Wann Bauchspiegelung / EL-Durchgängigkeit?

Huhu :)

Am Montag habe ich einen Termin zum Vorgespräch zur EL-Durchgängigkeitsprüfung.

Man soll sie ja in der 1. ZH durchführen, um zu verhindern, dass ein ggfs. befruchtetes Ei in den Eileiter gedrückt wird und eine ELSS entsteht.

Bin leider am Montag ZT 11. Der Eingriff kann nur Mo-Mi durchgeführt werden. Also blieben noch Di und Mi. Wenn sie da keinen Termin freihaben, müsste ich also bis Dezember (nächsten Zyklus) warten.

Wisst ihr, ob der Eingriff in der 2. ZH durchgeführt werden kann, wenn man ca. 10 Tage vorher keinen Sex hatte? Dann könnte es ja nicht zu einer ELSchwangerschaft führen.

Sprachstunde ist nur Mo bis Mi, deswegen kann ich sie nicht fragen. Würd schon gern am WE Sex haben, aber nicht, wenn ich dann bis Dezember mit dem Eingriff warten muss.

Danke für eure Erfahrung :)

1

Hey,
ich hatte letzten Freitag eine Bauchspiegelung an ZT5 und da wurde, wie du schon sagst, extra darauf geachtet, dass es die erste Zyklushälfte ist. Ich wurde vorher noch einmal explizit gefragt, ob ich denn wirklich meine Periode hatte und somit sicher nicht schwanger bin.

Je nachdem, wann dein Eisprung normalerweise ist, wärst du Di. und Mi. ja noch vor deinem eisprung und somit nicht schwanger. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass die Ärzte die kein Sex oder nur mit Kondom empfehlen würden. Blöd, dass du vor dem WE nicht nachfragen kannst.

Aber dann würde dieser Zyklus doch eh wegfallen, weil du vermutlich nicht zwei Tage später schon wieder bereit für Bettgeschichten bist;) oder kommt dein Eisprung erst später im Zyklus?

Lieben Gruß und alles Gute!!

2

Lieben Dank, dass du dir so viel Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast! 💐

Stimmt schon, sicher hat man nach so einem Eingriff wenig Lust auf Sex.. hab ich dabei irgendwie nicht bedacht. Meist ist er so an ZT 15-17.

Dann kann ich den Zyklus ja ruhig noch GV haben 😅 Ach.. so ein Monat kann nach 2 Jahren Wartezeit einfach so lang sein. Aber vielleicht gibt es ja dann eine Überraschung zu Weihnachten.

Wie lang versucht ihr es schon? Wie geht es dir nach der OP? Alles Gute dir 🤗

5

Gerne 😊
Und danke, mir geht es wieder echt gut. Ich war nach der OP drei Tage zu Hause und wir hatten 6Tage danach wieder GV um diesen Zyklus mit den schön durchgespülten Eileitern zu nutzen. Mein ES ist aber erst am Sonntag. Habe aber hier auch schön öfters gelesen, dass manche Frauen danach eine ganze Woche außer Gefecht sind...das kann man so pauschal nicht sagen denke ich.
Das ist jetzt Zyklus Nr. 14 und ich hoffe auf eine Geburtstagsüberraschung in 2,5 Wochen 😊
Dir weiterhin viel Erfolg und dann einen positiven Test unterm Baum!! 💪

3

Hey
Ich hatte die OP letzten Monat.
Mir wurde in der Klinik gesagt das die OP nur bis zu zt 12 möglich ist. Ich hab sie an ZT 10 gemacht bekommen.
Ist halt blöd weil der zyklus somit mehr oder weniger vorbei ist. Aber somit hast du dann Gewissheit das die Eileiter durchgängig sind.
Und wie ich hier gesagt bekommen habe ist die chance nach der OP größer schwanger zu werden.

4

Hallo meine Liebe..
Also meine Ärztin (hatte Bauchspiegelung wegen Endometriose 2015 und letzte woche), sagt, dass sie die OP zu JEDEM Zeitpunkt im Zyklus durchführt. Sogar während du deine Tage hast oder auch im der 2. ZH. Du solltest halt keinen ungeschützten GV haben, in dem Zyklus der OP, sodass eine mögliche Ss besteht. So haben wir es dann gemacht. Ich wurde 4 Tage vor ES operiert und wir sollten auch direkt den selben Zyklus noch nutzen. Das "warten" danach ist völlig veraltet ,sagte sie und man vergeudet die schön frei gelusteten Eileiter.
Es klingt alles logisch, ich war sehr dankbar und wir haben es zum Glück direkt genutzt diesen Zyklus "danach". Warte jetzt gerade und bin ES+8.
ALLES Gute für dich!!