Frühe Abgänge, mönchspfeffer

Ich habe vor einem Jahr die Pille abgesetzt. Hatte gleich einen regelmäßigen Zyklus. Im Sommer hatte ich zwei biochemische Schwangerschaft, Abgänge jeweils in der 5. Woche. Meine Frauenärztin meinte darauf, ich soll mit mönchspfeffer es mal probieren. Diese nehmen ich seit 1,5 moanten, jetzt ist meine 2. Zyklushälfte leider dadurch stark verkürzt worden bei diesem zyklus auf 10/11 Tage. Sollte ich mönchspfeffer trotzdem weiternehmen? Oder hat der nach 1,5 monaten Einnahme noch keine wirkung? Hatte zuvor noch nie so einen kurzen Zyklus.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hi Katla,

Mönchspfeffer sollte den Zyklus regulieren. Eine Verkürzung der 2. ZH spricht eher für eine Gelbkörperschwäche. Möglicherweise hattest du vorher eine sehr leichte, die sich jetzt ein klein wenig verschlechtert hat oder jetzt in einer kurzen Hälfte ausprägt.

Ich würde den Temperaturanstieg kontrollieren. Wenn die T. spätestens 3 Tage nach ES nicht um 3 Grad deutlich höher ist, würde ich bei der Ärtzin fragen, ob ein BT für Progesteronmessen sinnvoll wäre, sodann etc. Duphaston o.ä. Mönchspfeffer in der Zwischenzeit ist im Gegenteil eine gute Wahl. Die Sache ist eher die, dass deine ZH trotz Möpf kürzer geworden ist. Und dann kommt es auch darauf an, wie alt du bist, d.h. ob die Eizellreifung schon in der 1. ZH das bewirkt.

3

Vielen Dank für die Antwort. Es war jetzt doch "nur eine schmierblutung", Regel kam gestern (14 Tage nach positiven ovulationstest). Ich werde die nächsten Zyklen die Temperatur messen und habe morgen einen Termin für einen hormonstatus mal ausgemacht. Ich möchte es mal checken lassen.