Kinderwunsch trotz Stillen? Frage zum Zyklus

Hallo,

wir befinden uns im 2. ÜZ fürs zweite Kind und ich hab eine Frage zu meinem Zyklus...

Im letzten Zyklus hat bereits an ZT 11 meine Mens eingesetzt. Heute an ZT 3 habe ich bereits Unterleibsziehen, als würde bald meine Mens einsetzen... Den ES habe ich mit Ovus bestimmt und zusätzlich gespürt, er war definitiv am Samstag, spätestens Sonntag (solange hatte ich einen deutlichen Mittelschmerz).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich stille mein 1. Kind noch nachts und frage mich nun ob das Stillen evtl die 2. Zyklushälfte beeinflussen kann?? Sprich: kann diese durchs Stillen zu kurz werden? Ich hoffe ich habe die Frage klar formuliert und mir kann jemand helfen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallihallo
Ich habe genau die gleiche Frage - bin in derselben Situation wie du ☺️👶🏼

2

huhu

ich stille auch nur noch nachts. bzw nuckelt sie sich eher in den schlaf...die ganze nacht#gaehn#hicks

ich habe die periode erst seit 4 monaten wieder, und diesen monat spielt sie total verrückt. jdf ist sie mal 38 tage, mal enorm stark, mal schwach, diesmal hatte ich 1 woche schmierblutung so zwischendurch. es nervt . aber wird sich schon einpendeln.

toitoitoi für alle#winke

3

Ja, stillen hat einen Einfluss auf den Zyklus. Je nachdem wie oft und wie viel gestillt wird, wird mal mehr und mal weniger Prolaktin ausgeschüttet. Oft pegelt sich der Zyklus erst mit dem Abstillen wieder richtig ein. Ich habe meine Tage auch erst wieder bekommen, als ich so gut wie abgestillt habe. Mich irritiert aber, wie du heute bei Zyklustag 3 sein willst, wenn dein Eisprung am Samstag war?

4

Ich meinte natürlich ES+3... meine Tage hab ich bereits nach Absetzen der Stillpille ganz normal wieder bekommen und die Zykluslänge ist bei mir auch wie vor der ersten Schwangerschaft üblich, also der Eisprung kommt bei mir immer so zwischen ZT17 und 18 🤷🏻‍♀️ das einzige was eben anders als vor der ersten Schwangerschaft ist, ist dass ich nun stille. Nachts 1-2x, wobei es natürlich teilweise auch eher nur nuckeln ist.. das Stillen den Eisprung verhindern kann, wusste ich bereits. Aber den hatte ich ja. Daher die Frage ob die zweite Zyklushälfte nachteilig beeinflusst werden kann, sprich: ob die Hormone z.B. die Einnistung verhindern können.

5

Ja, Prolaktin kann scheinbar auch die Einnistung verhindern.

https://m.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Prolaktin-und-Einnistung_78859.htm

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4785311-prolaktinwert-verhindert-einnistung-stimmt-das

weiteren Kommentar laden