Spermiogramm - Auswertung??

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute die Ergebnisse des Spermiogramms erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig recherchiert habe. Ist das Spermiogramm gut/schlecht?
Vor allem: was bedeutet die vorletzte Zeile mit „deformierte Zellen“ und die letzte mit „motile Zellen“?
Leider haben wir keine Referenzwerte und Termin beim Urologen ist erst im Januar..

Vielen Dank im Voraus 😊

1

Ist schwer zu deuten irgendwie 🙈

Unsere waren deutlich ausführlicher als dieses hier 🤔

2

Ja, ich war auch enttäuscht über diese sehr abgesteckte Form 😔 und bei Go*gle werde ich irgendwie nicht soo schlau.

3

Aber 94%deformierte bedeutet ja, dass sie nicht normal sind.
Also würde ich es eher als schlecht einordnen.

Motil is die Beweglichkeit... Beweglich scheinen sie aber zu sein...

Mh... Echt schwer zu sagen grad

Von der anzahl der spermien ist es auch ok..

6

Echt schwierig, wir werden Montag nochmal in der Praxis anrufen und mal doof nachfragen

4

Huhu liebes. Das spermiogram ist gut.
Deformiert 96% heißt also 6 % normal geformt. Mindestanforderungen für ein normal sind 4%

Davon 79 motil heißt 21% bewegen sich garnicht, 66 % sind ein Mix aus schnell und langsam Beweglichen ,was sehr gut und viel. Ist, mindestens sollten es 36% sein( da wäre es vllt nicht verkehrt zu wissen wieviel a und wieviel b Kategorie sind) und der Rest schwimmt sozusagen im Kreis das wären 13%. Es ist ein normales spermiogram ohne Einschränkungen🤗. Alles Liebe euch

5

Huhu vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Wirklich?? Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Bei lediglich 6% normal geformten ist mir natürlich erstmal das Herz in die Hose gerutscht. Ist das gewöhnlich, so „wenige“ zu haben? Erschwert das eine Schwangerschaft?
Wir sind seit knapp 1 1/2 Jahren kinderlos und gerade auf der Suche, woran es liegt.

Dankeschön 😊

7

Soweit sieht alles gut aus, also keine Sorge. Ja das hört sich wenig an aber laut WHO sind Mindestanforderungen 4% normal geformt, 36% a und b Kategorie zusammen und mindestens 39 Mio. Spermien gesamtanzahl wo ihr ja auch weit drüber seid🤗 um auf dem normalen Wege also schwanger zu werden also vollkommen ausreichend. Ja es können so viel Sachen sein warum Man nicht ss wird. Es kann sein das dir vllt ein vitamin fehlt oder Blut Wert mal checken lassen und und und. Das müsstet du mal Mit deinem Frauenarzt besprechen. In sogar 25 % der Fälle ist sogar bei beiden alles in Ordnung und man findet einfach nicht raus warum es nicht klappt. 🤷🏻‍♀️ Meine Rat, geh zum Frauenarzt, lass dich durch checken. Es kann manchmal nur schön eine Kleinigkeit sein die man ändern muss und zack es klappt🥰

weitere Kommentare laden