Wann bekommt man Progesteron und wann Clomifen zur Unterstützung?

Hallo Ihr lieben,

leider hatte ich eine FG in der 7. SSW. Ich hatte von Anfang an SB und letztendlich hat sich die FG dann durch schlimme Blutungen angekündigt.

Die Untersuchungen haben ergeben, dass mein Progesteronwert nicht optimal ist, deswegen hab ich jetzt als Unterstützung FAMENITA 200mg ab ES+2 verschrieben bekommen.
Die FA hatte in dem Gespräch mal von Clomifen gesprochen, das aber wieder verworfen.

Natürlich habe ich mich zuhause nochmals über alles im Internet informiert und habe nur folgende Frage:

Wann bekommt man bei einer GKS Progesteron und wann aber zur Follikelreifeunterstützung Clomifen verschrieben?

Ist bei einer GKS nicht immer von einer Eizellreifestörung auszugehendund man müsste bei der Reifung bereits unterstützen um erfolgreich schwanger zu werden und des Baby auch zu halten?
Oder reicht bei erfolgreicher Befruchtung (das scheint bei mir ja durchaus zu klappen) die Gabe von Progesteron in der 2. ZH aus?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra

1

Ich würde das nochmal ansprechen bei deiner FA. Ich hab meinem Arzt gesagt dass mir die FG einfach auch so zugesetzt hat und ich mir selbst soviel Druck mache. Nach einem kurzen Infogespräch haben wir uns dann entschieden Clomifen zu geben, den Eisprung auszulösen und danach Progesteron zu nehmen.

2

Danke für deine Nachricht.

Wurden bei dir nach deiner FG Untersuchungen gemacht oder hat dir deine Arzt dieses Vorgehen aufgrund deiner Initiative vorgeschlagen?

Liebe Grüße Sandra ☺️

4

Nein das kam von mir selbst das ich eine Unterstützung will.

3

Wenn du einen Peogesteronmangel hast, dann bekommst du Progesteron verschrieben.

Wenn du eine Störung bei der Eizellen Reifung hast dann Clomifen.

Soviel ich weiß, kann man Progesteron nicht überdosieren, also auch wenn dein Mangel gering ist ist es nicht schlimm Progesteron zu nehmen.

Clomifen ist da schon eine andere Hausnummer!
Greift ganz schön in den Hormon Haushalt ein und sollte auch nur 6 Zyklen lang im kompletten Leben genommen werden.

Es sollte also nichts sein, was man einfach mal so ausprobiert, sondern wirklich nur bei medizinischer Indikation genommen werden.