Wie fühlt ihr euch in der 2. Zyklushälfte?

Hallo,

mir ist aufgefallen - diesen Monat ganz besonders, dass ich in der 2. Zyklushälfte immer furchtbar müde bin, ich schlafe jede Abend bereits auf dem Sofa ein, übersiedel dann irgendwann ins Bett nachdem mich mein Mann geweckt hat und schlafe dort sofort wieder weiter und in der Früh kämpfe ich mit dem Aufstehen. - Kennt ihr das auch ?

Außerdem hatte ich rund um den Eisprung Durchfall und seit der ES durch ist fruchtbare Verstopfen und gar kein Hausmittelchen hilft.

Habt ihr auch solche "Eigenheiten" in den verschiedenen Zyklusphasen? Also das mit dem Durchfall um die ES Zeit kenne ich ja schon ist Monat für Monat mal mehr - mal weniger das Gleiche und ich fand es immer schon sehr nervig, aber die Verstopfung ist jetzt auch nicht gerade angenehmer. :-D

1

Hey, ja, das Progesteron macht einen müde und legt manchmal die Verdauung lahm... Du kannst mal Flohsamen oder Leinsamen probieren, die helfen bei mir immer super...!

Ich habe immer das Problem, dass ich total müde und fertig bin, aber nicht richtig in den Tiefschlaf komme in der zweiten ZH... in der ersten ZH und wenn ich die Pille nehme, schlafe ich wie ein baby ;)

2

Vielen Dank für den Tipp - das werde ich auf jedenfall ausprobieren!

Müde zu sein und nicht in den Tiefschlaf zu kommen ist ja auch total fies :-(

3

Es gibt sogar Sportprogramme, die auf den Zyklus ausgerichtet sind- so sehr leiden alle Frauen mal mehr mal stärker drunter 🥴

Ich habe versucht in der zweiten Zyklushälfte viel grünes Gemüse, Salat und eben gute Dinge zu essen, um das PMS einzugrenzen. Dinge wie Chips, Kaffee, Cola, Fett etc können das verstärken.
Mir hat das Buch "Paleo für Frauen" sehr geholfen überhaupt zu verstehen.
Ich esse da nicht sklavisch nach, aber habe mir viel Inspiration für zyklusgerechte Ernährung geholt.

4

Danke für den Tip, ich werde mich da auch einlesen!

Das die Ernähung auch Einfluss auf PMS hat, hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm, ist aber eigentlich gut nachvollziehbar.

Ich ernähre mich zwar gesund, aber so kann ich noch mehr Augenmerk darauf legen!