Mönchspfeffer? Wann und wie oft?

Meine 2. Zyklushälfte ist eher kurz - nur so ca. 10/11 Tage und deshalb würde ich gerne Mönchspfeffer nehmen. Nimmt man den erst ab ES oder über den ganzen Zyklus hinweg?

1

am besten sprichst du mit deinem FA. Ein Mönchspfefferpräparat nimmt man über mind. 3 Monate regelmässig ein (ähnlich wie die Pille immer etwas zur gleichen Zeit). Mann nimmt es täglich ein, egal wo man sich im Zyklus befindet. Es dauert auch eine Weile, bis sich was ändert... darum kann man nicht sofort eine Änderung feststellen. Ich nehme Mönchspfeffer nun seit etwa 3 Monaten und mein Zyklus hat es verkürzt (von etwa 34 auf 28 Tage, was ja auch gut ist). Ausserdem hatte ich immer ein paar Tage vor der Periode Zwischenblutungen, welche nun verschwunden sind. Allerdings habe ich das Gefühl, mehr Wasser einzulagern durch das Präparat. Mal schauen...ich werde es sicher noch weiter nehmen