Entspannt Baby planen - wie geht das?

Natürlich raten einem Freunde und auch hier im Forum andere Frauen zu recht, man solle sich entspannen, möglichst nicht dran denken, das Leben leben- und dann klappt es mit dem schwanger werden und bleiben. Man kennt die geschichten von denen, die aufgegeben hatten und dann passierte es.
Aber wie zum Teufel soll man aktiv nicht dran denken und leben, wenn man doch ein Kind will. Und wenn man ja auch ein paar Dinge beachten muss, damit es klappt (bei mir sofort nach positivem Test heparin spritzen, außerdem natürlich ES kennen und nutzen, Alkohol vermeiden/einschränken, ...) und alt bin ich auch noch - also Zeitdruck. Meine Gedanken drehen sich zu viel ums schwanger werden und um die Angst dass es nie klappt und das ist für dir beziehung auch nicht gut.

Wie macht ihr das? Wie lenkt ihr euch ab? Wie bleibt ihr "normal" beim hibbeln? Habt ihr einen Plan-B, also was ihr macht wenn ihr kein Kind bekommt?

1

Hi Bienchen,

ich glaube wir wären nicht alle hier in diesem Forum, wenn wir total entspannt wären ;-) Und ich halte diesen Rat "einfach nicht daran denken" ehrlich gesagt auch für ziemlichen Blödsinn. Ich habe meinen Zyklus auch schon vorher sehr gut im Blick gehabt... man will ja auch irgendwie wissen, wann die nächste Periode kommt, oder? Und jetzt ist de Fokus halt mehr auf den fruchtbaren Tagen, denn man kann leider nur in einem begrenzten Zeitraum schwanger werden.
Ich versuche mich auch gar nicht abzulenken, sondern ich versuche in diesen hibbeligen Momenten möglichst ruhig zu bleiben, was mir mit Affirmationen und teilweise auch Meditation/Yoga sehr gut gelingt :-)
Tja... was passiert, wenn wir kein Kind bekommen? Dann bekommen wir keins und dann soll das vielleicht so sein, denn künstliche Befruchtung ist etwas, was für uns nicht in Frage kommt. Ein Baby war und ist für uns etwas, was unglaublich schön ist, wenn es passiert, aber auch wenn es nicht der Fall sein sollte, werden wir dennoch ein schönes Leben haben, was wir dann halt anders gestalten werden :-)

Liebe Grüße

2

Ich hab angefangen die Wohnung umzustellen und auszumisten. Sobald ich nur da sitze geht es los mit dem Denken.

3

Ja, das ist echt ein Widerspruch. Kann klappen, muss aber nicht. Kommt wohl auf die jeweilige Situation an und auf die Leute an sich. Da du nach positivem Test sofort Heparin spritzen musst, brauchst du vermutlich einen anderen Weg.

Mich hat es persönlich mehr gestresst, wenn ich nicht wusste, wo ich in meinem Zyklus stehe und mehr Informationen haben mich eher beruhigt. Gerade auch weil mein Zyklus teilweise sehr unregelmäßig sein kann.
Deswegen messe ich die Basaltemperatur, beobachte grob meinen ZS und bestimme so meinen ES. Da die Tempi bei mir recht stabil ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn ich in der 1. ZH oder der 2. ZH ein paar Messtage ausfallen lasse. ;) Wenn ich den ES bestimmt hab weiß dann grob, wann meine Mens kommen müsste (denn die 2. ZH ist recht stabil) und brauche dadurch viel weniger Tests (das ist bei dir eventuell anders durch die Spritzen).

Am Anfang hab ich mich sehr reingesteigert - auch weil ich nicht mehr die Jüngste bin. Mittlerweile ist das "Zyklus Monitoring" im Leben einfach mit drin. Mein Freund wird ohne Druck vorgewarnt, wann GS eventuell günstig sein könnte und es ist auch kein Drama mehr, wenn kein GS klappt (aufgrund von beruflichem Stress oder ähnlichem).
Und wenns irgendwann mal klappt, dann freuen wir uns, sonst gehts auf in den nächsten Zyklus!
Wir sind demnächst ein Jahr dabei. Falls es bis dahin nix geworden ist, wird ein Spermiogramm gemacht und ich werde nochmal durchgecheckt. KiWu-Klinik wäre dann auch noch eine Option, die wir vielleicht angehen.

Ich hoffe, du findest die richtige Balance für dich und wirst schnell und halbwegs entspannt schwanger! #winke

ps.: Achja, Alkohol trinke ich einfach gar keinen mehr. Aber gibt auch das "Alles-oder-nichts-Prinzip" bis zum NMT(?!). Dh falls die befruchtete Eizelle in den ersten Tagen nach Einnistung durch den Alkoholkonsum geschädigt worden sein sollte, sie es entweder trotzdem schafft und das Kind keine Schäden hat, oder dann eben ganz abstirbt. Für manche ist das ein Grund bis zum positiven Schwangerschaftstest "normal" weiterzuleben, für andere ein Grund sofort drauf zu verzichten.

4

Bei unserem ersten Wunder hatte ich nach der Pille ganz lange Zyklen, von 90 Tage bis 50 war alles drin. Anhand des letzten 50 Tage Zyklus habe ich dann einfach meine fruchtbaren tage berechnet. Am eigentlichen NMT habe ich dann schon Fett positiv getestet, war da aber schon ssw 8+.

Bei der jetzigen habe ich die letzten 4 Zyklen fleißig ovus gemacht, letzten Monat meinen Mann aber so unter Druck gesetzt, dass nix funktioniert hat.
Im jetzigen habe ich auch ovus gemacht, leider war keiner fett positiv - lag vielleicht auch daran, dass ich pro Tag nur einen mache.
Jetzt wäre es eh zu spät für den es also warte ich einfach ab. Hab ja eh einen einjährigen hier rum flitzen und zu tun mit ihm, das lenkt mich gut ab.
Teste dieses mal aber auch wirklich erst am NMT.
Linienraten ist nix für mich und Unsicherheit kommt auch noch dazu.
Also von daher....

Wenns nicht klappt üben wir einfach weiter, schlechter als bei einem Kind bleiben kanns eh nicht 😅

5

da les ich mal mit. Mir wird auch ständig dazu geraten nichtdran zu denken und entspannt an die sache ranzugehen, aber ich hab keine ahnung wie das gehen soll :-D

6

Ja genau. Es geht irgendwie nicht. Aber mein Freund will so langsam nicht mehr, weil es doch Stress ist und wir ja auch schon Fehlgeburten hatten und ihn das nervlich fertig macht. Aber aufhören oder den Kinderwunsch einfach aufgeben kann ich nicht

7

Hier wurde dir schon viel geraten. Eine Sache empfehle ich dir: Wenn du gerne mal was trinkst (Alkohol), dann tu das auch und genieße es!

8

Das beste und eigentlich einzige was du machen kannst ist.. ABLENKEN!
verabrede dich, putz die Wohnung, miste aus, arbeiten? Serie schauen, spazieren gehen, stoppen mit den Freunden, essen gehen und Kino?
Wenn ich zuhause bin und frei haben, erledige ich meinen haushalten, die restliche Zeit schlafe ich, um bloß keinen Gedanken daran zu verlieren.
Erst abends im Bett komme ich leicht zur Unruhe, aber tagsüber fällt es mir echt schwer mich nicht verrückt zu machen >.<