Gr├╝belpost

Ich schildere mal meine Gedanken und bin gespannt ob ich alleine damit bin ­čÖł

Ich bin 34 , habe 2 Jungs (10,13), stehe im Vollzeitjob , habe einen Mann , ein Haus und war immer total gl├╝cklich mit meinem Leben !
Seit dem Sommer ├╝berkam mich der Wunsch und Gedanke nach einem weiteren Kind.
Mein Mann , anfangs nicht begeistert , steht mittlerweile dahinter und beteiligt sich auch aktiv an schwanger werden ­čÖł
Trotzdem ├╝berkommen mich oft (t├Ąglich) die Gedanken ob es nicht gut ist so wie es ist .... das man gl├╝cklich ist 2 gesunde Kinder zu haben und das Gl├╝ck nicht zu sehr herausfordern sollte ....
Es war so schlimm mit meinen Gedanken das ich eine Depression bekommen habe .... bin auch in psychologischer Behandlung deswegen
Dazu kommt das ich Raucherin bin und nat├╝rlich vorhabe das zu lassen sobald ich schwanger bin , aber auch Angst habe es nicht zu schaffen dann aufzuh├Âren ­čÖł meine Psychologin sagt immer , wir sind im hier und jetzt , und was dann ist kann keiner sagen aber man soll sich nicht vorher verr├╝ckt machen .... immer leichter gesagt ....
so nun genug gejammert , geht es jemanden auch so ?? Oder bin nur ich so ??

1

Hallo,

genauso geht's mir nicht, aber ich bin in einem ├Ąhnlichen Alter (35) und hab eine psychische Erkrankung. Dieses Jahr haben wir unser erstes Kind bekommen und ich wollte eigentlich immer 2, damit er ein Geschwisterkind hat. Gleichzeitig bin ich mit einem schon teilweise am Limit. Und eine Pause von 2 Jahren will ich eigentlich auch, besser f├╝r den K├Ârper.

Also, was ich dir zu Depressionen sagen kann: alles scheint schwerer, egal was. Vergleichen tut man sich nat├╝rlich mit allen Gesunden. Vielleicht h├Ąttest du die Depression auch ohne Kinderwunsch bekommen (ist bei meiner Erkrankung so, nur durch s Wochenbett/Hormone eine neue Episode). In den 30ern gibt es doch viele Gr├╝nde zum Gr├╝beln, Leistungsdruck in der Arbeit, etc.

Empfehlen kann ich den Verein Schatten und Licht e.V. , da geht es zwar eher um postpartale Erkrankungen, aber du kannst ja vor Ort nachfragen, ob du mit deinem Thema auch mal in eine Gruppe gehen kannst.

Und dann ist auch noch November und die Dunkelheit und Corona machen einem zu schaffen, oder?

Alles Gute.

2

Ja , Corona hat einen gro├čen Teil dazu beigetragen ..... warum kann ich nicht einfach gl├╝cklich sein ?? Ich war es doch vorher auch immer .... und warum macht man sich um alles Gedanken ??

3

Hallo meine Liebe,
die heutigen Zeiten machens einem auch wirklich nicht leicht. *seufz* F├╝hl dich erstmal gedr├╝ckt.
Das sind nat├╝rlich alles valide "Argumente", die dich besch├Ąftigen. Aber sie sind nat├╝rlich nicht beantwortbar und in der Auspr├Ągung ist es nat├╝rlich nicht gesund. Bei jeder Schwangerschaft kann etwas schief gehen und je ├Ąlter wir werden, desto mehr w├Ąchst nat├╝rlich auch die Wahrscheinlichkeit (aber 34 geht noch :)). Eine Depression ist einfach nur kacke und es tut mir leid, dass du grade in einer steckst. Ich hoffe, dass dir da deine psychologische Behandlung helfen kann.

Das muss bei dir nicht so sein(!!), aber es gibt auch depressive Verstimmungen, die durch einen Vitamin D-Mangel kommen k├Ânnen. In dieser Jahreszeit kann kein Vitamin D ├╝ber die Haut synthetisiert werden und so viel Fisch kann man gar nicht essen um das auszugleichen. Das k├Ânntest du testen lassen oder auch den t├Ąglichen Bedarf supplementieren, weil man grade zu wenig/nichts gekommt. (Allerdings keine Supplemente vor einem Test, damit der nicht verf├Ąlscht wird.) Hatte das Ende letzten Winter/Anfang Fr├╝hjahr und befand mich dadurch in einer Art depressiven Verstimmung. Alles ist mir schwer gefallen, war nur noch mit negativen Gr├╝beleien und Selbstzweifeln besch├Ąftigt und ich hatte keine Kraft mehr f├╝r irgendwas. Am liebsten h├Ątte ich den ganzen Tag nur geschlafen. Hab dann alles M├Âgliche bei meiner Haus├Ąrztin abkl├Ąren lassen und nachdem ich den Mangel rausgefunden hatte und supplementiert hatte, ging es tats├Ąchlich nach ein paar Monaten sp├╝rbar besser. Allerdings ist es auch eher "normal" negative Auswirkungen im Fr├╝hjahr oder im Winter zu sp├╝ren als im Sommer, wenn man seine Haut genug der Sonne aussetzen kann... schreibe dir das trotzdem, weil sehr viele Leute in unseren Breitengraden einen Mangel haben.. meine Schwester hatte auch einen, meine Mutter auch und Schwiegermama nimmt schon l├Ąnger Vitamin D gegen Osteoporose.

Zum Rauchen: du k├Ânntest dir auch beweisen, dass du aufh├Âren kannst, indem du jetzt schon aufh├Ârst, da Rauchen auch die Fruchtbarkeit nicht grade positiv beeinflusst (falls dein Partner raucht, w├Ąre das auch was f├╝r ihn... Rauchen verursacht Sch├Ąden an den Spermien). Oder du reduzierst schon mal und setzt dir kleine erreichbare Ziele und Belohnungen (falls du welche f├╝r dich findest trotz Depression). Allerdings sprich das mit deiner psychologischen Beratung ab. Nicht, dass das grade zu viel ist.

Such dir Sachen, die dich ablenken und dir gut tun. Das k├Ânnen Spazierg├Ąnge sein, Sport oder malen, schreiben, mit den Kids basteln. Oder versuchs mal mit Journaling. Schreib all deine Gedanken auf um sie besser zu verarbeiten. Vielleicht drehen sie sich dann nicht st├Ąndig im Kreis.

Alles Gute! #herzlich#klee