Frage Spermienqualität: Radsport, Badewanne, Sauna

Hallo liebe Leute,

wir haben gerade mit unserem Kinderwunsch gestartet und ich mache mir ein paar Gedanken zur Spermienqualität. Ich werde in einen Stimulationszyklus gehen und möchte natürlich sichergehen, dass wir von der Seite meines Mannes aus alles bedacht haben.

Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Spermienqualität?
Mein Mann fährt täglich einige Stunden Rennrad, badet gerne heiß und im Stimulationszyklus werden wir (zufällig fällt das in die Zeit) in einem Ferienhaus mit Whirlpool und Sauna sein. Radsport sei laut der Ärztin kein Problem, aber man liest immer davon, dass Sitzheizung, Sauna und heiße Badewannen eher ungünstig wären?

Was ist eure Erfahrung?
Bzw wie lange sollte er sich, falls nötig, von zu großer Hitze fernhalten?
Oder ist das alles Quatsch?

Danke euch! :-)

1

Meiner badet dauernd heiß... sodass ich immer aus Spaß sage... so nu sind sie gar und wir brauchen nicht mehr verhüten 😅

Hat bei uns problemlos geschnaggelt...

2

Hat dein Mann schonmal ein SG machen lassen?
Ob es bei uns das war, was letztlich die Qualität deutlich verbessert hat, ist nicht klar, aber es wäre gut möglich:
Es gibt extra Rennradsattel, wo ,"er" mehr Platz hat und somit nicht eingeklemmt wird.
Kann ich nur empfehlen!

3

Family-goals, das ist ja schon mal beruhigend. :-D
War´s bei euch ein von deiner Seite unterstützter Kinderwunsch, oder einfach mal versucht, gebadet, und schwanger? :D

Und Paulinchen,
ein SG steht ganz bald an, allerdings wollten wir mit der Ärztin direkt danach den Stimulations-Zyklus starten. Falls beim SG also schlechteres, als erwartet rauskommt, würde sich vermutlich alles nach hinten verschieben. Das möchte ich irgendwie vermeiden. :)
Da ich ohne Stimulation gar nicht schwanger werden kann, haben wir noch keine ÜZ hinter uns und also bisher auch keine Ahnung, wie fruchtbar "wir" denn sind.

Ich glaube, mein Mann fährt schon so einen Radrennsattel. :-p Vielleicht google ich vorsichtshalber noch mal, ob der adäquat ist.
Hattet ihr bei eurem SG genau das Thema?

4

Mein Mann fährt sehr viel mit dem Rennrad und er hatte dadurch nachweislich eine schlechtere Qualität. In der Kiwu haben die gesagt er soll pausieren aber mein Mann war leider nicht einsichtig und uns wurde schon zur IVF geraten. Da ich das nicht wollte, habe ich alle Behandlungen abgebrochen und meinem Mann nach 2 Jahren Kinderwunsch verboten so viel zu fahren. Er hat stark reduziert aber nicht komplett aufgehört und schon beim ersten Versuch wurde ich schwanger. Also zur fruchtbaren Zeit sollte er weder Rennradfahren noch Hitze abbekommen. Aber es gibt zahlreiche Fälle bei denen es den Männern nicht geschadet hat. Wichtig ist, dass du den Kopf frei kriegst und dich entspannst😉.

5

Ach du meine Güte. Danke, für diesen Erfahrungsbericht!

Ich lese irgendwie immer was anderes, wie lange VOR der fruchtbaren Zeit man mit Rennrad und baden pausieren oder sorgsamer umgehen sollte. Geht´s dabei z.B. nur um 3 Tage, oder eine Woche, oder 2 Wochen, oder wie?

Momentan fährt mein Mann auch nach wie vor täglich und meist auch mehrere Stunden Rennrad und ohne triftigen Grund wird er´s, verständlicherweise, auch nicht lassen...

6

Ja das kenne ich, für die Männer ist das wie eine Sucht. Ich hab meinen Mann zusätzlich Orthomol fertil plus gekauft. Täglich fahren ist nicht gut, er braucht Ruhetage dazwischen. Ich hab eine Studie gelesen bei der man herausgefunden hat, dass bereits 200-300km die Woche zu viel ist. Mein Mann ist dann nur noch 2-3mal die Woche gefahren und keine lange Fahrten. Die Spermien brauchen 3 Monate um sich zu regenerieren. Zur fruchtbaren Zeit (also an Tagen um Bienchen zu setzten) hat er komplett verzichtet. Wobei das nicht ganz aufging und wir hatten generell jeden 3-5Tag Bienchen gesetzt. Ich weiß wie schwierig es ist, das dem Mann klar zu machen. Mein Mann war leider erst nach 2 Jahren einsichtig und es war schwierig für ihn, dass ich Recht hatte. Es hat ihn sogar gestört, dass es geklappt hat, nachdem er reduziert hat aber er war überglücklich, denn dann konnte er wieder so viel fahren wie er wollte.

weitere Kommentare laden