Frage zum Zervix und Eisprung

Hallo zusammen,

ich befinde mich im 5. ÜZ (vor 4 Monaten früher Abgang) und beobachte meinen Körper sehr genau. Gerade nach dem Abgang im Juni.. Für mich erscheint alles sehr normal, 30 Tage fast immer on point, normale Veränderung des Zervixschleimes und gm. Temperatur auch einen Eisprung, der immer an Tag 18 ist.
Auffällig ist allerdings dass ich immer schon ca. 5 Tage vor dem Eisprung wunderbaren Zervix habe und dann 1-2 Tage vor ES und an ES keinen mehr habe (zumindest nicht mehr deutlich sichtbar nach dem Toilettengang). Ist das normal? Beobachtet jemand ähnliches bei sich?

Natürlich fragt man sich, warum es die letzten Male nicht geklappt hat und ja ich weiß auch, auch das ist normal, dass es nicht immer klappt. Trotzdem interessiert es mich.

Danke schon mal! :-)

1

Gute Frage, würde ich auch gerne wissen.
Bei mir steigert sich der Zervix ab Ende der Mens bis in etwa zu Beginn der fruchtbaren Phase, dann verebbt es. Hab diesen Zyklus ovaria comp in der 1.ZH genommen. Damit hatte ich dann deutlich mehr ZS, aber eben leider nicht bis zum ES. Und schon gar nicht spinnbar.

Bin allerdings vor 5Jahren schwanger geworden ohne merklichen ZS. Also somit kann es wohl auch so klappen und ich versuche mir deswegen keinen Kopf zu machen, aber es irritiert mich auch jeden Zyklus aufs neue.

3

P.s. ich bestimme meinen ES mit Ovus und Temperatur

4

Aaah, alles klar. Hm, schwierig. Ich habe nun auch gelesen, dass es eine Studie gab die besagt, dass bei einem postiven Ovu der ES auch schon vorbei sein kann. Die LH Kurven sehen von Frau zu Frau wohl extrem unterschiedlich aus.

Kann dir mal mein Beispiel nennen, was die Bestimmung des ES angeht.

Ich habe momentan 2 Apps, die ich parallel pflege. Eine die nur die Temperatur berücksichtigt und eine, die Temperatur, Ovus und ZS berücksichtigt. Die Temperatur-App sagt, dass der ES am 30.09. sein wird. Damit wäre meine 2. Zyklushälfte ganz eindeutig viel zu kurz. Die App, die alle Parameter berücksichtigt, sagt dass der ES am 25.9. war. Damit wäre meine 2. Zyklushälfte vollkommen in Ordnung.

Ich werde aber am Montag meinen FA fragen, was der dazu sagt...

weitere Kommentare laden
2

Bist du dir denn sicher, dass dein ES am 18. Tag ist? Wie bestimmst du den ES? Ich hab auch schon viel dazu gelesen und bin immer noch unsicher, wann genau der ES ist. Bei mir kann ich den ES nur auf ein Zeitfenster von 2-3 Tagen eingrenzen.

Wenn du schreibst, dass du 5 Tage vor deinem ES super ZS hast, läge für mich die Überlegung nahe, dass du nicht am Tag 18 den ES hast, sondern am Tag 15 oder 16.

Hintergrund meiner Vermutung: soweit ich weiß, variiert nur die Länge der 1. Zyklushälfte, die 2. Zyklushälfte ist bei den meisten Frauen 14 Tage lang. Bei dir wären es mit ES am Tag 18 nur 12 Tage, was zu wenig wäre und eventuell auf ein Hormonproblem hindeuten kann. (Stichwort Gelbkörperschwäche).

Ich finde es aber auch sehr schwer einzugrenzen, wann denn nun exakt der ES ist...

5

Hallo :) bei mir ist es dasselbe . Warum ? Keine Ahnung 😅. Aber du bist nicht allein damit 🍀

7

Oh man.. dieser weibliche Körper ist schon ein kleines Mysterium #gruebel:-D