Progesteronmangel festgestellt an ES+10 - ist das nicht zu spät?

Guten Morgen,
nachdem wir nun im 13ten ÜZ angekommen sind, haben wir uns in eine Kiwu-Klinik begeben. Dort wurde bei mir nun ein Zyklusmonitoring gemacht (unregelmäßige Zyklen zw. 35-45 Tagen). Nun war ich gestern wieder zur Blutabnahme in der Klink, an ES+10.
Ergebnis: Progesteronmangel (Wert 11,6 - ist der nicht noch in der Norm?)
Vorherige Untersuchungen waren allen in Ordnung, bis auf eine etwas niedrige GMSH.
Mich wundert dieses Ergebnis, da meine FA im März bei ES+8 den Wert getestet hat und es hier keine Auffälligkeiten gab.
Kann es sein, dass ES+10 einfach schon zu spät ist, um einen Progesteronmangel festzustellen?
Meine zweite Zyklushälfte ist immer 14/15 Tage lang, was ja bei einer Gelbkörperschwäche nicht der Fall wäre. Oder täusche ich mich?
Danke und viele Grüße
NoVa

1

Hallo, also in der Mitte der 2. ZH sollte der Wert >10 sein. Deiner ist also grenzwertig aber aus meiner Sicht nicht gleich ein Mangel. Wie hoch war denn dein Wert in März?

2

Danke für die Antwort, das beruhigt mich :)
Somit ist mit diesem Wert eine Schwangerschaft (ohne zusätzliche Medikation) nicht ausgeschlossen. Oder?
Mein Wert im März lag irgendwo über 30 an ES +8.
Also super lt. FA :)

Mich beunruhigt das Ganze weil mein Freund auch ein schlechtes SG hatte und der Arzt ohne weitere Untersuchungen meines Freundes, auch bei mir erstmal nicht weitermachen will (Verständlicherweise).
Wir hoffen immer noch, das es evtl. doch auf natürlichem Weg klappt. Wenn aber nun bei mir auch eine natürliche Empfängnis aufgrund des Progesterons ausgeschlossen ist, werden unsere eigentlichen Pläne erstmal über den Haufe geworfen.
Viele Grüße

3

Verschreibt er dir denn kein Utrogest (Progesteron)?

weitere Kommentare laden
9

KiWu Kliniken setzen oft noch etwas strengere Werte beim Progesteron. Erst recht, wenn die Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut ist. Mein Endokrinologe jedoch stellt niemals nach nur 2 Werten eine Diagnose, da Hormone immer sehr kurze Momentaufnahmen sind.

10

Danke für deine Antwort. Ich werde das nochmal genauer hinterfragen.
War mir nur unsicher, ob der Wert wirklich so schlecht ist, vor allem weil im März noch alles so gut aussah.
Das Gespräch in der Kiwu-Klinik steht aber erst im November an, was natürlich mit der Ungewissheit eine halbe Ewigkeit ist 🙄