1. Clomifenzyklus

Hallo Zusammen,


Ich bin jetzt in meinem ersten Clomifenzyklus. Habe gestern (7.10) die erste halbe Tablette genommen. Soll es vom 5-9 Zyklustag nehmen. Aber halt nur eine halbe Tablette jeweils. Jetzt sagte mir meine Frauenärztin ich solle nach der letzten Einnahme nach zwei Wochen zur Blutabnahme kommen.

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass alle zum Ultraschall gehen zwischendurch. Gibt es hier auch welche die auch nur zur Blutabnahme waren ?
Wer von euch hatte Erfolg durch die Einnahme von Clomifen und in welchem Zyklus ?

Vielen Dank für eure Antworten 😊

1

Oh wow! Ich persönlich finde 2 Wochen zu spät. Ich musste auch immer eine halbe nehmen, und sollte am ZT 12 also 3 Tage danach zur Kontrolle vorbei schauen. Mein Follikel war 16mm beim Termin und sollte 1 Woche später zur Blutabnahme kommen.

Ich würde an deiner Stelle lieber nochmals zur Kontrolle. Mich hat es beruhigt zu wissen das mein Follikel gewachsen ist und auch Gesprungen was bei der Blutabnahme kontrolliert wurde.

Drücke dir die Daumen 🍀

6

Ich fand zwei Wochen auch lang und seit dem ich hier gelesen habe, dass viele zum Ultraschall gehen zwischendurch mehrmals etwas verunsichert. Werde morgen nochmal bei meiner FA anrufen und nachfragen.

Vielen Dank für deine Antwort.

12

Sehr gerne😊
Drücke dir die Daumen

2

Hi, ich finde zwei Wochen auch viel zu spät. Es kann sich ja eine riesige Zyste bilden, oder ganz viele Follikel.
Würde auch früher noch mal gehen

7

Ja das mit den mehreren Follikeln habe ich auch gelesen. Auch das wenn man es nicht kontrollieren lässt Mehrlingsschwabgerschaften häufig sind.

3

Wow nur ne halbe ? Nehme 2 täglich und soll immer am 12zt kommen zum us :)

8

Oh zwei Stück. Meine FA meinte ich solle mit einer halben Tablette anfangen und wenn es nicht in diesem Zyklus klappt mit der ss, soll ich ab dann eine ganze nehmen...

4

Hallo,
Also die FÄ verdienen glaub da kaum dran, so dass sie auf Sparflamme machen.
Mir wurde kommentarlos clomifen verschrieben. Wusste gar nichts darüber und hab mir auch nix weiter dabei gedacht und es ZT 5-9 jeweils 1Tab genommen. Dann blieb die Periode aus, der SST aber war weiß, vielleicht sogar zum Glück, hätten ja 4linge oder so dabei rauskommen können. Also hab ich gegooglet und bin fast rückwärts vom Stuhl gekippt. Hab bei der FÄ angerufen und nachgefragt, wegen fehlenden zyklusmonitoring etc. Dachte vielleicht hab ich nicht richtig zugehört oder ich muss es einfordern. Aber sie hat dann gemeint, nein, wenn ich sowas möchte, muss ich in die Kiwu.
Also hab ich clomifen nicht weiter genommen und dann waren wir in der Kiwu, haben uns da durchchecken lassen und die wollten uns nun eine künstliche Befruchtung verkaufen, was ich derzeit nicht möchte. Dann haben sie gemeint, ich soll zur normalen FÄ und mit clomifen versuchen. Hab dann erzählt, dass die es nicht macht und mich deshalb in die Kiwu geschickt hat. Die Kiwu hat gesagt, dass sie es nicht machen da, das ja jeder FA machen kann und es bei ihnen nur unnötig Kapazitäten beansprucht.
Mmmh ja 😤😳 , jetzt bleibt mir wohl nur ein Wechsel zu einem anderen FA oder fragen was es kostet, damit sie es doch macht.
Mal sehen, was ich mache.

9

Ach du meine Güte. Ich dachte schon meine FA wäre schlimm. Dann ist wohl ein Wechsel bei dir am besten oder ?! Damit du gut beraten wirst und dich gut aufgehoben fühlst

11

Ja, mal sehen wie es weitergeht.
Das beste wäre, es würde einfach endlich von allein klappen, natürlich.

5

Hallo😊
Bei mir steht der 1. Clomizyklus auch bald bevor. Hatte am Montag leider eine FG und muss den Zyklus nun abwarten und mit dem nächsten Zyklus dann starten.
Der Plan ist, dass ich von ZT 5 5 mal eine Tablette einnehme. An ZT 12 soll ich zum Ultraschall kommen, dann schaut meine Gyn, ob die Follikel gewaschen sind usw.
also das Monitoring müsste mit dabei sein. Frag am besten deine Gyn nochmal.
Viel Erfolg dir 🙋‍♀️

10

Das mit der FG tut mir leid.
Ja ich werde morgen nochmal nachfragen.
Dir viel Glück 🍀

13

Hey, ich habe die Tage positiv getestet, gestern setzte dann meine Regel ein. Habe heute Clomifen in der apo abgeholt. Ich soll an zt 3-7 einmal täglich eine nehmen. Und am 19 zum Ultraschall