünger war, kaum Gedanken gemacht. Vielleicht zwei. Haus, Ehemann. Der Klassiker. Dann hab ich zwei Kinder bekommen mit drei Jahren Abstand. Eigentlich habe ich dann nach meinen zwei wundervollen Kids gedacht, jetzt ist es perfekt. Meine Kleinste ist jetzt bald drei und seit einem halben Jahr keimte aus dem Nichts, der Wunsch nach einem dritten. Der Wunsch hät immer noch an und wir sind jetzt im 1. ÜZ und am hibbeln😁
Ich denke nicht, dass man den Wunsch oder die Vorstellung darüber vorher irgendwie beeinflussen kann. Das Leben kommt dazwischen und es kommt, wie es sein soll🥰

5

Hey, mein Partner u ich wollte anfangs der Beziehung beide keine Kinder. 😅 Haben nach 5jahren Beziehung festgestellt, dass ein Baby vllt doch toll wäre. Ok ein Einzelkind passt. 😂 Unser Sohn ist nun zwei geworden und mein Partner wollte schon ab den ersten Geburtstag wieder ein Baby. Ich wollte nie wieder eins. Die Geburt, war ein richtig traumatisches Ereignis. Nun hab ich es überwunden u hibbeln seit 7Monaten auf ein zweites Wunder. 😊 Ich liebe alles zu planen. Aber mit meiner Arbeit (mit alten Menschen) hab ich eins gelernt, man kann nicht alles planen - es kommt doch immer ganz anderst! Laut ihren Lebenserfahrungen. Daher hab ich mich von meiner „perfekten“ Welt frei gemacht. Und setzte Ziele im kleinen Maße 🤗 alles gute

6

Wir haben von Kind zu Kind geschaut, aber konnten uns eigentlich schon am Anfang unserer Beziehung 4-5 Kindern vorstellen.
Zwischenzeitlich hab ich echt gezweifelt ob wir das schaffen, weil es natürlich schon echt viel Kraft kostet. Aber irgendwie hat immer alles geklappt und die Kinder sind bis jetzt auch ganz gut geraten.

Mittlerweile bin ich mit dem 4. Kind schwanger. Mensch bin ich stolz, dass wir unseren Traum von der Großfamilie wirklich in die Tat umsetzen.
Aber wir leben auch sehr sehr sparsam. Das finde ich aber gar nicht so schlimm.

7

als ich noch nicht mama war, wollte ich niemals kinder haben. wo immer kinder waren...die haben genervt. #rofl

dann wurde ich ungeplant schwanger und nun bin ich mehrfachmama mit herz und seele#verliebt

8

Hallo,
Wir haben immer gesagt wir wollen 2 und evtl als Nachzügler ein Drittes.
Unsere Große wird im November 4. Und nun erwarten wir unsere Zwillinge. Somit ist die Planung abgeschlossen.
Ob wir unsere Meinung noch einmal ändern steht in den Sternen. Aber ich denke eher nicht.

9

Huhu
Also wir wollten immer 2 Kinder und jetzt im letzten Jahr hat sich der Wunsch nach Nummer 3 sehr stark gezeigt. Nun sind wir im 3.übungszyklus 🙏