Utrogest - wie viel zum Schleimhautaufbau

Hat jemand schon mal mehr als 2*1 100 Utrogest für den Schleimhautaufbau und Einnistungsförderung genommen? Lese hier oft von 3*2 sogar, aber bin mir nicht sicher, ob das nicht IV Behandlung etc ist...

Meine Schleimhaut ist seit meiner FG vor 4 Monaten immer noch nur 4mm dick und ich hatte noch nicht meine Regel. Mein Arzt meinte, ich solle trotzdem probieren schwanger zu werden, aber ich frage mich, ob ich nicht etwas mehr Utrogest nehmen sollte, sonst kann das ja nichts werden mit der Einnistung oder?

1

Ich nehme auch utrogest allerdings erst 2 Tage nach Eisprung. Mir wurde gesagt, dass es wichtig ist nicht zu früh damit anzufangen da es sonst die Befruchtung verhindern kann. Wusste nicht, dass man es auch eher einnehmen kann/soll. Das Problem mit der Gebärmutterschleimhaut habe ich auch. Aufgrund von Fehlgeburten mit Ausschabung ist meine auch sehr niedrig und war um den Eisprung bei 5mm. Bin aber trotzdem schwanger geworden und drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt 🍀

2

Hm, als ich habe jetzt ein Jahr lang immer wieder Utrogest nehmen müssen aufgrund von künstlichen Befruchtungen. Ich denke nicht, dass du unter der Dauereinnahme von Utrogest schwanger werden kannst. Utrogest (Progesteron) wird auch immer erst nach dem Eisprung genommen und wenn der Test bei mir 14 Tage nach Eisprung negativ war, habe ich es abgesetzt und 3-5 Tage später meine Periode bekommen. Zum Schleimhautaufbau sollte ich immer Progynova (Östrogene) nehmen.

Im normalen Zyklus bildet der Körper ja auch immer selbst Progesteron erst nach dem Eisprung und wenn der Progesteronwert sinkt, setzt die Periode ein.
Ich würde deinen Arzt nochmal fragen.

3

Super danke euch! Nein also ich soll es auch nur von ZT 15-25 nehmen, den ich aufgrund von Ovutests bestimmt habe, da ich ja meine Regel nicht hab. Hormone scheinen halt "leider" Alle in Ordnung und habe auch ES nur eben keine Periode.
Habe nur überlegt wenigstens ein bisschen mehr als nur 2*1 zu nehmen, da viele ja 3*2 nehmen anscheinend und ich wirklich nicht mit zu dünner Schleimhaut schwnager werden möchte, wenn es dann wieder abgeht... :(