Intakte ss nach 2 FG/ Endometriose/ Kiwu Klinik

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und zur Zeit in einer belastenden Situation.
Kurz zu mir:
Ich bin 27 Jahre, mein Mann ist 33 Jahre. Seit Februar 2020 wünschen wir uns ein Kind. Daraufhin hat es dann recht schnell im Mai geklappt. Leider endete die SS sehr früh Ende der 7. SSW in einem natürlichen Abgang. Aufgrund Schmerzen im unteren Rücken schon vor Eintritt der SS machte ich einen Termin zur Bauchspiegelung aus welche dann nach der SS Ende Juli erfolgte.
Befund: Endometriose rasm II und Enzian A1 und B1, Efi Score 10 (endometriose fertilitäts Index, beschreibt wie hoch die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft ist/ wie stark die Endometriose eine mögliche SS beeinflusst. 10 stellt dabei den besten Wert dar.) Eileiter waren frei und beweglich, Eierstöcke und Gebärmutter unauffällig. Es wurde etwas in Douglas Raum ohne Darmbeteiligung gefunden und an beiden mutterbändern. Alles konnte entfernt werden. Den August ließen wir danach aus und im September waren wir im Urlaub und erwischten nicht den Zeitpunkt des Eisprungs. Im Oktober ließen wir es erneut darauf ankommen und ich wurde erneut schwanger. Nun endete die ss wieder Ende der 5 ssw.
Mein Mann hat bereits ein spermiogramm machen lassen, welches absolut unauffällig und sehr gut war.

Nun zu meiner Frage:
Hatte einer von euch eine intakte ss nach zwei Fehlgeburten, evtl auch mit endometriose?
Wir wollen als nächsten Schritt in die kiwu Klinik um dort alles durch checken zu lassen und uns ggf. einer Behandlung unterziehen. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie war es bei euch?

Ich freue mich auf eure antworten.

1

Halli Hallo
Ich habe bis jetzt 4 Aborte.. 2 vor meiner Tochter und jetzt leider wieder zwei.. Ich kenne eine ganze Menge die einige Aborte hatten. Aber ich habe eine gesunde süsse Tochter und daher denke ich mir das es bald wieder gut kommt 🙌 Und bei dir auch!!!! 🍀

3

Danke für deine Antwort :) ich drücke dir die Daumen und hoffe du kommst auch schnell zu deinem zweiten kleinen Wunder 🍀

2

Hey,

wir sind glaube ich in einer ganz ähnlichen Situation. Er 32, ich 28. Im Herbst 2018 Bauchspiegelung mit Entfernung von Endometriose-Herden, Zysten und Verwachsungen. Ich habe den OP-Bericht gerade nicht zu hand, bei mir ist es glaube ich Grad III. Von diesem Efi-Score habe ich noch nie gehört, da muss ich mal nachschauen, ob in meinem Bericht auch etwas dazu steht. Aber das sieht doch bei dir sehr gut aus, wenn der beste Wert festgestellt wurde.

Ich wurde erst auch schnell schwanger und hatte dann einen Abgang in der 6. Woche. Dann habe ich eine lange Pause gebraucht und jetzt sind wir im 5. ÜZ. Ich denke auch schon über den Gang zur Kiwu-Klinik nach, versuche aber gleichzeitig, mich nicht zu sehr verrückt zu machen. Ich hatte das mal recherchiert und das Ergebnis war, dass es durch die Endometriose schwieriger sein kann, schwanger zu werden - vor allem, wenn die Eileiter betroffen sind, aber dass es kein höheres Risiko für Fehlgeburten gibt und auch keine sonstigen Beeinträchtigungen der Schwangerschaft durch die Endo.

Ich drücke uns die Daumen 🍀🍀
Liebe Grüße

4

Hallo liebe mareld,

zunächst ein Mal tut es mir leid, dass du scheinbar den gleichen „Leidensweg“ hast wie ich im Hinblick auf die Diagnose und die FG.
Als ich aus der Narkose aufwachte fragte ich direkt nach dem Schwergrad. Der Arzt sagte mir, dass dieser eigentlich unerheblich sei und es viel mehr auf den Efi Score ankommt. Dass Endometriose unter gewissen Umständen dazu führen kann, schwerer schwanger zu werden ist mir leider auch bekannt. Genau hier verschafft der efi Score ein wenig Klarheit (habe hierzu viel recherchiert und es gibt einige interessante Studien dazu). Falls in deinem Bericht dazu nichts steht, kann dir vllt dein behandelnder Arzt (der die op durchgeführt hat) mehr Gewissheit verleihen.
Ich denke auch, dass die Fehlgeburten nicht auf die Endo zurückzuführen sind. Dennoch hat es mich sehr getroffen. Ich dachte gerade nach der sarnierung müssten die Voraussetzungen doch viel besser sein. Vllt war es einfach nur Pech.
Ich hoffe für euch, dass ihr nicht mehr lange auf euer Glück warten müsst und drücke ganz fest die Daumen 🍀

5

Schau mal vllt hilft dir das hier weiter :)

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/03/19/der-endometriose-fertilitaets-index-kann-aussage-ueber-postoperative-fruchtbarkeit-ermoeglichen/

https://www.endometriose-sef.de/aktivitaeten/efi-endometriose-fertilitaets-index/

weiteren Kommentar laden