Zervix spinnbar, Ovu noch negativ

Hallo ihr Lieben,
das ist mein erster Zyklus mit Ovus. Zervix war heute spinnbar, aber gestern war der Ovu noch negativ. Wie ist das bei euch vor dem Eisprung?
Liebe Grüße

1

Hallo Lizzy,
Genau das ist normal und gut so. Der spinnbare ZS ist dafür da, dass Spermien bis zum endgültigen ES überleben können. Genau das ist das fruchtbare Fenster, weshalb der ZS manchmal noch wichtiger zu beobachten ist als der pos. Ovu. Bis dahin können dann noch mehrere Tage vergehen, der Östrogenspiegel steigt dann immer weiter an.

3

Hallo, das interessiert mich auch. Heißt dann, dass man bereits bei gutem Zervix aber noch nicht positivem Ovu glauben soll es wird sowieso nichts und wartet sondern da bereits loslegt? Da durch diesen bereits guten Zervix die Spermien die Möglichkeit haben zu überleben bis das Ei springt? Bedeutet also dass ich bereits heute oder morgen loslegen kann und sollte obwohl für Sonntag erst mein ES vorhergesagt ist? Überprüfe es natürlich mit Ovus aber die App stimmt meist. Habe ich das richtig verstanden? VLG 😊🍀

2

hast du den zervix denn schon öfter ausgewertet? ich habe etwa eine woche lang S, dann ungefähr 3-4x S+ und sonst immer f. das ist ganz unterschiedlich von frau zu frau. manche haben den ganzen zyklus lang gar keinen und dann 2 tage lang S und das reicht zum schwanger werden. :-)

4

@puenktchenliebe
Richtig. Denn der ES kann sowieso nie auf den Tag genau bestimmt werden. Dafür ist der ZS ein guter ,,Marker“, wann man gute Chancen hat. Und anhand des Schleims siehst du im Verlauf auch wieder gut den Schleimumschwung NACH dem ES. Für all das ist aber mehrmals tägliches ,,checken“ nötig und in Kombi mit Basaltemperatur messen hat man selbst ohne Ovus den besten Weg, das optimale fruchtbare ,,Fenster“ herauszufinden. Und beim Temperatur messen dann noch die Tatsache, ob das Ei überhaupt gesprungen ist. Auch das sagt einem kein Ovu.