Wann zum Frauenarzt bei KiWu?

Hallo zusammen,

Ich bin 29 jahre alt und habe noch keine Kinder.
Bis jetzt hat es mit der schwangerschaft nicht geklappt (mache tempikontrolle, ovus, also am herzeln liegt es sicher nicht).
Ab welchem Üz würdet ihr einen Termin beim frauenarzt machen? Würdet ihr wirklich 1 Jahr warten? ☹️

1

Man sagt bis 35 Jahre sollte man nach ca einem Jahr zum FA und ab 35 Jahren ca nach 6 Monaten. Du kannst natürlich auch mal bei deinem FA anrufen und nachfragen

2

Hi,

Also meine FA sagt alles bis zu einem Jahr ist normal und vorher zahlt es auch die KK nicht... ab einem Jahr schickt sie mich weiter.
Bin jetzt ÜZ 10... denke, dass ich nochmal nachfragen werde, wenn es diesen Monat nicht klappt.
Welcher ÜZ bist du?

3

Hallo lule,

wie meine Vorgängerinnen schon schreiben ist bis zu einem Jahr warten "normal". Ich war etwa in ÜZ 9, als ich ohnehin meinen Routine-Termin dort hatte. Ich hab unseren KiWu erwähnt und daraufhin hat sie mich mal komplett durchgecheckt.
Wie weit bist du denn? Ruf doch einfach mal und frag nach.

Liebe Grüße
Elesta

4

Ich würde es beim nächsten Termin ansprechen oder eben einfach mal so einen Termin machen. Warum sollte man nicht im vorwege mit dem FA drüber sprechen. Ich hab zum Beispiel vor absetzen der Pille mit der FÄ drüber gesprochen und mich durchchecken lassen.