FG ? Windei ? oder Eckenhocker ?

Hey ihr Lieben,

ich hab seit drei Jahren endlich pos. getestet.
Wir haben schon zwei Kinder haben uns aber so gerne noch ein drittes gewünscht. Laut Zyklus wäre ES am 15.08. gewesen laut dem wäre ich jetzt ssw 6 +5. Gestern habe ich plötzlich leichte Periodenartige Unterleibschmerzen bekommen und eine erst mal bräunliche Blutung und die dann über den Tag stärker und hell rot wurde. Zum FA und sie konnte zwar eine intakte FH sehen aber sie sei leer. Zuhause angekommen hatte ich noch zwei Stunden geblutet und dann war alles weg kein Tropfen Blut mehr. Nach genauem nachdenken ist mir aufgefallen das die ersten SSt negativ waren und das war ein Frühtest mit morgenurin bei ES +13/14. Als ich dann nach 6 Tagen Überfälligkeit noch mal getestet habe waren beide Frühtests positiv. Also könnte es sein das sich der ES verschoben hat und ich vielleicht eine Woche später dran bin also sprich ssw 5+6???
Konnte man vielleicht deswegen im US nichts sehen? Oder könnte es ein Eckenhocker sein ?
Ich hatte in meiner zweiten SS bis zum 5 Monat starke Blutungen die sogar eins zwei Tage gingen begleitet mit Unterleibschmerzen. Ich ging immer von meiner mens ausgegangen, deswegen wurde damals die SS so spät erst entdeckt. Ich will einfach eine vorzeitige AS vermeiden am liebsten möchte ich das auf natürlichen Weg machen aber ich blute nun mal nicht mehr. Ich mach mir nicht al zu große Hoffnung aber besteht eine Möglichkeit das man in 14 Tagen vielleicht doch was sehen könnte ? Und gibts es eine andere Möglichkeit als eine AS falls es doch ein Windei ist und mein Körper das nicht alleine schafft ?
Was mich stutzig macht wie kann der Embryo abgegangen sein wenn die Fruchthöhle voll da ist ? Dann kann es doch nur ein Windei sein oder der kleine Embryo ist noch irgendwo da drin ? Oder liege ich falsch. Kann nur der Embryo abgehen und die Fruchthöhle zurückbleiben??

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Lg,
Su

1

Huhu,
tut mir leid das du solche bösen Gedanken haben musst :(

Ich würde noch nicht vom schlimmsten ausgehen. Da du erst später positiv getestet hast, klingt es ja plausibel dass du noch gar nicht soweit bist, vll wirklich erst 5+6. Da muss man wirklich noch nichts sehen.
Wollte deine FA kein Blut abnehmen zum bestimmen des HCGs? Wäre doch gut wenn man das testet und eine Steigerung sieht.

Und falls es doch keine intakte ss ist, würde ich meinem Körper erstmal Zeit geben das selbst zu regeln. Das geht auch nicht von heut auf morgen. Mit Alternativen zur AS kenne ich mich nicht aus.

Gib die Hoffnung nicht auf, ich drücke dir gaaanz fest die Daumen das du in 2 Wochen deinen Krümel mit Herzschlag sehen wirst!

2

Danke für deine mitfühlenden Worte. Doch eine Blutabnahme hat sie auch gemacht. Ich denke wegen der Blutung und leeren FH geht sie von einer FG aus und will mir absolut keine Hoffnungen machen. Außer das sie mit viel Nachdruck mich gebeten hat mich erst mal trotzdem absolut zu schonen.

Naja mal abwarten. Hoffnung hab ich bereits verloren.

3

Folgende Szenarien sind möglich

- Frühabort
- Eileiterschwangerschaft (Pseudofruchthöhle)
- verschobener ES (käme jetzt drauf an wie sicher es bestimmt wurde)

Für alle Fälle entscheidet der hcg Wert, insbesondere der Verlauf. Wenn der Wert nicht normgerecht steigt, ist die Schwangerschaft nicht intakt. Wenn er stagniert, ist es ein Spontanabort oder eine Eileiterschwangerschaft. Letzteres sollte immer engmaschig kontrolliert werden, deshalb ist bei einem Abort wichtig, dass der Wert bis auf 0 kontrolliert wird. Ggf merkst du selbst aber auch am schwächer werden von Symptomen, in welche Richtung es gehen könnte. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft, egal welcher Weg nun ansteht!

4

Hi,

ja der HCG Wert hat sie zwar bestimmt nur leider hatte sie mir dazu nichts gesagt. Ich muss auch ehrlich sagen ich war in der Praxis mit der Situation leicht überfordert und hatte auch nicht daran gedacht nachzufragen wie hoch der HCG war.
Es war auch nicht direkt meine Ärztin, weil diese im Urlaub ist. Es gibt zwei Ärztinnen in meiner Praxis die dann in Urlaubs- oder Krankenvertretung jeweils die Patienten der anderen versorgen. Ich sag’s mal so beide sind super... jedoch hab ich bei meiner Ärztin das Gefühl das sie sich wohl mehr Zeit für mich nimmt und auch mehr auf mich eingeht. Ich habe zum Glück den Termin in zwei Wochen bei meiner Ärztin und werde da noch mal genau auf das ganze eingehen und sie bitten sich noch mal ganz genau die FH anzuschauen. Wenn diese noch da ist. Womit ich eigentlich auch rechne denn bis jetzt hatte ich nur die Blutung am ersten Tag. Keine Gewebestücke oder sonstiges im Blut. Ich denke ich müsste doch mehr sehen als nur Blut wenn die gesamte FH plus Schleimhaut mit dem Frühabort angeht oder ?! Also ich hatte vor unserer ersten Tochter eine FG und da war es deutlich mehr Blut und vor allem viel Gewebereste im Klo wie auch beim abputzen. Dies hab ich diesmal nicht, was aber nicht heißt das es keine FG ist. Kann ja sein das der Körper etwas Hilfe brauch damit alles abgehen kann. Mal schauen bis zum 30.09. muss ich mich sowieso gedulden. Wenn bis dahin nicht wieder eine Blutung auftaucht.

