Einmal auskotzen bitte...

Hallo meine Lieben,

ich hab momentan ein Tief.

In meinem Job wird alles umstrukturiert und zwar in eine Richtung die mir gar nicht gefällt und ich würde mich eigentlich gerne auf Jobsuche begeben.

Jedoch würde ich den Kinderwunsch damit wahrscheinlich an den Nagel hängen müssen, da ich bei einem Jobwechsel für mindestens 2 Jahre aussetzen würde, weil ich es mit mir selbst nicht vereinen könnte, wenn ich kurz nach dem Wechsel in eine neue Firma schwanger werden würde.

Nun bin ich aber schon 34, für mich war eigentlich immer fix das die absolute persönliche Grenze für Kinder 35 ist und es klappt ja jetzt auch schon eine Weile nicht und es wird sicher nicht leichter je älter ich werde, deshalb ist es für mich keine Option in 2-3 Jahren erneut zu starten.

Jetzt knickt mich das ganze total, weil ich mir nicht vorstellen kann so weiter zu arbeiten,da Aufgaben auf mich zukommen mit denen ich mich gar nicht identifizieren kann und ich nicht weiß ob es mit der Schwangerschaft überhaupt irgendwann klappt.

:-(

1

Kopf oben halt!
Ich würde wahrscheinlich in dem Beruf bleiben wo du jetzt bist und versuchen schwanger zu werden.
Und mir nach der Schwangerschaft was neues suchen.
So der Plan, aber das die Realität anders ist, kenne ich nur zu gut.
Ich wollte mir auch eine neue Arbeitsstelle suchen, da wir ungezogen sind und ebenfalls nicht sofort schwanger werden im neuen Job. Tja da dachte ich mir, ich bleibe dort wo ich bin, werde schwanger und suche danach was anderes. Ja Pustekuchen 😀 bin jetzt im 9.ÜZ und habe täglich einen Fahrweg von über einer Stunde (eine Strecke!)
Es ist immer so wie man sich es nicht vorstellt 😀

5

Im Prinzip hatte ich genau den gleichen Plan und wir haben im Februar losgelegt, tja und mitttlerweile ist Mitte Dezember.

Ich bin aktuell noch im Homeoffice, weil die Infektionszahlen in Österreich ja wieder dramatisch ansteigen und damit hat sich zumindest die Situation mit meiner Tochter erleichtert, vorher war auch das ein Riesenproblem, weil ich Tag für Tag organisieren musste wer sie zur Schule bringt und abholt (Ich beginne um 7 Uhr und arbeite bis 15:30, habe dazu aber auch noch eine Fahrzeit von 1,5 Stunden pro Strecke).
Aber irgendwann ist das Homeoffice auch vorbei und dieser "Bonus" fällt weg - durch HO hatten wir mal wieder ein Familienleben und haben nicht alle aneinander vorbeigelebt, leider gibt es auch kein Entgegenkommen indem ich auf Teilzeit wechseln würde.


Jetzt ändert sich auch noch das Aufgabengebiet und es soll alles umstrukturiert werden und damit kann ich wirklich gar nicht umgehen, es gibt einfach Aufgaben die ich nicht machen kann und will, weil ich sie mit mir selbst nicht vereinen kann.

Nachdem ich früher auch selbstständig war, kenne ich die Dienstgeber Sicht auch und fände es nicht ganz fair einen Job in der Kinderwunschzeit anzunehmen wo es unter Umständen sein kann das ich mich in der Probezeit bereits wieder verabschiede.

9

Es könnte ja auch einmal so laufen, wie man sich das vorstellt :(
Aber was bleibt anderes übrig als weiter machen und nicht aufgeben!
Liebe Grüße! Drücke die Daumen, dass es bald klappt 😊

weiteren Kommentar laden
2

Hey du,

fühl dich gedrückt, ich kann das sehr gut nachvollziehen. 😕 Ich bin auch schon länger unzufrieden im Job und dachte mir - als wir mit dem Kinderwunsch begonnen haben - ich bin bestimmt bald in Mutterschutz und kann mir dann Gedanken über was Neues machen. Tja, was soll ich sagen, das war vor einem Jahr...Mittlerweile habe ich das Gefühl ich schleppe mich nur noch von Tag zu Tag, eine richtige Motivation habe ich nicht mehr. Ein Jobwechsel kommt für mich aber aktuell nicht in Frage aus ähnlichen Gründen. Der Kinderwunsch ist zu stark, als das ich jetzt was Neues beginnen möchte und den Wunsch fürs erste begraben muss.

Alles nicht so einfach aber am Ende wird alles seinen Grund haben, da bin ich mir sicher. ❤️ Kopf hoch!!

6

So geht es mir auch, von Tag zu Tag wird es schlimmer und von Monat zu Monat wenn die Periode einsetzt dann noch einmal schlimmer :-(

3

Eigentlich ganz einfach. Du bleibst im Job bis du schwanger bist und ins BV gehen kannst (falls..) oder Mutterschutz hast und während der Elternzeit suchst du dir was neues wo du dann nicht mal mehr irgendwie fehlen musst, weil du warst ja schon dann in Elternzeit

7

Genau das war mein Plan, seit Feb/März und mittlerweile ist September und es klappt einfach nicht, wer weiß wann und ob es überhaupt klappt.

4

Guten Morgen,

Also ich kann hier nur von mir reden, möchte niemanden zu nahe treten, aber ich würde NIEMALS meinen Kinderwunsch von einem Job abhängig machen. Ich habe zum 1.9 einen neuen Job begonnen, und wir üben trotzdem weiter.
Möchtest du dein persönliches Glück und seinen Wunsch an jemanden oder die Arbeit anpassen? Also ich nicht. Mein Chef nimmt ja auch nicht auf meine Gefühle und Wünsche Rücksicht und passt meinen Job an.
Persönliches Glück würde mir immer vor meinen Job gehen. Ein Job ist etwas, dass man immer wechseln kann. Aber die Zeit zurück drehen und Kinder bekommen, dass kann niemand.

Liebe Grüße

Bruclinscay 2 Kinder an der Hand und ein Sternchen im Herzen

8

Ich kann dich da natürlich auch sehr gut verstehen, aber ich kennen auch die Dienstgeber Sicht, da ich früher selbstständig war und für den Dienstgeber, gerade bei einer kleiner Firma ist es nicht so einfach, wenn ein neues Mitarbeiter nach ganz kurzer Zeit wieder ausfällt aufgrund einer Schwangerschaft.

Einen Job kann man immer wechseln, das ist sicher richtig, aber so einfach ist leider auch nicht und in der aktuellen Coronasituation ist der Jobwechsel generell ja schon eher schwierig!