PCO trotz dünner Figur - Erfahrungen?

Guten Morgen,

Hat jemand von euch PCO obwohl der Körperbau sehr schlank/sportlich ist?
Wie haben sich die Symptome geäußert?
Und was habt ihr dagegen gemacht?

Ich frage mich, ob auch bei dünnen Frauen eine Ernährungsumstellung helfen kann um den Zyklus besser in Gang zu bekommen. Das ist aber natürlich schwierig weil ich auf keinen Fall weiter abnehmen möchte (ist ja auch nicht gut für den Kinderwunsch).
Gibt es Lebensmittel die speziell die Östrogene unterstützen oder Androgene hemmen?

1

in erste Linie würde ich Tests beim Arzt machen lassen!
Es geht ja nicht nur um dick oder dünn sein und einer Ernährungsumstellung, die bei manchen Leuten wegen des Insulinspiegels hilft.

Wie kommst du denn darauf? Sind deine Zyklen besondere lang oder hat deine Ärztin etwas geäussert?

2

Habe auch Normalgewicht / bin schlank und trotzdem PCO. Es gibt viele verschiedene Ausprägungen von PCO und nicht immer sind diese mit Übergewicht verbunden.

Bin in einer KiWu Klinik in Behandlung und sie haben dort alles durchgetestet. Habe weder eine Insulinresistenz noch Schilddrüsenprobleme. Bei mir äußert es sich in einem zu hohen Wert an Testosteron, vielen Eibläschen und einem ausbleibenden Eisprung.

Der Arzt hat mir ganz klar gesagt dass Abnehmen in meinem Fall nicht hilft.

Habe es nun den ersten Zyklus mit einer Stimulation der Eizellreifung durch Letrozol probiert ohne Auslösen des ES. Das Ergebnis wird sich in ein paar Tagen zeigen.

3

Ich habe PCO und war immer sportlich (4x die Woche Sport, sowohl Kraft-, als auch Ausdauersportarten). Ich habe keine Insulinresistenz und meine Schilddrüse war immer in Ordnung. Hier sind die Werte jedoch gesprungen, sodass ich die Vermutung habe, dass es doch Hashimoto sein könnte. Ich hatte auch einen regelmäßigen Zyklus (27 Tage) mit frühem Eisprung (zumindest Temperaturabfall/-anstieg - wurde nicht im US kontrolliert). Mein Gewicht lag immer im unteren Normalbereich. Bei mir äußert es sich in der Körperbehaarung, fettiger und unreiner Haut.
Ich war dreimal schwanger (spontan): 1 MA, 1 ELSS, 1 Kind.

Ich habe gelesen, dass Inositol helfen kann. Habe auch die Packung hier, habe es aber immer vergessen zu nehmen. Mönchspfeffer hatte keine Auswirkungen, außer, dass die zweite Zyklushälfte verlängert wurde.

4

Ich bin normalgewichtig, sportlich und ernähre mich gesund und wusste bis zu meinen Fehlgeburten nicht, dass ich PCoS, Insulinresistenz und eine Schilddrüsenunterfunktion hatte. Meine Zyklen haben lediglich zwischen 30 und 42 Tagen geschwankt. Habe dann L Thyroxin und Metformin eingenommen.