Lg und danke 😊

5

Nein, es müssen nicht zwingend Gewebereste mit abgehen, über die Gerinnung wird viel auch blutig ausgeschieden, jenachdem wie gut es abfließt sind es eher Koagel, die dann wie Gewebe aussehen. Das sagt sber nicht viel aus. Ich hab bei der ELSS periodenartige Blutungen gehabt und das Schwangerschaftsgewebe glng nicht mit ab, da es im Eileiter saß. Da der hcg von 800 auf 700 runterging, stand die Diagnose Spontanabort. Plötzlich gibg der Wert wieder hoch, und dann hieß es, dass es eben doch woanders sitzt. Bitte lass dich engmaschiger kontrollieren und nicht erst in 2 Wochen. Wie du sagst, es muss kontrolliert werden, ob alles gut abgeblutet ist.

6

Ja das werde ich definitiv machen. Ich hab schon überlegt ob ich mir eine zweite Meinung einholen sollte. Ich weiß nicht ob ich ins KH fahren soll. Ich hab zwar einen Überweisung falls die Blutungen nicht aufhören sollten. Aber ich blute nicht mehr ich hatte erst mal Schmierblutung und dann helle Blutungen die waren aber am selben Tag wieder verschwunden. Deswegen bin ich ja so hin und her gerissen.... ich hatte in beiden Ss auch Blutungen und in der letzten sogar oft und sehr stark ich dachte ich hab meine Mens ganz normal bekommen. Deshalb wurde unsere Tochter erst in der 26 Woche entdeckt weil ab der 20 Woche die Blutungen weg waren und ich dachte ich wäre da erst schwanger geworden. Ich hab keine Kindsbewegungen gespürt und auch sonst keinerlei Ss Symptome außer etwas Müdigkeit hab ich auf mein Eisenmangel und die Schlafstörungen geschoben und weiterhin die Pille genommen. Alles wie gewohnt. Aber dann die Nachricht in der 26 Woche....Schock pur !!! Meine Maus war hartnäckig und hat sich nicht vertreiben lassen....ich danke Gott sie ist kerngesund super smart und intelligent.

Mal schauen was dabei jetzt rauskommt.
Weiß garnicht wie ich weiter vorgehen soll.

LG

7

Ab wann ist denn ein Windei nicht mehr auszuschließen? Falls ich doch in der 5ssw sein sollte, hätte sie es auch übersehen können? Die fruchthöhle war deutlich sichtbar und absolut in Takt schön dunkel im inneren und eine richtig schöne Runde Form. Die Gelbkörperzyste genau so. Also es war eigentlich alles wie es sein sollte aber sie konnte in der FH nichts erkennen. Kann es auch ein Eckenhocker sein ? Wegen der Blutung mach ich mich nicht so verrückt denn das hatte ich bei meinem beiden Mädels auch in der SS. Aber das man nichts in der FH gesehen hat, würde zum Blut und einem frühen Abort passen.

Einfach verwirrt 🤷‍♀️!!!

8

Deshalb ist der hcg Verlauf so wichtig. Das würde ich klar erfragen und mich auch nicht mit einem Wert zufrieden geben. Denn wenn im US bisher alles intakt aussah, entscheidet der hcg Verlauf. Blasenmole steht doch erstmal garnicht im Raum, wenn kein hcg Wert bekannt ist. Die Werte stehen dir zu, erfrag sie telefonisch.

9

Danke, das mach ich jetzt gleich mal. Denn das wäre eine Richtwert wie weit ich bin.
Danke 🙏

10

Und, hast du einen Wert erfahren?

11

Hey,

Leider nicht, weil beim ersten Termin am 07.09. kein Verdacht auf Eileiterschwangerschaft bestand. Die sind natürlich von einer intakten Ss ausgegangen. Da ich am Mittwoch in der Praxis so viel Blut verloren hatte und im US eine leere FH zu sehen war, hat sie sofort auf eine FG hingewiesen.
Sie meinte ich sollte bis zum 30.09. abwarten. Wenn ich vorher Beschwerden bekomme soll ich sofort hingehen oder ins KH. Heute hatte ich leichtes Unterleib ziehen und daraufhin beim Urin lassen immer mal wieder auf dem Toilettenpapier braune Schmierblutung also eigentlich war es altes Blut sehr leicht und sehr braun. Aber nur beim abputzen. In der Slipeinlage war nichts.

Ich bin jetzt ganz schön hin und her gerißen 🤷‍♀️

LG,
Su