Kinderwunsch kind nummer 2

Hallöchen liebe Mamis.
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar möchten wir gerne Kind Nummer 2 in Angriff nehmen unser sohn ist jetzt 13 monate alt.
Habt ihr bzw haben eure kinder einen auch relativ kleinen Altersunterschied ? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen. Viele sagen würden sie nie wieder machen andere wiederum sagen das beste was sie hätte machen können.
Mich würde es einfach mal interessieren wie eure Erfahrungen sind 😊

1

Hallo hibbeln auch fürs 2. Kind🤗 deshalb kenne mich mich noch nicht aus meine Tochter ist 23 Monate. Ich denke einfach das alles seine Vor und Nachteile hat und man sich einfach selber überlegen muss was einem wichtiger ist.
Ich hab über 2 Jahre darauf gewartet um schwanger zuwerden und für mich war erstmal klar dass ich meine Tochter genießen möchte und nur für sie da sein wollte. Denke wenn ich jetzt schwanger werden sollte bis das 2. Da ist sie einfach schon etwas selbständiger ist und es evtl auch mal versteht bzw man es ihr evtl erklären kann wenn sie kurz warten muss. War halt so mein Gedanke erst jetzt fühle ich mich auch bereit einem 2. Kind gerecht zuwerden🤣

7

Dann toi toi toi.
Ja bereit fühle ich mich schon. Weil ich sage mir immer so mein kleiner braucht und bekommt ja auch die vollste Aufmerksamkeit. War auch immer am überlegen ob sif moch was warten sollen aber im moment ist man "warm gelaufen ". 😂 meine sorge ist das wenn ich länger warte das dementsprechend der Altersunterschied zu groß ist. Und ich habe 5 Jahre mit meiner schwester und finde es nicht so dolle😐

2

Meine Jungs sind 16 Monate auseinander.
Es ist mega anstrengend, aber die zwei können so viel miteinander anfangen, beschäftigen sich gemeinsam usw.

Dir muss aber halt auch klar sein, dass wenn du an schwangerschaftsübelkeit oder starke Schmerzen und so leidest, dass da immer noch dieser kleine Mensch ist, um den du dich trotzdem kümmern musst.
Wir wohnen nicht in der Nähe der Familie, bei uns war es echt stressig.
Mein Mann bei der arbeit, ich mit einem 8 Monate alten Baby alleine zu Hause und nur über der kloschüssel.

8

Ohje du arme . Hattest du bei beiden Schwangerschaften mit Übelkeit?
Ich hoffe ich habe wieder so eine tolle schwangerschaft wie die 1.
Habe bis zum letzten Tag nichts außer ab und an rückenschmerzen gehabt.
Denke immer wenn die keinen großen Unterschied haben können die mehr mit einander anfangen😊

13

Nein, Gott sei dank nicht.
Die erste Schwangerschaft war ein Traum. Hätte ich nicht getestet hätte ich nicht mal gemerkt das ich schwanger bin. Kaum Bauch, keine Übelkeit.
Klar ich hatte keine periode, aber sonst hätte ich gar nichts davon gemerkt.
Dafür war die 2. Der horror. Bis zur 20. Ssw Übelkeit, ab der 27. Ssw wieder Übelkeit und kurz vor der Geburt auch wieder. Alles tat weh, ischias usw. Und ich sah aus wie ein streuselkuchen 😅 Gesicht, Dekolleté und Rücken waren voll mit Pickeln.

3

Unser Sohn ist aktuell 14 Monate und wir haben uns vor einem Monat dazu entschieden, dass wir jetzt an Kind Nummer 2 „arbeiten“ möchten. Ich habe tatsächlich gestern leicht positiv getestet (😍😱), bin aber noch vor NMT. Dass es so schnell klappt, hätten wir nicht gedacht.. Fande einen 2 Jahres Abstand in der Vorstellung immer sehr schön, mal sehen wie es wird 😁

9

Oh wie schön dann mal Glückwunsch und eine gute und schöne schwangerschaft, toll❤👍 ja das war auch immer mein wunsch 2 Jahre. Ich hab mit meiner Schwester 5 und es ist halt so das wir als baby /Kleinkind gut miteinander waren abee meine schwester immer seeeehr eifersüchtig war. Weil sie 5 lange jahre der Mittelpunkt war und dann kam ich und sie musste die Aufmerksamkeit mit mir teilen. Was heute noch ich 28 sie 33 ein Thema ist🙊 das möchte ich einfach nicht

4

Hi meine liebe. Unser Sohn ist auch 13 Monate alt und hibbeln den ersten Zyklus aufs Geschwisterchen ☺️ ich denke schon das der Abstand sehr anstrengend aber auch schön wird. Wenn man wieder Kinderwunsch hat, worauf soll man warten. Wer weiß wie lange es dauert bis es klappt...
Mein Bruder und ich waren 2 Jahre auseinander und es war wirklich toll so aufzuwachsen. Immer einer zum spielen und zum streiten. Meine Mama meint es war anstrengend aber super schön mit uns beiden☺️. Liebe Grüße und vielleicht hibbeln wir ja zusammen

10

Hallöchen.
Ach wie schön jemand der genau so denkt und plant 😊 ja sei froh wir also meine Schwester und ich sind 5 jahre auseinander und es ist bis heute noch alles nicht so einfach. Vor und nachteile sehe ich auch. Ich hoffe ja das wenn auch die 2 Schwangerschaft so gut wie die erste verläuft 🙏 dann drücke ich dir auch mal die 👍👍

