Worauf warten?! Erstes Kind

Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren wann habt ihr für euch bzw.ihr euch gemeinsam für das erste Kind entschieden. Welche Faktoren waren ausschlaggebend bzw welche Gedankengänge hattet ihr?
Ich habe immer gedacht mit abgeschlossener Ausbildung, Umzug in eine größere Wohnung und mehreren gemeinsamen Urlauben sind alle Punkte abgearbeitet..aber nein, trotz bestehenden Kinderwunsch habe ich das Gefühl "die Zeit ist noch nicht reif". Ich meine wann ist die Zeit denn schon reif...es bleibt wohl spannend und ich warte auf den Moment wo ich denke ja, jetzt könnte es passen :)

1

Huhu :)
Bei mir war es genau so. Studium abgeschlossen, im Job Fuß gefasst, Beziehung seit vielen Jahren und Umzug ins Haus stand an. Dann saß ich eines Abends auf der Couch und hab mich gefragt, worauf warten wir eigentlich? Am liebsten wäre ich auf der Stelle schwanger geworden 😅 dass ich Kinder will, wusste ich schon immer.
Bei meinem Freund dauerte es dann noch etwas. Er war zwar schon viel länger berufstätig aber irgendwie hat er noch mit sich selbst gehadert. Manchmal ist es einfach so, er wusste selbst nicht warum. Irgendwie haben wir uns dann geeinigt dass ich noch fünf Monate die Pille nehme, bis die Packung leer ist, und dann haben wir angefangen. Er dachte aber auch es geht schneller, sieben Monate hat es gedauert bis ich schwanger war und zu dem Zeitpunkt war er dann auch schon ganz hibbelig :)

Es gab also eigentlich keinen ausschlaggebenden Gedanken oder Grund, es war einfach das Bauchgefühl :)

2

Ganz ehrlich? Diese Gedanken hatte ich auch. Als wir entschieden haben, die Kondome wegzulassen, wollte es aber noch nicht klappen. Es hat 9 Monate gedauert, bis ich endlich einen positiven Test im der Hand hielt. Aber das war so überwältigend, glaub mir das. Man fühlt sich dann so komplett. Das war zumindest mein Empfinden 🙃 Das ganze Leben wird umgeplant und du tust es gerne.

3

Als ich jung war, war mir nur wichtig, daß die Beziehung gefestigt ist und die Ausbildung absolviert ist und beide eine feste Anstellung haben. Wohnungstechnisch war ich immer in 3 Raum Wohnungen, wo der Platz am Anfang nie ein Problem darstellen sollte.

Mit meinen jetztigen Partner war auch wieder ein Job beidseitig wichtig. Für mich war auch mehr Ruhe im Beruf wichtig, da dieser seit Jahren eher Stressig mit viel Überstunden war. Keine gute Basis.
Als wir langsam überlegt hatten, wann es günstig ist, haben wir auch erstmal nach einer größeren 4 Raum Wohnung (Beide Im Homeoffice erforderte leider ein Arbeitszimmer) angefangen zu schauen.

Geübt haben wir trotzdem schon bevor ich für die Wohnung unterschrieben hatte und bevor ich den Stress auf Arbeit reduzieren konnte aufgrund dessen, dass wir uns überlegt hatten, worauf wir eigentlich genau warten. Irgendwas wird immer stören. Ein Kind braucht Liebe und ein stabiles Umfeld. Das hatten wir und wir lieben uns bedingungslos.

Und es fühlte sich einfach richtig an los zu legen und es war uns bewusst, dass es nicht von heute auf morgen klappen wird, wir sind Ü30 und ich hatte die Pille genommen.
Einfach von heut auf morgen, ohne Auslöser. Keine Besuche bei Freunden mit Kindern, die einen Angesteckt hatten.

4

Hallo, wir waren erst 9 Monate zusammen und wir hatten beide einen starken Kinderwunsch als wir uns für ein Baby entschieden haben :) ich denke dieser Wunsch muss von Herzen kommen das spürt man einfach. Wir standen beide im Berufsleben. Man sollte schon eine Ausbildung haben bevor man eine Familie plant. Das ist meine Meinung. Jetzt ist der Kleine 3 Monate alt und wir sind überglücklich und fühlen uns vollständig. Das muss jedes Paar für sich selber entscheiden :) Aber wenn du spürst dass du noch nicht soweit bist, dann warte noch ein wenig. Alles Gute

