kann gynäkologin/FA nieren- & schilddrüsen werte testen?

hallo ihr lieben,

vielleicht eine blöde frage, aber kann meine gynäkologin bei einer blut- oder urinuntersuchung zu hormonen meine schilddrüsen- & nierenwerte testen? oder macht das nur hausarzt bzw. endokrinologe?

danke im voraus! :-)

1

Schilddrüse ja. Hast du was an den Nieren? Nierenwerte können auch vom FA und sonst vom Urologen untersuchen lassen

2

ich habe ein bisschen den verdacht, hier bekommt man einfach keine termine beim endokrinologen. deshalb dachte ich, vielleicht kann das auch die FA :-) an urologen habe ich noch gar nicht gedacht, danke!

3

Mein FA macht kontinuierlich die Blutabnahme und passt somit auch meine Medika an den Werten an und 1x im Jahr hab ich beim Schilddrüseninstitut eine Kontrolle da wird auch eine Blutabnahme und Ultraschall durchgeführt. Aber wieso Niere ?

weitere Kommentare laden
6

Das kann dein FA wahrscheinlich machen, nur bezweifle ich, dass der FA qualifiziert genug ist um die Werte richtig zu interpretieren. Damit würde ich zu einem Facharzt gehen! Meine FÄ springt gerade im Dreieck, weil ich jetzt schwanger bin und einen TSH von 0,03 habe... die freien Werte sind ihr völlig egal und ihrer Meinung braucht man die nicht 🤦🏼‍♀️
Ich bin schon seit Jahren wegen Hashimoto in Behandlung und hatte die gleiche Diskussion bereits in der ersten Schwangerschaft! Ich war dann bei einem Schilddrüsenspezialisten, den meine FÄ mir empfohlen hat! Der hat meine derzeitige Behandlung und die Dosierung der Schilddrüsenmedikamente als ideal und empfehlenswert bezeichnet - was meiner FÄ überhaupt nicht gefiel! .... das darauf folgende Telefonat zwischen den beiden Ärzten war ziemlich Hitzig 😅