Myome und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch! Hat jemand Erfahrung mit mehreren Myomen und Schwangerschaft hat.

Zu meiner Geschichte: ich bin 28 Jahre alt und mir wurde geraten die Gebärmutter aufgrund von mind. 10 Myomen entfernen zu lassen.

Vor zwei Wochen hatte ich statt meiner Periode nur Schmierblutungen und anschließenden positiven Schwangerschaftstest. Durch die andauernde Blutung musste ich spontan zur Kontrolle zu meinem Frauenarzt. Bei der Kontrolle selber stellte sich heraus, dass im Ultraschall nichts zu sehen ist und der hcg-Wert mittlerweile kaum nachweisbar ist. Zu diesem Zeitpunkt war die Blutung schon so stark, dass ich selber vom Schlimmsten ausging. Im Ultraschall selber meinte mein Frauenarzt, dass meine Gebärmutter wie ein Kartoffelsack aussieht - mindestens 10 Myome sind gewachsen und riet mir zur Entfernung der Gebärmutter. Seine Begründung ich könnte mit so vielen Myomen keine Kinder bekommen, da jede Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden würde. Mir zog es den Boden unter den Füßen weg.

Mein größtes Myom ist ca 3-4cm groß. Wo sie genau liegen und wie groß der Rest ist, sagte mein Frauenarzt nicht. Die Eierstöcke sind jedenfalls nicht betroffen oder Myome in der Nähe. Nicht einmal die genau Anzahl teilte er mir mit. Ich war immer regelmäßig bei Kontrollen und setze auf hormonfreie Verhütung. In zwei Wochen habe ich einen Termin für eine zweite Meinung.

Hat jemand Erfahrung mit vielen Myomen oder bleibt mir tatsächlich nichts anders übrig wie meinen Kinderwunsch aufzugeben?

1

Hallo -Honey-Bee-,

dass du dir eine zweite Meinung einholst, ist eine gute Idee! Ich bin keine Ärztin und kenne deinen Befund nicht genau, aber möglicherweise lassen sich die Myome ja entfernen, ohne direkt die ganze Gebärmutter herauszuholen.

Bei mir ist es so, dass ich auch Myome habe, aber sehr sehr kleine und die sitzen an Stellen in der Gebärmutter, wo sie nicht stören. Dennoch muss ich sie regelmäßig kontrollieren lassen, da sie ja auch größer werden und ggf. dann doch zu Problemen führen könnten. Es kommt also auf die Größe und die Lage der Myome an. Meine würden entfernt werden, wenn sie wachsen würden. Von einer Entfernung der Gebärmutter wurde mir noch nie etwas gesagt. Das klingt für mich auch ziemlich radikal und in deinem Alter würde ich mir da wirklich mehrer Meinungen einholen, ggf. sogar in eine (Uni-) Klinik gehen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! 🌷

2

Hallo,

bei mir wurde auch ein Myom festgestellt.
Mein ursprünglicher Frauenarzt wollte daraufhin auch abwarten und wenn es noch größer wird die Gebärmutter entfernen.
Ich habe mir dann auch eine Zweitmeinung geholt und habe hier dann auch eine Überweisung für die Entfernung des Myoms erhalten.
Vor zwei Wochen wurde das Myom entfernt. Allerdings hatte ich nur ein einziges, dafür relativ groß (8 cm).
Wie es also mit mehreren Myomen aussieht weiß ich nicht. So wie ich aber die Ärzte verstanden hatte sollte auch dies kein Problem sein.

Durch die OP darf ich nun ein Jahr nicht schwanger werden. Aber ansonsten sollte dem Kinderwunsch nichts im Wege stehen.
Allerdings wurde mir zu einem Kaiserschnitt geraten (kommt aber wohl auch immer auf die Lage und Größe des Myoms an) und nach vollendeten Kinderwunsch sollte ich mir am Besten meine Gebärmutter entfernen lassen.

Hole dir also auf alle Fälle eine Zweitmeinung ein. Je nachdem wo du herkommst kann ich dir die Klinik Frankfurt-Sachsenhausen zur Entfernung empfehlen.

3

Also bevor da nicht mal eine Gebärmutterspiegelung o.ä. gemacht wurde würde ich da gar nichts entscheiden. Ich würde auch nicht zu „irgend einem“ FA gehen, sondern in die gynäkologische Abteilung eines Krankenhauses oder einem Spezialisten für Operative Frauenheilkunde.

Alles Gute!