Anzeichen = HCG?

Ist der Fakt richtig, dass man, wenn man echte Anzeichen hat auch automatisch einen positiven Test haben muss?

Ich bin zwischen Tag 8 und 10 nach Eisprung und habe seit heut abend seitlich Brustschmerzen bei Berührung. Das hatte ich damals bei meiner ersten Schwangerschaft, allerdings erst paar Tage später. Nun hab ich nach etlichen Zyklen aber halt auch einfach Angst, dass ein neues eingebildetes Symptom ist, kenne das zu gut.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Sollte es was mit einer SS zu tun haben, wäre der Test morgen früh positiv, richtig?

1

Diese „typischen“ Brustschmerzen, Übelkeit, Ziehen im Unterleib,... kann alles auch vom steigenden Progesteron kommen. Dieses steigt immer in der zweiten Zyklushälfte unabhängig von einer Schwangerschaft. Ich weiß das leider zu 100%, dass das keine sicheren Zeichen für hCG sind. Habe Jahre immer wieder Progesteron zuführen müssen, je nach Behandlung und eben diese Symptome kamen meist schon kurz nach Beginn des Zuführens. Habe das im normalen Spontanzyklus eigentlich nicht, wobei es seit der Geburt meines Sohnes auch mal so und mal so ist. Fazit: kommt es vom steigenden Progesteron, muss kein SST morgen schon was anzeigen. Er kann auch erst in ein paar Tagen was anzeigen, solltest Du schwanger sein.
Viel Glück 🍀

2

Das beantwortet nicht meine Frage 🤭😅

Ich weiß, dass es kein sicheres Indiz ist.

Ich wollte wissen, ob der Test positiv sein muss, wenn man echte Anzeichen hat.

Umkehrschluss: wenn er negativ ist, handelt es sich um PMS

4

Darum mein FAZIT am Ende, er MUSS nichts anzeigen, er kann auch erst in ein paar Tagen anzeigen, da diese Symptome ganz früh in der Schwangerschaft ja auch vom steigenden Progesteron kommen. Also kann man schwanger sein, der Test zeigt aber nichts an, weil die Symptome noch nicht von einem (Achtung fiktive Zahlen) 8er hCG kommen, sondern vom 60er Progesteron.

weiteren Kommentar laden
3

Nein, der Test könnte trotzdem noch negativ ausfallen, auch wenn du schwanger wärst... es könnte zu früh sein 😉

5

Stimme meinen Vorschreibern zu. Man kann es sogar noch gemeiner ausdrücken: auch in der Frühschwangerschaft macht das Progesteron die Beschwerden der Brust. Das hcg würde dafür sorgen, dass der Gelbkörper erhalten bleibt und weiter Progesteron produziert. Bis aber überhaupt hcg vorhanden ist, produziert der Gelbkörper aber auch ohne Schwangerschaft Progesteron. Genau deshalb ist alles zuvor reine Spekulation.