Insemination ohne organische Abklärung

Hallo ihr lieben ,

Ich brauch mal einen Rat .
Wir sind nun im 10 üz und waren schon in der Kiwu. Spermiogramm war ok jedoch nur 1% a bewegliche und 40 b bewegliche. Kann das so überhaupt klappen ? Der Arzt meinte kein Problem 🤷‍♀️ . Meine Hormonwerte waren gut. Mehr haben sie bei mir nicht untersucht.
Er meinte auch ,dass wir es mit einer Insemination versuchen können was er aber nicht für nötig hält da mein Freund schon 2 Kinder aus voriger Beziehung hat und ich auch schon mal schwanger war hab es jedoch verloren . Zu dieser Zeit wurde eine Bauchspiegelung gemacht wo alles in Ordnung war . Was meint ihr? es noch zu früh ? Sollte ich vorher nicht noch organische Untersuchungen durchführen lassen? Ich weiß gerade nicht wie weiter machen :(

Liebe Grüsse♥️

1

Würde an deiner Stelle zumindest noch einmal die Durchlässigkeit der Eileiter testen lassen, das geht auch per US.

Ansonsten könntet ihr es auch erst einmal mit GVNP versuchen statt direkt mit IUI.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen Dank! Das ist ja super dass das per US geht. Ich dachte immer das wäre ein größerer Eingriff. 🙊

3

Nee, über Bauchspiegelung ist es zwar genauer, aber es geht auch ohne OP.

Hycosy nennt sich die Untersuchung.

4

Ich kann dich total verstehen. Ich hab auch so viele Fragezeichen im Kopf.
Die Eileiterdurchgängigkeit (welche auch immer) würde ich dir aber auch auf jeden Fall raten.

Also uns wurde ohne jegliche Abklärung sofort zur Insemination geraten. Das ist auch der Grund warum ich jetzt sehr misstrauisch bin. Gut wir sind 39 und 41 und schon über zwei Jahre erfolglos mit unseren eigenen Bemühungen (haben allerdings schon eine inzwischen 4Jährige Tochter aus eigener Kraft gezeugt). Vielleicht wurde uns altersbedingt beim ersten Termin in der Kiwu gleich die Insemination vorgeschlagen.
Als dann die SG Ergebnisse vorlagen (a12,b53,5) wurde das dann auch noch ganz schlecht geredet, obwohl sich das beim Urologe viel positiver angehört hatte. Somit wurde erst recht auf die Insemination gepocht.
Hab mich zu einer Hycosy entschlossen, weil ich auch eine Abklärung wollte und ich mich aber nicht unbedingt in Narkose legen lassen wollte. Leider ist das Ergebnis, dass ein Eileiter nicht darstellbar war. Also weiß man jetzt halt leider nicht genau was der Grund ist, so dass mir jetzt zur Bauchspiegelung geraten wird. Allerdings bin ich unschlüssig, ob ich das jetzt machen soll, weil bringt es mir was, wenn ich jetzt den genauen Grund kenne, aber damit wird der Eileiter ja trotzdem nicht durchgängiger.
Werd mal nochmal ein Beratungstermin einfordern und nochmal nach Sinn und Unsinn fragen und welche Optionen es gibt. Mal sehen was sie mir dann jetzt verkaufen wollen.
Ich bin inzwischen aber wirklich sehr verunsichert und misstrauisch und werd deshalb auf jedenfall mit meiner normalen Frauenärztin darüber reden und kann dann hoffentlich eine Entscheidung treffen, wie es weiter gehen soll.

5

Hallo:) vielen Dank für deine Antwort. Ja Du hast recht es ist wirklich nicht einfach . Was ich bei euch nicht verstehe, das Spermiogramm scheint doch nach diesen Werten was die Beweglichkeit betrifft gut zu sein ?

Und es stimmt was bringt es einem wenn man den genauen Grund kennt. Ich möchte mich auch keinesfalls in Narkose begeben und denke innerhalb von 2 Jahren wird da schon nichts zugegangen sein . Aber wer weiß das schon . Eigentlich vertraue ich der kiwu. Der Arzt dort hat einen sehr guten Ruf da wir aber nicht verheiratet sind müssen wir alles selbst zahlen und es wäre doof wenn man eine Insemination macht und gar nicht wissen würde dass das evtl zu nichts führt.

Grüsse:)

6

Ja, die Bewertung war nicht gut. Die Menge wäre in Ordnung, aber die Qualität sehr eingeschränkt, so die Aussage. Die Porsches = a, wären zu wenige, die lahmen VWs = b wären von der Menge in Ordnung 🤷‍♀️.
Ich weiß jetzt wirklich gerade auch nicht weiter. Eigentlich hatte ich nie eine künstliche Befruchtung (welcher Art auch immer) im Sinn. Nach so langer Zeit denk ich schon manchmal daran, denn inzwischen entwickelt sich diese ewige Warterei schon zu einer psychischen Belastung.
Allerdings ist die Erfolgsaussicht auch bei künstlicher Befruchtung in meinem Alter eher ernüchternd. Somit sollte der notwendige Aufwand schon in einem angemessenen Verhältnis zum möglichen Erfolg stehen, finde ich eben.

weiteren Kommentar laden