Freie Flüssigkeit aber kein Gelbkörper im US sichtbar?

Hallo ihr lieben, #winke

Da ich extrem lange Zyklen habe (normal so zwischen 95-120 Tage) versuchen wir mit Ovulationstests schwanger zu werden.
Gestern Abend war der Ovu positiv und wir haben geherzelt.

Heute hatte ich zufällig einen Termin beim FA. Er bestätigte mir, dass es einen ES gab da er freie Flüssigkeit gesehen hat. Aber eben keinen Gelbkörper. Er vermutet das der GV zu spät war. Aber vorgestern war der Ovu noch negativ #KRATZ heute morgen war er übrigens auch wieder negativ. Ich teste mit 20er.

Er meinte das es vermutlich nicht geklappt hat aber es nicht ausgeschlossen ist.

Hatte das jemand von euch schon mal das man Flüssigkeit aber keinen Gelbkörper gesehen hat?


Denke ich werde die nächsten Tage Orakeln :D macht man das mit Morgenurin?
Freue mich über jede Antwort :-)

1

Man sagt, dass der Gelbkörper ab dem 9. Tag nach dem ES zerfällt und die Progesteronproduktion abfällt. Dein Ovu kann auch nach dem ES noch ein paar Tage fälschlich positiv gewertet werden und ihr habt vorher ggf den LH Peak verpasst. Gerade bei sehr langen Zyklen sind Ovus völlig ungeeignet, ich würde da eher die symptothermale Methode (ZS Auswertung und Temp.) anwenden.

Ein nicht vorhandener Gelbkörper schließt aber eine Schwangerschaft aus, weil die fehlende Progesteronproduktion die Regelblutung auslöst. Ich weiß nicht, wie kompetent dein Arzt ist, aber einen Gelbkörper zu übersehen, dafür müsste der Gyn schon sehr unerfahren sein. Als meine Eileiterschwangerschaft war habe selbst ich sehr deutlich den Gelbkörper erkennen können.

2

Hallo danke für deine Antwort. Oh Mensch wie schade :( das die danach noch falsch positiv sind wusste ich nicht. :(

Mit nfp hab ichs schon mal vor 2.5 Jahren versucht aber bin damit garnicht zu recht gekommen 🙈 war ein komplettes Chaos ständig auf und ab über so einen langen Zeitraum. Und da wir eine kleine Tochter haben die mich Nachts noch ca 3 mal weckt dachte ich mir, das ich das jetzt garnicht versuchen brauche weil die Tempi bestimmt verfälscht ist. 🤷🏻‍♀️

Trotzdem vielen Dank
LG

4

Wie schnell nach dem Eisprung bildet sich denn der Gelbkörper? Vielleicht war der Eisprung ja erst kurz vor dem Termin und man hat ihn deswegen noch nicht gesehen?

3

Ja, nächtlich gestörter Schlaf ist schwierig aber wenn du ein paar Stunden Schlaf hast und vaginal oder rektal misst, klappt das schon. Mir hat das zumindest diese Ovu Raterei erspart und es zeigt einem auch viel zum eigenen Zyklus.

Ovus sind teilweise wirklich häufig im Zyklus nahezu positv ohne dass wirklich ein ES da war. Gerade wenn du so garnicht weißt wo im Zyklus du stehst, können due Dinger echt nerven und vor allem falsche Ergebnisse zeigen.