Er will erst nächstes Jahr - wie die Wartezeit überbrücken?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat. Vielleicht haben einige von euch ja etwas ähnliches erlebt...

Zu mir: Ich wünsche mir schon sehr sehr lange ein Kind und habe es im Mai endlich geschafft meinen Wunsch mit meinem Freund zu besprechen. Er wünscht sich auch ein Kind mit mir, allerdings will er erst nächstes Jahr im August anfangen, da er vorher noch ein wichtiges Examen in der Arbeit bestehen will.

Mich macht das Warten fix und fertig. Ich bin total traurig, kann mich auf nichts mehr konzentrieren und habe viele schlaflose Nächte. Ich habe gestern nochmal versucht mit ihm zu reden und habe ihm die Situation erklärt. Ich habe ihn gefragt, ob wir nicht vielleicht etwas früher anfangen könnten, er kann das Examen ja trotzdem noch in Ruhe schreiben. Er hat allerdings abgelehnt mit der Begründung er hätte keinen „Kopf dafür“ vorher.

Jetzt bin ich super verzweifelt und weiß nicht wie ich es schaffen soll bis nächsten Sommer zu warten...

Hat jemand vielleicht Tipps? Bin dankbar für alles was helfen könnte ...

Danke und LG
Diane

1

Mach dir kein Kopf, die Zeit verfliegt wirklich wie im Flug. Versuch dich auf etwas anderes zu kobzentrieren, such dir vielleicht ein neues Hobby oder geh denen nach, die du schon hast. Vllt noch ne Reise, die man schon immer mal machen wollte. etc. etc.
Mein Mann hat mich auch 1,5 Jahre hingehalten, deshalb weiss ich wovon ich spreche. Am Anfang war ich voll fertig und hab gequengelt und wusste nicht wohin mit mir, aber es wurde einfacher nachdem ich mir zur Ablenkung was gesucht habe. Bei mir hat Sport viel geholfen und ich hab viel gelesen.
Die Zeit ist sooo schnell vergangen. Wir versuchen es nun schon seit 6 Monaten und ich muss zugeben, auch diese Zeit geht schnell vorbei hab ich das Gefühl😅 ich vergesse immer in welchem ÜZ wir sind.

4

Hi, danke für deine Antwort! Ich wollte auch noch ein paar große Reisen machen dieses Jahr, das ist aber wegen Corona ausgefallen :( Ich versuche es auch mal mit Lesen und Sport...

Was war denn die Begründung von deinem Mann warum ihr noch warten musstet?

Viel Glück euch weiterhin!!

LG

15

Naja seine Begründung war sehr gut😅 Er wollte erst sein Studium abschließen und einen besseren Job finden. Obwohl wir auch so schon genug verdient haben. Aber ich konnte es nachvollziehen, auch wenn ich anfangs gemeckert habe

2

Hallo :)
Die Zeit verkennt rasend schnell fokussiert dich auf was anderes geh deinen anderen träumen und wünschen nach :) auch die Hobbys unternehmt viel... das hat mir alles geholfen ich wollte unser 4. Wunder als Nummer 3 1 Jahr alt war und mich dann gleich unterbinden lassen... nun is unser Mini 2,5 und nun sind wir im 2. übungszyklus :)
Die Zeit steht eh niemals still die erste Zeit wo ich viel gedudelt habe und ihm Argumente brachte warum nicht gleich die war ätzend verging überhaupt nicht bis der Zeitpunkt kam wo es wieder etwas in den Hintergrund gelangt ist:) da ging’s dann total schnell vorüber :)
Alles liebe wünsch ich dir

6

Danke :) Ich versuche es mal, anderen Dingen nachzugehen.

Danke und alles liebe dir!

3

Hallo!

Fang doch schon mal an, eine Decke für das Kind zu häkeln, 1 m x 1,35m ist ein gutes Maß. Wenn du das Ding fertig hast, dann ist die Wartezeit garantiert um.

Ich habe dies gemacht, als es bei uns nicht klappen wollte. Da habe ich meinen Frust einfach als Energie in die Kinderwunsch-Decke gesteckt. Am Ende musste ich mich beeilen, das Ding vor ET fertig zu kriegen!

Heute schläft Nr.1 unter dem Ding und Nr. 2 brauchte natürlich auch noch eine...

Alles Gute,
Gruß
Fox, die glaubt, dass dein zukünftiger Papa wirklich verantwortungsvoll ist, denn Neugeborene und Stress passen nicht zueinander.

PS: Lies schon mal Ratgeber über Säuglinge, GU Das erste Jahr etc., da war ich wirklich zu naiv, habe immer nur über die Entwicklung des Ungeborenen gelesen und als die Dame da war musste ich arg nacharbeiten, obwohl ich ein heulendes Bündel auf dem Arm hatte,
Anna Wahlgren, das Kinderbuch hat 800 Seiten, die kannst du dir auch einfach schon mal vornehmen. Das habe ich erst nach der Geburt gelesen, was natürlich ewig gedauert hat

7

Hallo Fox,

Danke, alles gute Ideen! Etwas produktives ist immer gut! Versuche ich mal...

