Hobbyärztinnen unter Euch?

Hallo an alle :)
(Habe diesen Post schon mal geschrieben, jedoch hat sich einiges verändert...)

Vielleicht kenn sich ja von euch jemand aus...
Ich hab PCO, das sich leicht verbessert hat. Ich war am 12 Zyklustag beim FA um zu schauen wie es aussieht wegen Eisprung.
Er meinte dass der rechte Eierstock schon recht PCOmäßig aussieht, aber links sieht super aus. Er hat auch gesagt, das er einen größeren Follikel gesehen hat (leider hat er keine Größe gesagt). Er bezweifle aber, dass der aufgrund von PCO springt.
Ich soll jede Woche Blut abnehmen um zu schauen, ob ein Eisprung stattfindet.

Ich war dann ca. 3 Tage nach dem FA Termin Blut abnehmen und dann jede Woche Donnerstag.

Info: mein Zyklus ist unregelmäßig...letzter war knapp 45 Tage.

12.10.
Progesteron 0.17
22.10.
Progesteron 0.21
29.10.
Progesteron 0.10
05.11.
Progesteron 0.08
12.11.
Progesteron 7.40 (!!!) + LH 20.5 .... (Testosteron leider 0.613)


Ich wollte den Zyklus bzw. den Eisprung ja nach dem 29.10. schon abschreiben, weils so einen Abfall gab. Aber jetzt so ein Anstieg vom Progesteron?! Kann ich diesen Zyklus doch noch hoffen???
(muss dazu sagen, dass ich seit 3 Tagen meinen Unterleib ziemlich stark spüre und meine Brüste echt größer und sensibler sind..kann halt natürlich auch PMS sein..aber ich weiß nicht wann ich meine Mens bekomme. Das Progesteron kann auch in der Lutealphase so hoch sein, aber der LH Wert passt zb. nicht rein).

Freu mich über Rückmeldungen :)
(Ps: habe einen Arzttermin in 2 Wochen für Clomifen Option-Besprechung...)

1

Hallo,
Um eine genaue Aussage zu treffen, fehlt einiges... Wie hoch war dein Östrogen? Wie war der LH wert bei den restlichen Blutentnahme?

Ich hab selbst PCO und bin erst nach 4 Jahren schwanger geworden. Ich kann dir nur raten nicht zu lange beim Frauenarzt irgendwie zu verschwinden, sondern sich in professionelle Betreuung zu begeben. Bist du schon auf Insulinresistenz getestet? Hast du Clavella oder Mönchspfeffer probiert?

Bei PCO kann jederzeit oder eben auch gar nicht auch in langen Zyklen ein ES auftreten. Es kann auch sein, dass ein Ei anlauf nimmt und dann doch nicht springt . Deshalb würde ein richtiges Zyklusmonitoting mit US Ko Sinn machen.

2

Hallo.

Der Arzt wollte nur das Progesteron wissen - ich hab dann auf eigene Faust diesmal auch die restlichen Hormone dazugenommen.

Insulin ist getestet, passt aber.
Und er meinte auch, dass es ja links im Eierstock gut passt. Eine andere Ärztin meinte auch, dass sie die Blutwerte (noch frühere) schlechter findet, als es tatsächlich im US aussieht bzgl. PCO.
Mönchspfeffer hat meinen Zyklus extrem verlängert. Dafür vertag ich Clavella ganz gut.

Ja, wie gesagt - in 2 Wochen bin ich eh bei einer Ärztin und dann werde ich mal nachfragen.Sie meinte nur dass wenn ich in 4 Monaten nicht schwanger bin (das war vorm Sommer) wir mit Clomifen beginnen und ES auslösen werden.

Ich fands nur spannend was ich gerade körperlich spüre, deshalb musste ich auch heute die Blutabnahme machen, weil ich mir dachte, dass es nciht sein kann, dass sich nichts tut (zb. vom Progesteron) und siehe da - es tut sich ja ganz offensichtlich was....

3

Ich hab immer Ovus (20er) gemacht und wenn diese dann positiv wurden, hatte ich auch immer einen ES. Allerdings war dass oft erst am 30-40. Zt. Mir hat auch am Anfang die Temperaturmethode gut geholfen meinen Körper und die Zyklen zu verstehen.

Versuch doch die nächsten Tage 20er Ovus (reichen Billigtests) und schau was passiert. Wenn er dann positiv wird nutze ihn.

Wie gesagt, verschwende nicht so viel Zeit... Der Weg kann noch lang sein...Ist dein Mann untersucht?

Viel Glück

weitere Kommentare laden