Kinderwunsch, aber kein Haus

Hallo, mich beschäftigt eben das Thema Kinderwunsch und Haus/Wohnung. Mein Mann und ich haben kein Haus und werden uns finanziell auch erst einmal kein Haus kaufen können. Wir sind auch recht glücklich in unserer 3 Zimmer-Wohnung. ABER meine Freundinnen bauen nun alle Häuser und vergrößern sich. Ich fühle mich irgendwie nun komplett komisch und habe Angst, dass bei uns was nicht richtig läuft bzw. wir nicht den nötigen Platz für unser Wunschkind haben....

Kann uns jemand mit Kindern und Wohnung mut zusprechen? 😇 Oder wäre ein Haus doch erstmal besser?

1

Hallo, wir bekommen in den nächsten Tagen unser zweites Kind und wohnen derzeit noch in einer Mietwohnung. Wir haben hier viel Platz für die Kinder. Nach einer Immobilie schauen wir uns schon länger um, es muss aber viel passen (Lage, Größe, Preis, Anbindung, Umfeld etc.). Bisher hat es noch nicht gepasst und wie du siehst, hat es uns nicht davon abgehalten, unsere Familie zu vergrößern.
Alles zu seiner Zeit!

4

Ich danke dir! Das nimmt mir etwas stress. Wir sagen uns auch immer, eins nach dem anderen. Wenn wir aber dann mit unseren Freunden zusammen sind, merkt man, wie wir irgendwie doch unter "Druck" geraten. 🙄 Man lässt sich einfach schnell beeinflussen und denkt, weil es alle machen, muss das so.

2

Wir haben auch noch mit zwei Kleinkindern zur Miete gewohnt allerdings auf 100 Quadratmetern aber ein Problem war das nicht. Jetzt haben wir ein Haus mit Hof und schöner ist es halt schon weil man ohne viel Aufwand einfach oft draussen sein kann.

5

Danke!! Schön zu hören. 🥰

3

Hey,

die gleichen Bedenken und Sorgen hatte ich auch mal. Wir haben vor knapp 2 Jahren ein Haus gebaut inkl. 2 Kinderzimmer a 20 qm und das Wunschkind lässt immer noch auf sich warten. Ich wurde zwar im Juni schwanger doch leider erlitt ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW.
Was ich dir damit sagen möchte: ein Haus oder eine große Wohnung ist zwar schön, aber nützt doch auch nichts wenn es nicht mit Leben und Kinderlachen gefüllt wird. Lass dich da nicht stressen, vergrößern könnt ihr euch auch noch wenn das Baby da bzw größer ist und ihr den Platz dann auch wirklich braucht.

7

Das tut mir sehr leid für euch mit der Fehlgeburt. 😪 Wir warten auch seit letztes Jahr Mai auf unser 1. Wunder. Ich hoffe für euch, dass es nun endlich klappt mit eurem Wunschkind und die Zimmer ganz schnell mit zwei wunderbaren Kindern gefüllt werden. 😘

10

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte 🥰 Wünsche euch natürlich auch, dass ihr ganz bald mit eurem Wunschkind gesegnet werdet ✊🏼✊🏼

6

Hey,

Wir haben unser Kind in einer 2 Zimmer Wohnung bekommen und es ging auch gut. Sind danach in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen damit er sein eigenes Zimmer hat aber er schläft immer noch bei uns 😅 klar wäre ein Haus toll aber bei uns sind die Preise sehr abgehoben, darum werden wir nie eines haben.
Ein eigenes Haus ist keine Voraussetzung für ein glückliches Leben mit Kind.

LG

8

Dein letzter Satz ist toll. 🥰 Ich danke dir! Das beruhigt mich hier alles sehr.