Ganz liebe Grüße!

8

Wie ist der Titel des Buches? Finde glaube nicht das was du meinst

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

such dir ein Ehrenamt mit Kindern. Da werden immer hilfsbereite Menschen gebraucht. Und lass deinen Freund in Ruhe. Er will das Examen fertig haben, was ich nachvollziehen kann, und dann steht der Kinderwunsch an. Bedränge ihn nicht, du gehst das Risiko ein, dass er sich sonst zurückzieht.

LG

9

Bereite schon mal alles vor oder zu Dinge, die du mit Baby nicht mehr so einfach schaffst.
Zum Beispiel: Keller/Dachboden mal richtig ausmisten, Ernährungsumstellung durchziehen, ggf. das Arbeitszimmer schon mal reduzieren damit es mal Kinderzimmer werden kann, oder ohne Zeitdruck eine schöne neue Wohnung suchen.
Vielleicht möchtest du noch eine berufliche Veränderung? Denk daran mit Kind werden solche Dinge schwieriger also wenn du nochmal die Branche wechseln willst oder einen näheren, sicheren Arbeitsplatz finden willst wäre das so schnell wie möglich super.

Bucht nochmal schön Urlaub. Was richtig schönes für nächsten Sommer und vielleicht sogar noch ein, zwei Kurztrips dazu.

Bücher zum Thema lesen kannst du ja trotzdem schon.

Wie sieht es aus mit Pille absetzen und ohne Hormone verhüten?
Impfungen auffrischen.
Zähne bleichen oder sonstiges.

Willst du noch irgendwas verrücktes erleben oder was körperlich richtig anstrengendes machen, Bungee jumping, lange Wanderung, Bergbesteigung etc.?
Weinprobe.
Ein Wochenendtrip mit den Freundinnen.

Anfangen extra Geld zu sparen für Baby-Ausstattung (um die 2.000€ ist wahrscheinlich realistisch für alles wenn man nicht gerade alles gebraucht bekommt oder viele Freunde hat die einem was ausleihen).

11

Du hast schon viele Tipps bekomme die ich nicht wiederholen möchte. Was noch nicht genannt wurde: Investiere in deine Bildung, jetzt hast du noch Zeit dazu. Lerne eine Sprache, mach eine Weiterbildung, vielleicht ein Aufbaustudium (CAS / MAS).
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf und was ist deine Ausbildung? Dann kann ich dir evtl konkrete Tipps geben die auch den Wiedereinstieg nach der Elternzeit erleichtern können.

12

Bitte bitte nicht sauer sein das ist wirklich nur meine Meinung. Ich verstehe echt sowas nicht diese ausrederei du bist nicht die erste die so warten muss nur ich kapiere die Männer nicht. Wir Frauen schaffen alles auf einmal aber die angeblich nicht. Z.B bei uns das ist meine 2te ehe aus 1te ehe hab ein Sohn der ist 4 . Naja geheiratet dann wollte ich noch ein Kind bin 32 ich möchte nicht mit 35 oder 40 Kind bekommen hab ihn angesprochen ausrederei erstemal finanziell obwohl alles ok ist dann wohnung und und und. Naja ich hab haus gefunden wir sind umgezogen also eine Ausrede weniger wegen Platzmangel und so weiter. Am Ende ich hab ihm gesagt du brauchst keine Angst haben wir schaffen es. Und jetzt als er 1tes mal beim Arzt war mit mir sind Tränen gekommen das er Vater wird. Sorry für langes schreiben

14

Du lehnst du aber weit aus dem Fenster ohne die Situation zu kennen. Wenn ich die Visitenkarte der TE anschaue wirkt es für mich als ob sie noch sehr jung ist. Falls ihr Partner das ebenfalls ist macht es sehr viel Sinn abzuwarten bis beide bereit sind.

Kleiner Tipp für dich: mit Satzzeichen und Absätzen wäre dein Post besser verständlich. Ich verstehe maximal die Hälfte von dem was du sagen möchtest.

13

wie alt bist du denn?

Wir hatten ein ähnliches Thema. Ich hätte auch schon vor Jahren mit Kindern anfangen können, aber beruflich hat es nie so perfekt reingepasst. Wegen meiner Kettenverträge nach der Uni war es gar unmöglich - zumindest für unser Gewissen.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, es a) zu probieren, sobald meine Vertragssituation besser ist und/oder b) einfach ab 03.20., weil sonst zu viel Zeit ins Land geht (werde jetzt 31 J.).

Beides war dann glücklicherweise seit März 2020 perfekt und es hat auch zum Glück nach 3 Zyklen geklappt.

Da ich mir das Ziel selbst auch gesteckt hatte und es für mich ein absolut nachvollziehbarer Plan war, konnte ich die insgesamt paar Jahre gut überbrücken. Ein Kind muss man nicht überstürzen.

Lenk dich ab und melde dich bestenfalls auch von diesem Forum bis zum nächsten Jahr ab. Das macht dich sonst wahnsinnig.