Hormonstatus beim Arzt

Hallöchen ihr Lieben.
Ich hatte vor drei Monaten meine normale Untersuchung bei meiner Ärztin. Wir versuchen es seit etwas über einem Jahr und es klappt bisher nicht, bzw geht wenn früh ab. Bei der Untersuchung hatte sie vaginal geschnallt und meinte, keine zysten und alles an seinem Platz.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das eventuell was nicht stimmt.
Wäre es Grund genug deswegen nach zu fragen und einen Termin für einen hormonstatus zu machen?
Habe Angst das sie es nicht für nötig hält.
Habt ihr Erfahrungen?
Lieben Dank

1

Huhu,mich verwundert es immer wieder was es doch für komische Ärzte gibt !
Bin wirklich froh so eine tolle und einfühlsame Ärztin zu haben 🥰
Ich war letzten Monat bei ihr weil es seit einem Jahr nicht klappen will...ich habe bereits drei Kinder (oft hört man ja von Ärzten Wenn's einmal geklappt hat wird es auch wieder klappen) sie hat meine Sorgen und Ängste notiert und sofort vorgeschlagen einen bt für den Hormonstatus zu machen ...bei der ersten Blutabnahme hat man auch schon einen progesteron Mangel festgestellt dafür habe ich nun tapletten für den zweiten bt muss ich nun am Anfang vom neuen Zyklus nochmal hin .

Was ich sagen will ist,wenn du ein ungutes Gefühl hast und es dich beruhigen würde zu wissen das alles gut ist vorallem auch nach einem Jahr würde ich darauf bestehen!

Alles gute 🍀

2

Ganz lieben Dank

3

Hallo du,

hat sie denn etwas gesagt, warum sie keine weitere Diagnostik macht oder dich zu weiteren Symptomen gefragt?

Ich habe bald einen Termin für einen Hormonstatus, den werde ich allerdings selbst zahlen müssen. (Obwohl meine Ex-FÄ schon eine Verdachtsdiagnose gestellt hat, die einen Hormonstatus zwingend nötig macht- aber das ist eine andere Geschichte...) Das Selbstzahlen des Tests dürfte am Ende so ungefähr das "Schlimmste" sein, was dir passieren könnte.

Aber ja, ich denke dass du Grund genug hast danach zu fragen. Selbst wenn die Ärztin sagt, dass sie es für nicht nötig hält, kannst du ja sagen dass du es trotzdem gerne möchtest. Es handelt sich ja nicht um einen invasiven oder gefährlichen Eingriff, das "Schlimmste" was dir passieren kann ist dass du ein wenig Geld "umsonst" ausgegeben hast...

4

Weiss der Arzt das der Kinderwunsch seit einem Jahr besteht? Und die Frage ist natürlich auch wie alt du bist, das spielt natürlich auch eine Rolle. Ich hätte das Thema einfach mal angesprochen und letztendlich kannst du ja alles von deinem Arzt verlangen ohne einen Grund anzugeben, die meisten Ärzte fragen natürlich wieso um abzuklären ob es nötig ist oder nicht, aber in den meisten Fällen wird das auch gemacht was der Patient möchte, zumindest hier in der Schweiz, weil man zahlt fast alle Leistungen selber.