9

Wir haben ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen, leben derzeit in einer 70 qm Mietswohnug (zwei Zimmer) und ziehen im November in eine 3 Zimmer-Wohnung. Ein Hauskauf in dieser Stadt ist nicht drin, da wir kaum Abstriche in der Lage machen wollen. :-)

11

Hallo.
Wir wohnen mit bald 3 Kindern in einer Mietwohnung und ich könnte mir immoment nichts anderes Vorstellen. Wir verstehen uns super mit den Nachbarn und sie springen öfters mal als Babysitter ein. Da wir so keine Familie in der Nähe haben, ist das sehr praktisch. Zum Hof hinaus ist ein Gemeinschaftsgarten, der gerne von uns genutztet wird und indem ein paar kleinere Spielgeräte stehen, sodass ich die Kinder wenn ich mit dem Haushalt beschäftigt bin, zum Spielen rausschicken kann. Was ich noch gut finde ist, dass ich mir keine Sorgen um irgendwelche Instandhaltungmaßnahmen machen muss. Wenn etwas kaputt ist, kümmert sich der Vermieter um alles. Kenne einige die ein Haus haben und mit plötzlich auftretenden Reparaturkosten sich finanziell übernehmen. Ein weiterer Vorteil ist man ist unabhängiger. Wenn ich oder mein Mann woanders hinziehen möchten, sei es aus beruflichen oder familiären Gründen, sind wir nicht an ein Haus gebunden. Außerdem können wir unsere Wohnsituation so besser unseren Lebensstil anpassen. Ist uns die Wohnung zu klein, weil noch ein Baby unterwegs ist, dann ziehen wir einfach in einer größeren Wohnung. Ziehen die Kinder später aus, können wir uns wieder eine kleinere Wohnung mieten.

12

Also wir haben drei Kinder und Wohnen in einer Mietwohnung. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Wenn ich vom umziehen spreche (ein Zimmer mehr wäre schön) wird protestiert. Sie möchten in unserer Wohnung bleiben. Das zeigt mir, ein Haus ist nicht erforderlich für Glückliche Kinder. Auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe irgendwann in einem zu Wohnen. Hätte ich gesagt, erst Haus dann Kinder, dann wäre ich bis jetzt Kinderlos und definitiv unglücklich. Wenn ihr also Kinderwunsch habt, setzt ihn um. Die Kinder werden sich mit Sicherheit auch freuen wenn ihr erst später in ein Haus zieht.

13

Oh mein Gott, also sorry was haben dir Familien früher gemacht, die sind mit allen 4 Kindern in einem Zimmer geschlafen, die Kinder haben sich später ein Zimmer geteilt (Jungs mit Jungs und Mädchen mit Mädchen) und alle lebten zusammen in einer mini Wohnung. Für dein Kind spielt es keine Rolle wo es schläft, ob es sein eigenes Zimmer hat oder bei euch im Schlafzimmer schläft. Du wirst trotzdem die Beste Mutter für dein Kind sein. Dein Kind wird dir nicht an die Nase binden, dass es von Geburt an nicht ein eigenes Zimmer hatte. Sorry aber ich finde das ist wirklich ein „Luxusproblem“ bzw. „3. Welt Problem“ weil ein Baby braucht dieses eigene Zimmer nicht, es wird es vielleicht erst brauchen wenn es anfängt zu spielen und sich dann ins eigene Zimmer zurückziehen kann. Lasst euch davon nicht abbringen keine Kinder zu machen, falls ich euch eins wünscht.

14

Ausserdem wohnt meine Schwägerin mit ihren 3! Kindern in einer Mietwohnung mit 2 Schlafzimmern, also ein Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer für alle 3 Kinder. Wir leben in der Schweiz und hier kostet so ein Hausbau oder Hauskauf schnell mal eine halbe Million, daher ist das unvorstellbar und deswegen meine ich, dass ist ein Luxusproblem.

28

Danke für deinen Kommentar! Da lassen wir tausende Flüchtlingskinder im Süden auf der Straße schlafen und in unser Wohlstandsgesellschaft gibt es echt Menschen die denken, dass das Einfamilienhaus in bester Lage der Vorstadt zur Grundausstattung für das Rundum-Sorglos-Packet für das Baby gehört...

15

Also wir haben kein Haus gebaut, sondern ein älteres gekauft und renoviert.
Vorher haben wir in einem Haus mit 130m2 gewohnt und unser Sohn hatte da schon sein eigenes Zimmer.
Wir wollten aber so oder so später ein Haus kaufen.
Ein 2 Kinderzimmer hatte von der Raumaufteilung nicht gepasst.
Nun haben wir 2 Kinder und ein gemeinsames spielezimmer.
Setze dich nicht unter Druck, wenn es irgendwann soweit ist findet sich schon was und selber bauen muss man ja sich nicht umbedingt 😊