Schwangerschaft und Übergewicht - Erfahrungen?

Hey ihr lieben,

ich wollte gerne mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat, was eine Schwangerschaft trotz höherem Gewicht angeht. Natürlich hängt das dann auch immer mit eigenen Zweifeln zusammen, wenn man schon eine Weile nicht mehr verhütet aber irgendwie nichts passiert.

Natürlich ist ein gesundes Gewicht immer die beste Voraussetzung, gar keine Frage. Ich arbeite auch daran und habe im Laufe der letzten Monate bereits 20 Kilo abgenommen durch Umstellung der Ernährung und insgesamt mehr aktiv sein, also keine Crash-Diet oder sowas blödes, sondern ganz in Ruhe und gesund abnehmen.

Aber bringt es bei Übergewicht überhaupt etwas, auf eine Schwangerschaft zu hoffen? Oder soll ich das einfach abschreiben, bis ich deutlich mehr abgenommen habe (ich bin 174m. groß und wiege 130 Kilo im Moment)?

Danke und liebe Grüße

distel :)

1

Hey, also ich kenne einige Frauen die ein paar Kilo zu viel haben und die haben alle Kinder bekommen, manche sogar mehrere.
Klar, vielleicht dauert es etwas länger aber es ist nicht unmöglich!

2

Du kannst theoretisch mit hohem Übergewicht schwanger werden. Es wäre wahrscheinlich gut, wenn du zum FA gehst und überprüfen lässt, ob du überhaupt einen (regelmäßigen) Eisprung hast. Der Eisprung bleibt oft aus, wenn das Gewicht zu hoch ist. Weiter abnehmen ist auf jeden Fall nicht verkehrt und hilfreich. Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft ca 105kg auf 180 cm gewogen und bin momentan (noch) bei 124kg :( .... die Schwangerschafts Kilos wollen nicht mehr runter! Aber wir arbeiten trotzdem am zweiten Kind :)

3

Wenn du grundsätzlich einen regelmäßigen Zyklus hast, warum solltest du nicht Schwanger werden können? Ich bin dir gewichtstechnisch ähnlich und nun zum 3. Mal schwanger. Mit meiner ersten Tochter bin ich sofort schwanger geworden, bei der 2. hat es ca 1 Jahr gedauert, allerdings hatte ich nach ca. 9 Monaten eine biochemische Schwangerschaft, bei Nr. 3 hat es knapp 6 Monate gedauert. Alles also völlig normal. Übergewicht ist nicht per se ein k.o. Kriterium für eine Schwangerschaft!
Alles Gute für dich!

4

Hi. Ich wiege 120kg bei 172cm Körpergröße. Und war im Juni Juli schwanger. Leider hatte ich eine fg. Doch die Fa meinte mit Übergewicht kann man auch schwanger werden. Mach dir kein Kopf. Viel Glück

5

Ich bin 166 und hab vor der ss 90kg gehabt.War im September erster üz schwanger leider Fehlgeburt in der 8ssw dann im Januar wieder schwanger habe in der 12ssw ziehen lassen müssen und bin dann 5 wochen nach Ausschabung wieder schwanger geworden.Bin derzeit in der 23ssw und hab 93kg,sieht auch alles supi aus