5

Als ich jung war, hab ich mir immer vorgestellt so mit Anfang 20 Kinder zu haben, so wie meine Mutti. Bis ich mit der Ausbildung fertig war (das finde ich wichtig) war ich aber schon 25.
Als ich dann so 27 wurde und der richtige Mensch in meinem Leben immernoch nicht in Sicht war, hab ich schon leicht Panik bekommen. Und endlich vor 1 1/2 Jahren habe ich ihn getroffen - den Mann mit dem ich leben und Kinder haben möchte und der das vor allem auch möchte. Wir sind beide unbefristet in unseren Jobs angestellt, er ist 36, ich bin 29. Wir sind im Juni in unsere gemeinsame Wohnung gezogen und haben ab da die Verhütung bleiben lassen. Ich hoffe, dass es bald klappt. Und ich freue mich auf das gemeinsame "Abenteuer erstes Kind" und auf alle Höhen und Tiefen, weil ich sicher bin, die richtige Person an meiner Seite zu haben. :)

6

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt. Wir haben den Schritt einfach gewagt und es war (und ist) perfekt. Und das mitten im Studium. Noch dieses Jahr kommt Nr. 2 :) Viel wichtiger als die klassischen Eckpfeiler wie Haus gebaut, Baum gepflanzt, Studium fertig etc finde ich die persönliche Reife - man muss seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen und empathisch auf das Kind eingehen können - auch wenn es trotzt, wenn man erschöpft ist etc. Alles andere lässt sich regeln.

Lg

7

Meiner Meinung nach gibt es denk perfekten Zeitpunkt auch nicht, denn dann würde ich vermutlich nie Kinder haben 🙈

Studiere Medizin im 9. Semester und meine Tochter ist 9 Monate alt. Mein Partner und ich sind erst zu Beginn der Schwangerschaft in eine kleine 2 Zimmer Wohnung gezogen, und wir sind auch nicht verheiratet,und beide noch sehr jung (22&23) und es könnte nicht perfekter sein. Ich habe so viel Zeit wie ich im Beruf nie mehr haben werde, lerne abends wenn die kleine Maus schläft, finanziell sieht es super aus da mein Freund vollzeit arbeitet und unsere Wohnung nicht meeeega teuer ist, und zur zeit reicht sie von der größe her noch, wir sehen uns zwar um aber warten bis das perfekte dabei ist. Ich plane die Anwesemheitstage in der Uni mit dem Urlaub meines Freundes zusammen, sonst passt auch mal Oma oder Tante auf, aber gottseidank ist der Stundenplan nicht wild und ich bin fast immer zuhause :) planen momentan unser 2. Wunder und ich werde vor dem Abschluss ein Jahr pausieren, bevor ich ins Berufsleben starte. Ich könnte es mkr nicht besser vorstellen, und klar ist es etwas stressig manchmal und man muss diszipliniert und gut organisiert sein, aber dafür habe ich tagsüber 100% zeit für die kleine und das mindestens bis sie 1,5 Jahre alt ist, vermutlich sogar noch länger :)

8

Ich denke, dass das sehr individuell ist. Mein Kinderwunsch war sehr früh vorhanden, es fing so mit 21 an. Ausgeprägt war er dann ab 24-25 & jetzt bin ich mit 26 überglücklich schwanger! 😊 Zunächst ist es natürlich wichtig in einer festen Partnerschaft zu sein und dass dein Partner sich das Kind genauso wünscht. Ich finde es auch schön verheiratet zu sein, was vieles etwas unkomplizierter macht, aber das ist natürlich kein Muss für ein Kind! Bei mir stand dann leider noch ein sehr langes Studium im Weg, was ich erstmal abschließen wollte. Hier war es auch meinem Mann sehr wichtig, dass ich zumindest schonmal einen Job habe wegen Krankenversicherung etc. 🙊 Diesbezüglich war ich zunächst ein bisschen unzufrieden, weil ich am liebsten schon in den letzten Zügen meines Studiums mit dem Basteln begonnen hätte... Aber im Nachhinein bin ich extrem froh, dass mein Mann mich in diesem Punkt quasi ausgebremst hatte! Jetzt habe ich mich nach knapp 1 Jahr im Beruf in die Schwangerschaft verabschiedet (gab ein sofortiges BV) und man fühlt sich einfach sicher. Zumal ich mich im Team auch bewiesen habe & es auch für meine Chefs ganz klar ist, dass ich nach der Elternzeit wieder komme. 🙏
Der Wunsch nach einem Kind kann manchmal schon erdrückend sein & den absolut perfekten Zeitpunkt gibt es ja angeblich auch nie, aber ich kann für mich sagen, dass ich den Zeitpunkt für uns als kleine Familie total perfekt finde! 😍