Grübelpost

Ich schildere mal meine Gedanken und bin gespannt ob ich alleine damit bin 🙈

Ich bin 34 , habe 2 Jungs (10,13), stehe im Vollzeitjob , habe einen Mann , ein Haus und war immer total glücklich mit meinem Leben !
Seit dem Sommer überkam mich der Wunsch und Gedanke nach einem weiteren Kind.
Mein Mann , anfangs nicht begeistert , steht mittlerweile dahinter und beteiligt sich auch aktiv an schwanger werden 🙈
Trotzdem überkommen mich oft (täglich) die Gedanken ob es nicht gut ist so wie es ist .... das man glücklich ist 2 gesunde Kinder zu haben und das Glück nicht zu sehr herausfordern sollte ....
Es war so schlimm mit meinen Gedanken das ich eine Depression bekommen habe .... bin auch in psychologischer Behandlung deswegen
Dazu kommt das ich Raucherin bin und natürlich vorhabe das zu lassen sobald ich schwanger bin , aber auch Angst habe es nicht zu schaffen dann aufzuhören 🙈 meine Psychologin sagt immer , wir sind im hier und jetzt , und was dann ist kann keiner sagen aber man soll sich nicht vorher verrückt machen .... immer leichter gesagt ....
so nun genug gejammert , geht es jemanden auch so ?? Oder bin nur ich so ??

1

Hallo,

genauso geht's mir nicht, aber ich bin in einem ähnlichen Alter (35) und hab eine psychische Erkrankung. Dieses Jahr haben wir unser erstes Kind bekommen und ich wollte eigentlich immer 2, damit er ein Geschwisterkind hat. Gleichzeitig bin ich mit einem schon teilweise am Limit. Und eine Pause von 2 Jahren will ich eigentlich auch, besser für den Körper.

Also, was ich dir zu Depressionen sagen kann: alles scheint schwerer, egal was. Vergleichen tut man sich natürlich mit allen Gesunden. Vielleicht hättest du die Depression auch ohne Kinderwunsch bekommen (ist bei meiner Erkrankung so, nur durch s Wochenbett/Hormone eine neue Episode). In den 30ern gibt es doch viele Gründe zum Grübeln, Leistungsdruck in der Arbeit, etc.

Empfehlen kann ich den Verein Schatten und Licht e.V. , da geht es zwar eher um postpartale Erkrankungen, aber du kannst ja vor Ort nachfragen, ob du mit deinem Thema auch mal in eine Gruppe gehen kannst.

Und dann ist auch noch November und die Dunkelheit und Corona machen einem zu schaffen, oder?

Alles Gute.

2

Ja , Corona hat einen großen Teil dazu beigetragen ..... warum kann ich nicht einfach glücklich sein ?? Ich war es doch vorher auch immer .... und warum macht man sich um alles Gedanken ??

3

Hallo meine Liebe,
die heutigen Zeiten machens einem auch wirklich nicht leicht. *seufz* Fühl dich erstmal gedrückt.
Das sind natürlich alles valide "Argumente", die dich beschäftigen. Aber sie sind natürlich nicht beantwortbar und in der Ausprägung ist es natürlich nicht gesund. Bei jeder Schwangerschaft kann etwas schief gehen und je älter wir werden, desto mehr wächst natürlich auch die Wahrscheinlichkeit (aber 34 geht noch :)). Eine Depression ist einfach nur kacke und es tut mir leid, dass du grade in einer steckst. Ich hoffe, dass dir da deine psychologische Behandlung helfen kann.

Das muss bei dir nicht so sein(!!), aber es gibt auch depressive Verstimmungen, die durch einen Vitamin D-Mangel kommen können. In dieser Jahreszeit kann kein Vitamin D über die Haut synthetisiert werden und so viel Fisch kann man gar nicht essen um das auszugleichen. Das könntest du testen lassen oder auch den täglichen Bedarf supplementieren, weil man grade zu wenig/nichts gekommt. (Allerdings keine Supplemente vor einem Test, damit der nicht verfälscht wird.) Hatte das Ende letzten Winter/Anfang Frühjahr und befand mich dadurch in einer Art depressiven Verstimmung. Alles ist mir schwer gefallen, war nur noch mit negativen Grübeleien und Selbstzweifeln beschäftigt und ich hatte keine Kraft mehr für irgendwas. Am liebsten hätte ich den ganzen Tag nur geschlafen. Hab dann alles Mögliche bei meiner Hausärztin abklären lassen und nachdem ich den Mangel rausgefunden hatte und supplementiert hatte, ging es tatsächlich nach ein paar Monaten spürbar besser. Allerdings ist es auch eher "normal" negative Auswirkungen im Frühjahr oder im Winter zu spüren als im Sommer, wenn man seine Haut genug der Sonne aussetzen kann... schreibe dir das trotzdem, weil sehr viele Leute in unseren Breitengraden einen Mangel haben.. meine Schwester hatte auch einen, meine Mutter auch und Schwiegermama nimmt schon länger Vitamin D gegen Osteoporose.

Zum Rauchen: du könntest dir auch beweisen, dass du aufhören kannst, indem du jetzt schon aufhörst, da Rauchen auch die Fruchtbarkeit nicht grade positiv beeinflusst (falls dein Partner raucht, wäre das auch was für ihn... Rauchen verursacht Schäden an den Spermien). Oder du reduzierst schon mal und setzt dir kleine erreichbare Ziele und Belohnungen (falls du welche für dich findest trotz Depression). Allerdings sprich das mit deiner psychologischen Beratung ab. Nicht, dass das grade zu viel ist.

Such dir Sachen, die dich ablenken und dir gut tun. Das können Spaziergänge sein, Sport oder malen, schreiben, mit den Kids basteln. Oder versuchs mal mit Journaling. Schreib all deine Gedanken auf um sie besser zu verarbeiten. Vielleicht drehen sie sich dann nicht ständig im Kreis.

Alles Gute! #herzlich#klee