Zyste

Hallo,

mein Arzt hat heute eine 3,8 cm große Zyste entdeckt. Beschwerden habe ich keine, bis auf eine recht starke Regelblutung, die ich aber seit den Geburten der Kinder habe.

Nun hat er mir Chlormadinon 2mg verschrieben. Er meinte, er gehe davon aus, dass die Zyste sich damit verkleinert bzw. weg geht.

Wer hat Erfahrungen und kann mich beruhigen. Habe so Angst, dass ich evtl. operiert werden muss. Hatte noch nie eine Zyste :-(

LGe Isa

1

Hallo, habe auch eine zyste auf der linken Seite, die auch 3,8 cm gross ist. Da ich jedoch keine Beschwerden habe, hat mein Fa gesagt, dass er sie nur beobachtet. Ich habe auch nicht bekommen. Es soll auf dem kinderwunsch nicht im Wege stehen. Viele Frauen haben das und müssen nicht operiert werden. Zysten gehen meistens von alleine weg LG

2

*nichts bekommen

3

Danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal das Beste 😥

4

hallo 😊

an deiner Stelle würde ich mir wie bereits schon geschrieben worden ist keine Sorgen machen. ich hatte vor 3 Jahren (mit 28) eine 5cm(!?) große Zyste die extrem geschmerzt hat. Meine erste mir bekannte. Wahnsinn was da wachsen kann an diesem kleinen Eierstock 😱 ich habe 1 Monat lan die Pille vom FA nehmen sollen, und sie ist tatsächlich weg gegangen.
1 Jahr danach hatte ich plötzlich mal beim GV die heftigsten Unterleibsschmerzen, die ich je hatte.
Ab zum FA, hatte ich anscheinend wieder eine gehabt, die aufgegangen war (wir waren wohl zu heftig am Werk 😂🤭), diese ist unbemerkt gewachsen.

An meinen Eileitern ist alles in Ordnung, seitdem keine Probleme mehr gehabt.

In beiden Fällen also alles gut gegangen 😉 (das muss aber natürlich nicht immer so sein, ganz klar)

Wenn du dich trotzdem unwohl fühlst, pass einfach auf Verrenkungen auf, die dein Körper nicht so toll findet 😅 ich hoffe, deine geht auch bald wieder weg 👋

5

Hey du,
hab auch grad ne Zyste und bin schon den zweiten Zyklus damit unterwegs, hab vom FA die Pille bekommen und hoffe, dass sie nun verschwindet.
Beunruhigend ist das aber nicht - der FA hat mir bestätigt dass das viele Frauen haben.
Lg
Pauli

6

Bei mir sah die Zyste aus wie bei dir, mein Gyn war sich sicher dass es eine Follikelzyste sei und ich keinen Eisprung hatte. Ich wusste aber anhand der Tempi Kurve mit passenden Ovus davor dass definitiv ein ES war, es war eine deutliche Hochlage. Deswegen fand ich das so merkwürdig. Erst mein KiWu Arzt äußerte den Verdacht auf Endometriose. War es dann auch, die Bauchspiegelung war ein Segen, es wurden noch mehrere Herde gefunden die entfernt wurden und ich wusste nun warum es nicht klappte. Direkt nach der OP wurde ich schwanger.
Warte einfach ab wie es sich damit weiter verhält und ob sie verschwindet.