Verschiebung Zykluslänge durch L-Thyroxin

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wir arbeiten bereits schon etwas länger daran unsern Kinderwunsch zu erfüllen. Bei mir konnte nichts festgestellt werden außer ein etwas zu hoher Tsh Wert (2,8). Seit 9 Wochen nehme ich jetzt L-Thyroxin 25. Normalerweise habe ich immer einem 28 Tage Zyklus. Im letzten Zyklus hat sich die Periode um 2 Tage verschoben, jetzt in diesem Zyklus bin ich bereits 3 Tage überfällig. Kann dies durch das L-Thyroxin kommen? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße Elisa

1

Das kann ich mir gut vorstellen. Hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seitdem ich L Thyroxin nehme bin ich oft bei 30 Tagen, diesmal wahrscheinlich schon bei 31 😕

2

Bei mir ist der Zyklus gleich geblieben, mit 28/29 Tagen 😊

3

Hallo Elisa,

Also bei mir musste seit Januar nach absetzen der Pille mehrfach die Dosierung der Schilddrüsenunterfunktion angepasst werden. Jedes Mal wenn die Dosierung erhöht wurde hat sich der Eisprung nach hinten verschoben und der Zyklus wurde länger...
Ursprünglich hatte ich auch mal einen 28 Tage Zyklus. Nach der letzten Erhöhung im August hat der darauffolgende Zyklus 35 Tage gedauert. Seitdem wird die zyklusdauer aber von Monat zu Monat wieder etwas kürzer ... aktuell bin ich jetzt schon „nur“ noch bei einem 31-Tage-Zyklus.
Liebe Grüße

4

Ja bei mir auch. Habe am 3.10 (Zyklustag 13 mit LThyroxin begonnen und habe erst vor 3 Tagen die Periode bekommen...vorher immer 25-26 Tage-Zyklus. Ich hoffe, dass sich das wieder einpendelt...
Mein TSH war bei 2,36 und jetzt nach Kontrolle bei 1,52. Meine Ärztin meinte, es würde den Zyklus nicht beeinflussen. Ich kann nur sagen, es hat ihn gewaltig beeinflusst. Habe es auch schon ganz oft im Forum gelesen, dass Frauen davon berichtet haben. Es hat sogar bewirkt, dass kein ES stattgefunden hat. Ich hoffe, dass der Nutzen größer ist als der Schaden...

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es scheint ja gar nicht so selten zu sein, dass sich der Zyklus dadurch verschiebt. Ich muss immer ein bisschen aufpassen, dass ich mir nicht zu schnell falsche Hoffnungen mache, sobald die Periode mal einen Tag überfällig ist.

6

Hallo :)
Also ich hab auch schon seit langer Zeit eine schilddrüsenunterfunktion.
Nehme seit Kinderwunsch jetzt auch schon länger stärkere L-thyroxin Tabletten, aber der Zyklus ist bei mir gleich geblieben