5

Meine Cousine hat ebenfalls einen ziemlich kleinen Unterschied gewollt.
Ihr Kind war 6 Monate als sie auf das zweite hingearbeitet haben.
Die zwei haben nun einen Unterschied von 17 Monaten und sie sagt - #zitter sie würde es nicht nochmal tun.
Jetzt - 10 Jahre später- hat sie es geschafft und genießt die Zeit aber die beiden Kinder sind ganz und gar nicht "beste Freunde" und streiten nur noch - was vermutlich normal ist bei etwa gleichaltrigen.
Bei dir wäre es ja etwas mehr - ich persönlich kann leider nicht mitreden. wir haben ganz bewusst 4 Jahre unterschied gelassen

11

Wow interessant weil viele sagen je kleiner der Altersunterschied desto besser das Verhältnis. Ich zb habe 5 jahre mit meiner Schwester und heute noch streiten wir . Was so anfing als ich 7 war und sie 12. Da kam die Eifersucht immer mehr durch.
Wahnsinn wie unterschiedlich auch geschwister sein können 🙊

6

Wir haben 7 Kinder und der Altersabstand sind immer 18 bis 22 Monate. Wir sprechen gerade darüber, wieder loszulegen.

Ich würde es immer wieder so machen😍

Ja, zwei so kleine Kinder sind sehr anstrengend!

Für mich überwiegen aber die Vorteile:

Es ist leichter, die Kinder gemeinsam zu beschäftigen, weil der Entwicklungsunterschied noch nicht so groß ist. Man ist noch voll im Baby- und Kleinkindmodus drin. Nach meiner Erfahrung hat auch das 1,5 bis 2-jährige Kind ein größeres Verständnis als ein 3-jähriges. Durch die Bank weg spielen alle unsere Kinder am liebsten mit den Geschwistern, die direkt davor und direkt danach kommen. Ein kleiner Abstand ist keine Garantie, aber nach meiner Erfahrung zumindest eine sehr gute Grundlage für ein gutes Verhältnis unter den Geschwistern. Und man ist einfach mit allem schneller durch. Okay, ich nicht, ich habe fast 11 Jahre Windeln hinter mir und noch ein paar vor mir😅 Aber wenn man bei einer "normalen" Kinderzahl bleibt😉
Ich bin froh, wenn wir den Babykram hinter uns lassen können, wenn die Kinder selbstständiger werden (ich liebe es, ihren Fortschritt zu beobachten). Und ich freue mich auch schon darauf, irgendwann wieder mit meinem Mann alleine zu sein😉

12

Woow erstmal hut ab für so viel Geduld und liebe die du deinen kids bietest.
Das ist auch eine riesen Herausforderung sicherlich.
Wie harmoniert es bei den Kindern untereinander?
Ja das denke ich auch irgendwann können sie gemeinsam spielen und aktuell ist man noch im baby /Kleinkindmodus und man ist warm gelaufen sage ich immer😂 man weiß wie es jetzt geht mit kind. Erste kind war ja neuland für meinen mann und mich da spreche ich ja für Millionen von frauen mit. ❤

14

Streit gibt es ständig. Aber es ist selten wirklich schlimmer Streit. Die typischen Auseinandersetzungen, die es unter Geschwistern halt so gibt. Sie vertragen sich immer sehr schnell wieder. Zwischen "Ich rede nie wieder mit dir!" und "Spielst du mit mir?" liegt manchmal nur eine halbe Stunde😅
Klar sind sie auch mal genervt voneinander, oder davon, dass ein Geschwisterkind gerade an erster Stelle kommt.
Wir geben uns da aber große Mühe, sie alle gleich zu halten und jedem seine Spezialzeit zu gönnen.

Alles in allem ist es sehr harmonisch. Sie spielen viel miteinander, beschäftigen sich viel miteinander. Nr. 6 hat heute Nr. 7 getröstet, als der im Laufstall unzufrieden war (ich musste putzen...), und hat mit ihm gespielt. Im Sommer haben Nr. 1 und 2 unsere Nr. 5 auf dem Spielplatz verteidigt, als ein paar andere Kinder sich lustig gemacht haben, weil er ein Kleid anhatte.
Es ist immer wieder sehr rührend, sie zusammen zu sehen😍

15

Meine Tochter wird morgen 15 Monate und wir haben jetzt beschlossen noch zu warten. Als sie ein Jahr alt war wollten wir eigentlich wieder loslegen aber kurz nach ihrem Geburtstag ist es super anstrengend geworden. Hinzu kommt corona und ich möchte einfach keine nochmal so langweilige Elternzeit erleben.
Und mein Bruder und ich sind 2 Jahre auseinander und unser Verhältnis war eigentlich seit dem Tag seiner Geburt furchtbar.

16

Hey da gebe ich dir recht unser kleiner ist aktuell auch anstrengender als vor ein paar Wochen. Aber bei ihm ist es Tagesabhängig. Ja das ist immer schade wenn man nicht so als Geschwister die Bindung zu einander hat. Denke aber manchmal das es nicht immer was mit dem Altersunterschied zu tun hat. Ja es ust schade das man nichts unternehmen kann in dem Sinne. Denke das es aber noch lange zeit dauert bis sich einiges wieder "normalisiert"